Schlüsselbund Probleme - Bitte helfen!

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Ja, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, habe auch ähnliche Fälle gefunden,.. aber keine Hilfe, also keine Aussage, ob mir geholfen werden kann!


1. Eben wollte ich Safari neustarten und es teile mir mit, dass mein Schlüsselbund eventuell umbenannt worden sei, er wäre nicht gefunden worden, ob ich auf irgendwas zurück setzen wolle.

1.1 Ich muss alle Passwörter zu meinen 20 Email-Konten neu eingeben,..

2. Nach einem Neustart muss ich nun alle Passwörter in Entourage erneut eingeben!

3. In "Schlüsselbund" steht bei meinem Schlüsselbund "chris" (geschützt) dahinter,.. ich kann nichts tun!

4. Kann mir bitte jemand helfen! Ich hatte da ziemlich viele wichtige Daten drin,.. und wär echt geliefert wenn ich da nicht mehr ran käme,...

5. Wie passiert sowas?


Edit: Meine Browser haben noch die gespeicherten Passwörter, mein FTP-Programm kann sich noch an die Daten der letzten Sessioen erinnern. Ist das gut?
 
es scheint so zu sein, dass mein system meinen schlüsselbund nicht mehr findet oder darauf zugreifen kann,.. denn wenn ich die passwörter in entourage eingebe und sie speichern will,.. sagt er mir das! ich bekomme angst! ;-)
 
- der schlüsselbund ist mit dem gleichen passwort, wie dein login-passwort geschützt.

- es passiert, wenn der "login.keychain" aus deinem home ordner/library/keychains kaputt geht, oder gelöscht wird.

- es gibt eine möglichkeit ihn zu reparieren (vorausgesetzt dein kennwort wird noch erkannt): im schlüsselbund/erste hilfe/überprüfen bzw. reparieren

- wenn du pech hast, musst du einen neuen anlegen lassen, was zur folge alle passwörter aus deinen mail konten müssen neu eingetragen werden.

- dabei wird der alte gelöscht, und ein neuer vom system erzeugt. da es sich um einen allg. login-schlüssel handelt, geht aus dein benutzerkennwort flüten, und muss neu eingegeben werden.

- du kannst nach der o.g. datei erst im system suchen. sie gehört auf jeden fall in diesen ordner, und muss auch so heissen.
 
liegen im schlüsselbund nicht auch ebay-passwörter, ftp-konten-daten? weil mein firefox kennt noch alle ebay-konten oder den zugang zu macuser.de,.. sind diese sachen dann nicht gelöscht wenn ich einen neuen anlege,.. ? mein mail-daten sind das kleinste problem!

die datei habe ich im "libaries/keychains" ordner gefunden,.. und zur sicherheit mal kopiert.

ich sehe meinen schlüssel "chris" und das schloss davor,.. ich kann drauf rumklicken, ich kann nix machen,.. müsste ich da nicht aufgefordert werden mein pw einzugeben. da steht nur "geschützt" . ein passwort darf ich nicht eingeben,.. oder mach ich was falsch ?

gott, wie ich sowas liebe,.. danke, dass du mir hilfst!
 
rechte habe ich reparieren lassen,.. über die dvd. nix! keine veränderung.
 
wie kommst du eigentlich auf den namen "chris"? hat du einen schlüssel umbenannt? das sind die namen, die in dem login.keychain sein müssten. (pic).
un es werden alle login daten gespeichert, die du positiv zum speichern auf der maschine bestätigst.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    15 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
wie heisst der denn sonst? keine ahnung,.. so ist mein "name" auf dem rechner. habe diesen "user = chris" von meinem imac rübergespeilt und arbeite damit schon seit 2 wochen problemlos,..
 
was speichert der schlüsselbund genau? was liegt da drin, was dann weg ist?

leider kann ich unter "erster hilfe" nichts von reparieren finden,.. nur 5 oder 6 punkte, alle angeklickt,.. mehr nicht!
 
das du so heisst ist klar. mir geht´s um die meldung von der du geschrieben hast: "Eben wollte ich Safari neustarten und es teile mir mit, dass mein Schlüsselbund eventuell umbenannt worden sei", und dass du einen schlüsselnamen "chris" im bund hast. hast du vielleicht den loginschlüssel umbenannt, und darauf hin gingen die daten verloren?

nicht "erste hilfe" sondern "schlüsselbund erste hilfe" in der menüleiste direkt unter den eistellungen.

was der schlüsselbund speichert weisst du jetzt, oder? ;). der login schlüssel, wie der name auch sagt, speichert alle login-daten, kennwörter, informationen über pop, smtp konten und server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister_Ed schrieb:
wie kommst du eigentlich auf den namen "chris"? hat du einen schlüssel umbenannt? das sind die namen, die in dem login.keychain sein müssten. (pic).
un es werden alle login daten gespeichert, die du positiv zum speichern auf der maschine bestätigst.

das sehe ich,.. ich kenne mich halt nicht aus! darum bin ich ja so hilflos! ;-)
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 69
Mister_Ed schrieb:
hast du vielleicht den loginschlüssel umbenannt, und darauf hin gingen die daten verloren?

nicht das ich wüsste,.. nein! habe auch nichts installiert,..
 
ich frage jetzt mal dumm,.. was passiert wenn ich einen neuen anlege? was ist weg?

kann ich den noch umbenennen oder irgendwas tun?
 
das wichtigste befindet sich in dem schloss "anmeldung" dort sind deine login-daten für e-mail uzw. wenn der leer ist, kannst du ohne hin die datei löschen, den rechner neu starten, und die wird dann neu angelegt. dann darfst du deine 20 !?!?!? mail-konten neu eintragen.
 
ich kann ja auf gar nichts mehr klicken,.. habe eben mal bei meiner frau geschaut,.. sieht irgendwie anders aus,.. mist!

was würdest du mir raten?

verschwinden denn die passwörter aus firefox oder meinem ftp-programm wenn der schlüsselbund neu angelegt wird?
 
die passwörter gibt´s nicht im firefox oder ftp-programm, sie werden zentral im schlüsselbund abgelegt. wenn er kaputt ist, sind alle einträge weg. ich glaube, dass passierte, als du ihn umbenannt hast. (das meinte safari auch ;) )
 
hmmm,.. dann wäre also jetzt alles weg? ist es aber nicht!

ich musste die passwörter von adium (chat), von skype und aller meiner email-konten und meines ftp-zugangs erneut eingeben.. das wars!

ebay-namen, alles was mein browser gespeichert hatte, ist noch da,..
 
Zuletzt bearbeitet:
HAbe auch ein Problem: Habe ausversehen den Schlüsselbund Anmeldung gelöscht und im Libary ist qauch nix zu finden. meine ganzen Passwörter würde ich gerne wieder haben.
 
Zurück
Oben Unten