Schlüsselbund - Passwortabfrage bei jedem Rechnerstart

J

juba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
250
Reaktionspunkte
26
Seit kurzem werde ich bei jedem Rechnerstart aufgefordert, das Passwort für den Schlüsselbund Anmeldung einzugeben, "Messages Agent" möchte den verwenden. Ich musste mich bisher nie dafür anmelden; neulich war aber mal plötzlich die Schlüsselbund-Abfrage da und ich musste das Kennwort ändern, da ich mir mit dem alten nicht mehr sicher war... (wie gesagt, wurde nie abgefragt).
Tipps, wie ich das wieder abstellen kann? Füge Screenshot des Fensters bei und außerdem einen meiner Einstellungen für den Schlüsselbund "Anmeldung"; denke, daran kanns nicht liegen und finde nichts, wo ich diese Abfrage beeinflussen bzw. entsprechend Einstellungen ändern kann...
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was der Messages Agent ist. Verbunden mit iMessage/Nachrichten-App?
 
Eben vergessen.. hier die Screenshots
Bildschirmfoto 2018-10-24 um 15.52.12.png
Bildschirmfoto 2018-10-24 um 16.43.56.png
 
Sooo, nun selber die Lösung gefunden - nach ewiger Suche gemeinsam mit dem Apple-Support, der wie immer sehr nett und geduldig war, aber leider in dem Fall keine Ahnung hatte...
Lösung war: Benutzerpasswort für den Rechner und das Passwort für den Schlüsselbund "Anmeldung" müssen identisch sein. Wenn das nicht der Fall ist, kommen diese Abfragen. Zu beschreiben, warum das bei mir nicht mehr synchron war, führt jetzt zu weit - jedenfalls sind bei mir die Abfragen nun wieder verschwunden, nachdem ich das Passwort für den Schlüsselbund Anmeldung dem Benutzerpasswort (Anmeldepasswort, um Rechner zu starten) angeglichen habe. Wie das geht, steht in der Hilfe der Schlüsselbund-App bzw. zur Schlüsselbundverwaltung.
Vielleicht nützt es ja man jemandem ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, dg2rbf und KOJOTE
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich bin vor ein paar Monaten von 10.6 zu 10.11.6 gewechselt und habe meinen alten Schlüsselbund händisch importiert. Eigentlich wollte ich alle Schlüssel, Notizen usw. von dort in den Anmeldungsschlüsselbund kopieren, aber das funktioniert nicht. Immer wenn ich zum Beispiel eine Notiz mit der Maus aus dem alten auf den neuen Anmeldung-Schlüsselbund ziehe und wie gewünscht das Paßwort des alten Schlüsselbunds eingebe, kommt die Fehlermeldung, daß die Notiz/der Schlüssel sich schon im Anmeldung-Schlüsselbund befinde – was aber nicht stimmt. Deshalb habe ich den alten, importierten Bund zum Standard-Bund gemacht. Und seither wird nach jedem Systemstart das Paßwort für diesen Bund abgefragt (das meinem Benutzerpaßwort entspricht; daran kann es also nicht liegen). Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das ändern kann?

Bildschirmfoto 2019-02-11 um 22.02.49.png
 
Hm, keine Idee? Muß ich tatsächlich alle Schlüssel und Notizen im neuen Login-Schlüsselbund noch einmal anlegen, wenn ich mir diese Abfrage auf Dauer ersparen will?
 
Zurück
Oben Unten