schlüsselbund passwörter erstellen mit Sonderzeichen möglich?

S

Sorrow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
1.319
Reaktionspunkte
694
Hallo Gemeinde,

seit iOS14 werde ich auf unsichere oder auch doppelte Passwörter hingewiesen und es wird angeboten, sofort das Passwort zu ändern. Gut so. Allerdings bestehen die generierten Passwörter nur aus Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen. Und 2 mal Minuszeichen. Und maximal 14 Zeichen.

Ist es möglich, dass auch Sonderzeichen und mehr als 14 generiert werden?

Gruß
 
Danke für den Tipp.:)
 
Man muss halt, wenn man einen Online-Generator benutzt, dem Eigentümer des Dienstes trauen.
Ich habe mir mal selbst ein kleines Perl-Script geschrieben, welches Passwörter im Stil des Safari-Passwortgenerators erstellt.
An sich kann man auch einfach diesen nehmen, aber das klappt nicht auf jeder Seite, darum nutzt es gerne, wenn ihr wollt.

Perl:
#!/usr/bin/perl

use strict;
use warnings;

my @chars = (
    "0", "1", "2", "3", "4", "5", "6", "7", "8", "9",
    "A", "B", "C", "D", "E", "F", "G", "H", "I", "J", "K", "L", "M", "N", "O", "P", "Q", "R", "S", "T", "U", "V", "W", "X", "Y", "Z",
    "a", "b", "c", "d", "e", "f", "g", "h", "i", "j", "k", "l", "m", "n", "o", "p", "q", "r", "s", "t", "u", "v", "w", "x", "y", "z"
);
my $i;

for ($i = 1; $i <= 20; $i++) {

    if ($i == 7 || $i == 14) {

        print "-";

    } else {

        print $chars[int(rand(@chars))];
    }
}

print "\n";
 
Zurück
Oben Unten