Schlüsselbund, Notizen und Safari-Daten übertragen

S

Shankly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte von meinem MBP mit - aktuell noch - "high sierra" (V. 10.13.6) folgende Daten speichern und anschließend nach einer Neuinstalltion wieder einspielen:

- Schlüsselbund: alle Passwörter für Safari, WLAN-Passwörter, etc.
- alle Notizen
- Safari: Lesezeichen und v.a. Leseliste

zu 1) Wenn ich die "Schlüsselbundverwaltung" aufrufe, kann ich die Daten nicht exportieren, diese Funktion ist bei fast ausnahmslos allen Dateien ausgegraut.

Ich habe darüber hinaus versucht, die entsprechenden Ordner (z.B. /Library/Keychains) zu kopieren und später - nach Neuinstallation - wieder einzuspielen. Leider ohne Erfolg...

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Wenn Du das alles die iCloud machen lässt, hast Du alles hinterher wieder.
 
Die Möglichkeit, Schlüsselbunde zu übertragen, bietet macOS immer noch an.
Allerdings solltest du die entsprechenden Keychains aus deinem Benutzer-Ordner ~Library/Keychains (dein Pfad oben ist falsch) auf den neuen Rechner kopieren, die Namen der übertragenen Schlüsselbunde ändern und dort mittels der Schlüsselbundverwaltung > Menü Ablage > hinzufügen.

EDIT: Links zu Support Dokumenten
Kopieren von Schlüsselbunden
Importieren und Exportieren von Schlüsselbundobjekten

Die Notizen der Notizen.App werden unter High Sierra hier gespeichert:
~/Library/Containers/com.apple.Notes/Data/Library/Notes

Info: die Tilde ~ steht für dein Benutzerverzeichnis, normalerweise dein Name mit dem Häuschen. Wenn du die Benutzer-Library nicht sehen kannst, weil sie von macOS standardmäßig ausgeblendet ist, dann musst du sie vorher einblenden.

Dauerhaftes einblenden des Benutzerordners:

  1. In der Menüleiste des Finders auf Darstellung klicken und Darstellungsoptionen einblenden. Dann "Ordner Library anzeigen" aktivieren.
  2. Auf deinen User-Ordner klicken und [cmd+j] drücken, dann kannst du im Fenster mit den Darstellungsoptionen die Option „Ordner Library anzeigen“ aktivieren.
  3. [cmd+shift+L)
  4. Im Finder auf "Gehe zu" gehen und die "alt-Taste" Drücken ging früher auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten