Schlüsselbund nach Anmeldung am Anmeldeildschirm

judgensen

judgensen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
319
Reaktionspunkte
21
Hallo,

seit Jahren wundere ich mich über ein Verhalten meines Mac, habe mir darüber aber nie einen Kopf gemacht: Nach / trotz Eingabe meines Passworts am Anmeldebildschirm musste ich danach noch 1-2x das Passwort erneut eingeben. Klassischerweise für Mail ("Mail möchte den Schlüsselbund Anmeldung verwenden") , evtl. noch für einen anderen Dienst. Seit Mavericks sind es gefühlt weit mehr Dienste, die nochmal das Passwort möchten: icloud helper, calendar agent, usw.

Ich darf also nach Anmeldung noch 4-5x das gleiche User-Passwort erneut eingeben. Lässt sich OSX nicht so konfigurieren, dass mit der Anmeldung am System diese ganzen Anmeldungen automatisch erfolgen? Ich habe mich beim ersten Mal ja schon autorisiert.

Gruß,
j.
 
ja, wenn du die Schlüsselbundverwaltung öffnest kannst du den Schlüsselbund "Anmeldung" entsperren, dann dürfen die Anwendungen ohne Nachfrage die Daten nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: judgensen
Aha. Ich habe soeben dort unter "Bearbeiten" die Einstellungen des Schlüsselbunds Anmeldung gefunden. Ohne den Haken bei "Bei Wechsel in den Ruhezustand schützen" sollte nach jeder Anmeldung keine erneute Nachfrage erfolgen?!
 
ja genau, zum einen muss der Haken raus, damit der Schlüsselbund nicht gesperrt wird im Ruhezustand und das Symbol des Schlüsselbundes "Anmeldung" sollte ein offenes Schloss zeigen (wenn es geschlossen ist: Rechtsklick darauf - Schlüsselbund "Anmeldung" freigeben)
 
Super, danke.
 
EDIT: Habe es gefunden, im Menü "Sicherheit" kann man auch noch die Anmeldung deaktivieren!

Denke das passt hier dazu. Ich habe seit OS X 10.9 das Problem, das wenn ich mein iMac aus dem Ruhezustand hole, ich immer mein Benutzer wieder anmelden muss. Beim Schlüsselbund wie hier im Thread beschrieben, ist die Anmeldung mit einem "offenen schloss" versehen, und der haken bei "Bei Wechsel in den Ruhezustand schützen" ist nicht aktiv. Unter Einstellungen --> Benutzer und Gruppen ist die automatische Anmeldung aktiviert. Geht der Bildschirmschoner an, oder gehe ich in die bei mir gesetzte aktive ecke (=Bildschirm geht aus), dann will er sofort das Benutzerkennwort wenn ich wieder eine Taste drücke. Mein iMac ist nie geschützt und eigentlich dauerhaft an, davon aber 90% im Ruhemodus. Habe keine Lust immer wieder das Passwort einzugeben..
 
Aber ohne jeden PW-Schutz? Wäre nicht mein Ding, auch wenn normal niemand zu Hause herumschleicht.
 
Ich hab nichts auf dem rechner was ich nicht jedem zeigen könnte, der Zugang zu meinem Zimmer hat. Ich speichere so gut wie keine Passwörter (Safari etc.) also da kann auch niemand was ausspionieren.. sowieso haben meine Eltern keine Interesse an meinem PC ;) Mein MBA ist dagegen ein Hochsicherheitstrakt.. aber auch nur falls er mir mal in der Uni geklaut werden sollte..
 
So langsam werde ich total durcheinander mit dem Schlüsselbund.

Wie genau kann ich den Schlüsselbund komplett löschen und mit den "Standard-Einstellungen" neu erstellen?

Mag sozusagen einmal von vorne neu anfangen.
 
Verständnisfrage: Warum will man das?
 
Verständnisfrage: Warum will man das?

Ich hatte eingestellt, dass der Schlüsselbund oben in der Menüleiste eingeblendet wird... Danach kamen immer wieder Kennwort-Abfragen für div. Sachen (die vorher nicht da waren).

Keine Ahnung, was da jetzt passiert ist bzw. was nicht. Habe dann in der Library jetzt den Keychain-Ordner komplett gelöscht und dann den Schlüsselbund neu gestartet.

Jetzt muss ich zwar wieder alle Passwörter (Bis auf WLAN etc.) neu eintragen... Aber es scheint so zu sein wie vorher?!

Oder kann man auch einfach aus einem Time-Machine Backup den Keychain Ordner wiederherstellen?
 
Zurück
Oben Unten