Schlüsselbund "login" wurde nicht gefunden

FooManChu

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Hi und Hallo and Alle!

Ich habe seit Update auf El Capitan das Problem, das folgendes Popup alle paar Minuten hochkommt und ich mich nicht mehr zu iCloud einloggen kann.Schlüsselbund_nicht_gefunden.png

Folgendes habe ich bereits versucht:
- Schlüsselbundverwaltung - Überprüfen bzw. Reparieren
keychain_repair.png
Die Einstellungen für „~/Library/Keychains/login.keychain“ konnten nicht gelesen werden.
Der Schlüsselbund konnte nicht automatisch entsperrt werden. Bitte versuchen Sie, „~/Library/Keychains/login.keychain“ über die Schlüsselbundverwaltung zu entsperren.
Das Passwort für „~/Library/Keychains/login.keychain“ konnte nicht geändert werden. Ändern Sie bitte das Passwort über „Bearbeiten“ > „Passwort für Schlüsselbund ändern“.
- Passwort für den "Anmelden" Schlüsselbund auf leer gesetzt
- Schlüsselbund via Verwaltung entfernt und Neustart
- Verzeichnis ~/Library/Keychains/ komplett entfernt und Neustart

Das hat zumindest zeitweilig alles in's Lot gebracht, aber nach ein paar Stunden ging alles von vorne los.

Ich verzweifel etwas und würde mich freuen, wenn ihr vielleicht Ideen hättet? Tausend Dank im Vorraus :)
 

Anhänge

  • keychain_popup.png
    keychain_popup.png
    19,4 KB · Aufrufe: 214
  • Schlüsselbund_nicht_gefunden.png
    Schlüsselbund_nicht_gefunden.png
    23 KB · Aufrufe: 358
  • keychain_repair.png
    keychain_repair.png
    62,2 KB · Aufrufe: 397
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slowwie
Genau das selbe Problem habe ich auch! Es ist echt lästig! Ich hoffe, es gibt jemanden, der uns hier helfen kann oder es kommt bald ein Update heraus. Das kann ja wirklich nicht sein ;) !

LG Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FooManChu
Na, zumindest sind wir nicht die Einzigen. Ist ja auch schon was ;)

Inzwischen ist es recht abwechselnd. Mal funktioniert es, mal nicht (also Speichern von Passwörtern im Schlüsselbund).
Meistens jedoch nicht und ich muss für WLAN, VPN etc jedes Mal ein PW eingeben.

Wenn alles nichts hilft, muss ich wohl auf ein Backup zurückgreifen. So kann ich nicht arbeiten :(
 
Update: Nachdem ich a) 1Password entfernt und b) mein Login-Passwort geändert habe, ist es einigermaßen stabil. Ich kann mich zumindest wieder bei iCloud anmelden. Chrome bzw. Safari speichern zwar meine PWs immer noch nicht zuverlässig, aber immerhin kommt das Popup nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten