Schlüsselbund in verschlüsseltes Disk-Image...

N

NewBeeApple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen...

Macht folgendes Vorgehen Sinn:

a) Erstellen eines verschlüsselten Disk Image mit dem Festplattendienstprogramm
b) Dorthin lass ich wöchentlich mit iBackup sensible Daten sichern. Auch den Schlüsselbund
c) 1x pro Monat sichere ich dieses verschlüsselte Disk Image auf die iDisk von .mac

Danke für ein kurzes Feedback

Gruss
 
Klingt gut.
Ich würde aber den Schlüssel des Images nicht im Schlüsselbund eintragen lassen da dieses ansonsten ständig offen ist wenn du angemeldet bist.
 
... guter Tipp... werde ich befolgen... Danke
 
Ist das bei verschlüsselten Disk Images eigentlich auch so heikel wie bei FileVault: Verschlüsselter Bereich ist geöffnet, System stürzt zB durch Stromausfall ab, verschl. Bereich ist dann so korrupt, dass er sich durch nichts mehr öffnen oder reparieren lässt, Daten also alle weg.

Oder ist das spezielles Problem von FileVault?
(Ich weiß, ich dränge mich hier etwas 'rein, aber vielleicht ist das für den TE ja auch interessant... :D )
 
... also ich kann Dir diese Fragen leider nicht beantworten. Aber was hälst Du grundsätzlich von meiner Idee?

Oder würdest Du Dich trauen, sensible Daten "einfach so" via iBackup auf die iDisk zu legen?

Gruss
 
NewBeeApple schrieb:
Oder würdest Du Dich trauen, sensible Daten "einfach so" via iBackup auf die iDisk zu legen?

Gruss

Bei sowas gibt es immer zwei Gefahrenquellen: den Transportweg und die externe Ablage.

Bei letzterem würde ich Microsoft oder selbst Google nicht trauen, was die ggf. mit meinen Daten machen. Zu Apple habe ich da schon deutlich mehr Vertrauen, würde aber letztlich auch deren Servern keine privaten Daten anvertrauen, zumal die Server wohl kaum von Apple selbst, sondern irgendeinem Provider gemanagt werden.
Zur Sicherheit auf dem Internet-Transportweg kann ich nichts sagen, ich haben keine .Mac Account und nutze daher die iDisk nicht.

Insgesamt halte ich Deine Vorgehensweise für sehr schlüssig, Achte halt nur darauf, dass Du ein mitwachsendes Image verwendest. Unabhängig von meiner im vorherigen Post gestellten Frage ist natürlich das Problem, dass ein Image mit 1000 Files letztlich nur 1 Datei ist; wenn die korrupt ist, ist alles weg. Bei normaler Speicherung ist halt 1 von 1000 Dateien korrupt. :kopfkratz:

Da Du aber den Inhalt des Images ja nicht als Primärablage verwendest, sondern nur als Backup, sollte das gut geeignet sein. Wenn das Image kaputt geht, hast Du immer noch die Originaldaten. :thumbsup:
 
JochenN schrieb:
Ist das bei verschlüsselten Disk Images eigentlich auch so heikel wie bei FileVault: Verschlüsselter Bereich ist geöffnet, System stürzt zB durch Stromausfall ab, verschl. Bereich ist dann so korrupt, dass er sich durch nichts mehr öffnen oder reparieren lässt, Daten also alle weg.

Oder ist das spezielles Problem von FileVault?
(Ich weiß, ich dränge mich hier etwas 'rein, aber vielleicht ist das für den TE ja auch interessant... :D )

Ich meine da gibt es die Probleme auch. FileVault macht ja nichts anderes. Aber genau darum hat man ja auch ein Backup seines verschluesselten DMG's.
 
So, ich dräng mich auch noch kurz rein. Hatte gleiches vor (damit ist meine Meinung dazu schon klar :D ) - jedoch bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche eine verschlüsseltes (auch bei einem unverschlüsselten) Image zu erstellen - weiß damit jmd. was anzufangen?
 
... kein gedränge hier :) aber Spass beiseite... kann Dir leider nicht helfen, kann es damit zusammenhängen wo Du das Image erstellen möchtest? Ich hab meins im Benutzerorder erstellt.

viel Glück... hoffe es kommt noch ein wirklicher Lösungsvorschlag.

Gruss
 
Grundsätzlich mache ich es auch so, speichere aber meine Backup-Images auf externe Platten.
bedenke, daß geschlossene Imagedateien immer komplett aktualisiert werden, der Sinn der Zeit/Trafficersparnis eines inkrementellen Backups ist damit dahin. Ich weiß nicht, ob man entfernte Images via idisc mounten kann.

Offene Images können beim Crash kaputtgehen, genau das ist ja das Problem von Filevault.


@knarx: Fehlbedienung. Du scheinst versehentlich ein Image von Deiner Systempartition (disk0s2) machen zu wollen, das geht unter laufendem System nicht.
Schau mal, daß Du keine Platte angeklickt hast. Klick mal ins Weiße. Dann hast Du auch andere Optionen.
 
Danke, das wars. Habs nicht bemerkt, dass ich die Hauptplatte markiert hatte, obwohl bei den Optionen und der diskbenennung klar.
:rolleyes:
 
@tau: bin jetzt etwas verunsichert :confused: Frage darum nochmals nach.

Kann ich das verschlüsselte Image, das ich mit iBackup auf die iDisk gelegt habe nicht wieder mit iBackup zurückholen in meinen Benutzerordern und dann auf die Daten die im Image sind zugreifen? Bezw. mit iBackup wieder herstellen.

Die Daten im Image habe ich auch mit iBackup hinein gesichert. Dann das Image auf die iDisk gelegt. Ebenfalls mit iBackup

Das Image wird max. 10MB gross und wird in den nächsten Jahren auch nicht grösser.

Gruss und ein schönes Wochenende
 
NewBeeApple schrieb:
Kann ich das verschlüsselte Image, das ich mit iBackup auf die iDisk gelegt habe nicht wieder mit iBackup zurückholen in meinen Benutzerordern und dann auf die Daten die im Image sind zugreifen? Bezw. mit iBackup wieder herstellen.
Zurückkopieren ob mit iBackUp oder über drag&drop geht natürlich, auf dass Image zugreifen selbstredend auch.
Zu Problemen kommt es höchstens wenn z.B. dein Rechner abschmiert während das Image gerade offen (also "gemounted") ist.
Da du es aber lediglich öffnest um Daten hinein oder hinauszulegen und es anschliessend wieder schliesst, ist ein solcher GAU ja wohl eher unwahrscheinlich, oder? ;)
 
Pack den kram einfach regelmäßig auf ne CD und stell die ins Eck
 
Zurück
Oben Unten