Schlüsselbund - Einige Anmerkungen und Fragen eines Umsteigers dazu

man muss nie eingreifen.

Lediglich wenn er ein geändertes Passwort nicht abspeichert könnte man ein altes noch vorhandenes Passwort einmalig löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Mmmh ja,
mich würde halt mal interessieren, ob man den Schlüsselbund als kompletten Password-Manager nutzen kann. So wie 1PW etc.
Geht scheinbar aber nicht, da manuelle Einträge nur auf die/den anderen Mac übertragen werden aber nicht auf die iOS Geräte.
Schade eigentlich.
Und importieren via .cvs geht auch nicht lehnt Safari ab.
 
Ich wüsste nicht, warum man Schlüsselbund NICHT als Passwortmanager nutzen können sollte. Also ich benutze ihn als Passwortmanager, am MAc und am iPhone, synchronisieren sich (muss man halt auch einstellen).
 
Das funktioniert ja mit manuell erstellten Einträgen am Mac eben nicht. Diese kann man z.B. auf dem iPhone nicht einsehen.
Probier das doch mal :).
Ebenfalls lassen sich sichere Notizen (wüsste gar nicht wie die am iOS Gerät im Schlüsselbund angelegt werden könnten) die am Mac erstellt wurden nicht auf dem iOS Gerät ansehen/editieren.
Der iCloud-Schlüsselbund ist natürlich aktiviert.
 
Letztlich ist beim Passwortmanager noch gut Luft nach Oben...

Aber sie arbeiten immer wieder daran, funktionen hinzuzufügen.
https://9to5mac.com/2023/09/11/share-passwords-on-iphone-ios-17/


Hast du mal ein Passwort z.b. in Safari angelegt? Das sollte ja Synchronisiert werden...

Sichere Notizen werden aber wirklich nicht synchronisiert und werden von iOS auch nicht unterstützt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Ja, hab ich gemacht.
Das funktioniert halt eigentlich nur für Webseiten und deren Login. Also Dinge die mit FaceID/TouchID gehen.
Will ich z.B. den Code für mein Fahrradschloss im Schlüsselbund hinterlegen will er das nicht / synchronisiert das nicht.
Und die sicheren Notizen werden auch nicht gesynct...
Neben der Tatsache das die UI überhaupt nicht Apple like ist.
Ist echt noch Luft nach oben ;-)

Edit: Also momentan ist der Schlüsselbund nur für Teilbereiche praktikabel...ich muss dann wohl auch noch einen "richtigen" Password-Manager nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
FaceID ist eine bequeme Abkürzung und sorgt nicht für mehr Sicherheit! Gesichert wird das iPhone trotzdem ausschließlich über den festgelegten Code

Es ist natürlich richtig, dass das Iphone nur über den Code geschützt wird, und Face ID nur eine bequeme Abkürzung
ist, trotzdem bin ich der Meinung das gerade das für erheblich mehr Sicherheit sorgt.

1. Man braucht seinen Code nur noch sehr selten einzugeben, und dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit
das er ausgespäht wird massiv.

2. Bei Codes, die man häufig eingeben muss, neigen Nutzer dazu, kurze einfache Codes, zu wählen.
Face ID führt dazu, dass man einen längeren Code verwenden kann, und dadurch die Sicherheit erhöht.
 
Ebenfalls lassen sich sichere Notizen (wüsste gar nicht wie die am iOS Gerät im Schlüsselbund angelegt werden könnten) die am Mac erstellt wurden nicht auf dem iOS Gerät ansehen/editieren.
Okay, das kann natürlich sein (und ist dann mal wieder von einer früher apple-unytpischen Inkonsistenz). Aber Musik synchronisiert der Schlüsselbund auch nicht oder meine Emails. Was ich damit sagen will: Für Notizen benutze ich die Notizen.App, nicht einen Passwortmanager.
 
Ja, prinzipiell ok.
Ich bemängele ja, dass wenn ich mir nun selbst ein PW-Eintrag erstelle, z.B. Test, 12345 und hätte das gerne im Schlüsselbund, geht das nicht.
Ebenso mit den Notizen.
Das ist halt nix ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn das so ist, ist es natürlich Schwachsinn, keine Frage. Ich hab das anscheinend noch nie gebraucht…
 
Zurück
Oben Unten