Schlüsselbund Daten aus iCloud löschen

M

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich habe Anfangs den iCloud Schlüsselbund auf meinen Macs/iPhone/iPad genutzt. Jetzt nach ein paar Monaten habe ich mich aber entschlossen, das nicht mehr zu machen.

Jetzt habe ich bei allen meinen Geräten die Schlüsselbund Funktion abgeschaltet, d.h. jetzt wird nichts mehr synchronisiert - soweit, sogut.

Aber die Daten liegen ja immer noch in der Cloud. Wie kann ich sie da löschen?
Apple behauptet, dass die Daten gelöscht werden, sobald das letzte Gerät abgemeldet ist. Das ist aber nicht richtig, weil icih habe Testhalber danach wieder ein Gerät angemeldet und er hat sich meine alten Daten wieder aus der Cloud gezogen.

Hat jemand eine Idee?
 
Daten auf dem Rechner löschen. Dann wird die Löschung in die Cloud geschickt.
 
Daten auf dem Rechner löschen. Dann wird die Löschung in die Cloud geschickt.
Wie soll das denn gehen? Synchronisierung wieder an, alle Schlüssel löschen, warten, Synchronisierung wieder aus? Das ist woihl wenig praktikabel, es sei denn, man macht vorher ein Vollbackup und installiert danach von Grund auf neu. Und selbst dann ist es fraglich, ob die SChlüssel jemals von den Apple-Servern verschwinden, da in den iCloud-Rechenzentren garantiert auch regelmäßig Backups gemacht werden, wenn auch wohl nicht mit Time Machine ;)

Allerdings soll alles verschlüsselt sein, so dass Apple die Daten selbst auf Anfrage der NSA nicht in lesbarer Form herausgeben kann...
 
Die Daten werden meines Wissens nach, nach einer gewissen Zeit automatisch vom Apple Server gelöscht. Ich finde es übrigens so richtig und auch praktikabel, wie Apple es macht. Jetzt stell Dir mal vor, Du deaktivierst auf allen Geräten den iCloud-Schlüsselbund und willst nach ein paar Tagen diese Funktion doch wieder nutzen und alles wäre weg...

Wenn Du die Daten jetzt schon komplett aus der Cloud haben willst, dann geht es nur mit auf allen Geräten die iCloud-Schlüsselbund-Funktion wieder aktivieren. Auf dem Mac unter Dienstprogramme - Schlüsselbundverwaltung alle Schlüssel löschen (geht in 2 Sekunden) und dann die Funktion wieder auf allen angemeldeten Geräten deaktivieren.
 
wenn ichs richtig verstanden habe, brauche ich die funktion "backup schlüsselbund in die icloud" nur, sobald ich meine schlüsselbünde auf mehreren macs und einem iphone syncen will, richtig?
 
ja. meinte ich. danke
d..h nach obiger methode müsste ich auf meinen 2 macs und iphone den icloud schlüss.bund auf allen 3 geräten deaktivieren, um zu verhindern, dass sie auf den apple servern liegen und gehackt werden könnten.
aber dann sind meine logins auch nicht mehr synchron auf meinen 3 geräten.
wie löst ihr das problem mit 3 geräten? wenn ich nur einen mac hätte, wärs mir ja egal.
 
Enpass wäre eine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
danke enpass ist gebongt.
da ich 1password6 seit jahren genutzt habe und die nun auf abomodell umsteigen, was ich hasse,
werde ich auf enpass komplett umsteigen
 
danke enpass ist gebongt.
da ich 1password6 seit jahren genutzt habe und die nun auf abomodell umsteigen, was ich hasse,
werde ich auf enpass komplett umsteigen
Du kannst 1Password auch einfach weiterbenutzten. Mache ich hier in der Familie auch. Du wirst doch nicht zur Benutzung von Version 7 gezwungen.

Woher kommt eigentlich die Annahme, dass die "Apple-Server" unsicherer als andere Server sind. Meines Wissen nutzt Apple Amazons AWS. Oder hat Apple vollständig auf eigene Infrastruktur umgestellt? Und nebenbei habe ich zu Apple und deren Datenschutz und Infrastruktursicherheit das meiste Vertrauen.
 
Man kann auch Version 7 ohne Abo nutzen (wenn man es direkt bei Agilebits kauft).
 
ja, ich hab gesehen, dass man 1password7 kaufen kann, ohne abo. kostet aber 60,- EUR. und ich hab ja schon 1password6 gekauft, es gibt keine upgradmöglichkeit, so eine geschäftspolitik werde ich nicht supporten und die firma daher auch kritisch bewerten im app store.
was noch dazukommt. seit dem upgrade auf 10.14 und Ios12 klappt der wlan sync mit dem iphone nicht mehr, und diese funktion benutze ich gerne.
Enpass ist kostenlos und das iphone app kostet so um die 5 oder 10,-

ich habe auch vertrauen, dennoch wird es gute hacker nicht daran hindern, dass in 2 jahren die meldung in der zeitung steht, dass die icloud konten geknackt wurden. viell. sogar ohne meldung, unbemerkt.
wie soll apple das verhindern?
 
ja, ich hab gesehen, dass man 1password7 kaufen kann, ohne abo. kostet aber 60,- EUR. und ich hab ja schon 1password6 gekauft, es gibt keine upgradmöglichkeit, so eine geschäftspolitik werde ich nicht supporten und die firma daher auch kritisch bewerten im app store.
Achso, Du bestrafst das Unternehmen, indem du das bereits erworbene Produkt nicht mehr verwendest. Naja dann …
was noch dazukommt. seit dem upgrade auf 10.14 und Ios12 klappt der wlan sync mit dem iphone nicht mehr, und diese funktion benutze ich gerne.
ist ein Argument.
ich habe auch vertrauen, dennoch wird es gute hacker nicht daran hindern, dass in 2 jahren die meldung in der zeitung steht, dass die icloud konten geknackt wurden. viell. sogar ohne meldung, unbemerkt.
wie soll apple das verhindern?
Da darf gern jeder seine Meinung haben. Ich krame den Beitrag in zwei Jahren mal raus. Kalendereintrag ist gesetzt. :)
 
Zurück
Oben Unten