Schlüsselbund: CAcert Zertifikat kann nicht importiert werden

C

Claus_ak18

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
502
Reaktionspunkte
10
Ich habe bei CAcert ein Zertifikat erstellt. Dies möchte ich gerne zur Signatur und Verschlüsselung meiner E-Mails verwenden. Das Zertifikat (*.crt) habe ich heruntergeladen und möchte es in den Schlüsselbund System importieren. Dort bekomme ich jedoch die Fehlermeldung: Ein Fehler ist aufgetreten. „CAcert WoT User“ kann nicht importiert werden. Fehler: 100013".

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter? Sofern ich nicht irre muss ich doch für die Generierung von den Schlüsseln das Zertifikat erst in den Schlüsselbund importieren und von dort die Schlüssel machen?
 
Habe das Zertifikat in den Schlüsselbund bekommen. Nun muss ich daraus einen privaten und einen öffentlichen Schlüssel generieren? Da komme ich nun nicht weiter...?
 
Ich habe das Zertifikat von CAcert noch einmal neu erstellen lassen. Mein, im Schlüsselbund vorhandenes, gelöscht und durch das neue ersetzt. Nun funktioniert die Signatur.

Über das iPhone Konfigurationsprogramm habe ich es gemäß dieser Anleitung auf mein iPhone übertragen. Dort kann ich S/MIME aber nicht nutzten. Es sagt mir "Kein Zertifikat vorhanden". ???
 
Ich habe es hinbekommen:
Im iPhone Konfigurationsprogramm ein Profil erstellen in das die beiden Root-Zertifikate von CAcert und die *.p12 von dem Schlüssel meines Zertifikates aus dem Schlüsselbund Anmeldung. Das Profil auf das iPhone schieben. Dann lässt sich S/MIME aktivieren.
Das ist mal umständlich... Habe ich dabei eigentlich irgendetwas falsch gemacht?
 
...ich hab' mir einfach das .p12-Zertifikat per Mail geschickt, draufgeklickt und mit dem bei der Zertifkatserstellung verwendeten Passwort installiert. Damit ich auch verschlüsselte Mails an Andere abschicken kann, müssen diese mir eine signierte Mail schicken -> auf den Absender klicken und deren öffentliche Zertifikate installieren. Geht eigentlich sehr einfach...
 
Zurück
Oben Unten