schlüssel zu haustür im schloss abgebrochen

H

hind3

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
1.553
Reaktionspunkte
75
hallo,

mir ist der schlüssel von der haustür im schloss abgebrochen.
keine ahnung warum, ich habs erst heute bemerkt und an meinem schlüsselbund fehlt die hälfte vom schlüssel.

ich wohne in einer mietwohnung. und die tür, die es betrifft, wird von den anderen mietern auch genutzt, um ins treppenhaus zu gelangen.

jetzt bin ich beunruhigt.
soll ich meinem vermieter bescheid geben oder halte ich die klappe?
ich mein am ende muss ich ein neues schloss und neue schlüssel für alle mieter (ca 15) bezahlen.

was würdet ihr machen ?
gibts da na regelung.

klar, am besten ehrlich sein.... aber aber aber
 
Nö, nix aber.
 
Haftpflichtversicherung anrufen. Oder willst du eine Fortsetzung von Borcherts „Draußen vor der Tür“ erzwingen? :rolleyes:
 
klar, am besten ehrlich sein.... aber aber aber

der Vermieter ist doch auch nicht doof und verlangt alle Schlüssel zurück.
Dann ist es schon komisch wenn du mit einem halben Schlüssel ankommst.
Keine Haftpflichtversicherung?
 
Borcherts „Draußen vor der Tür“ kenn ich jetzt nicht aber das soll sicher ein witz oder sowas sein.
ich habe es halt erst heute bemerkt. das letzte mal, dass ich die tür benutzt habe war gestern morgen. da muss ich passiert sein.

haftpflicht, ok.
ich glaube da bin ich noch mitversichert.

junge junge, also vermieter anrufen.
ich mein, das war ja keine absicht oder so und hätte auch anderen passieren können
 
ich mein, das war ja keine absicht oder so und hätte auch anderen passieren können

Natürlich. Es macht dir ja auch niemand 'nen Vorwurf, dass es passiert ist. Genau für solche Fälle hat man ja eigentlich eine Haftpflichtversicherung. Manchmal passiert halt Mist, auch wenn es nicht vorsätzlich war.
 
ist meinem sohn auch passiert. das schlüsselstück ließ sich mit einem anderen schlüssel von der anderen seite herausschieben.
wir haben die hausverwaltung informiert, da wir zwingend einen ersatzschlüssel brauchten.

melden musst du es in jedem fall, auch wenn du genügend ersatzschlüssel hast, da du nachweisen musst, wenn du mal ausziehst, was mit dem fehlenden schlüssel passiert ist.
kannst du das nicht und deine hausverwaltung ist pingelig, kann es sein, dass ein komplett neues schloss verbaut werden und du dann die kosten tragen musst.
 
Du hast ohne grobe Fahrlässigkeit fremdes Eigentum beschädigt. Das ist ein Fall für die Haftpflicht. Ein Schlüsseldienst wird das abgebrochene Stück wieder herausoperieren können, wenn du es nicht auf die unten beschriebene Weise selber hin kriegst. Dann ist nur dein Schlüssel zu ersetzen und nicht das Schloss und die Schlüssel aller anderen Mieter. Der Schlüssel ist ja nachweislich kaputt und nicht verloren gegangen.
 
Einfach dem Vermieter bescheid geben, der hat wahrscheinlich die Schlüsselkarte und kann den Schlüssel nachmachen lassen, das wird dich zwar etwas kosten, aber nicht die Welt. Das Schloss wird in diesem Fall auf gar keinen Fall ausgetauscht (funktioniert ja allem Anschein nach noch und der Schlüssel wurde auch nicht verloren).
 
Das muss man aber ganz schon knüppelvoll für gewesen sein..:crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermieter anrufen, das wird aber nicht so teuer. Da kommt nen neues Schloss rein und gut. Schlüssel müssen da -ausser Deinem- nicht ausgetauscht werden.
 
hallo, die hälfte vom schlüssel steckt noch im schloss und die tür lässt sich von aussen mit einem normalen schlüssel nicht mehr öffnen. den vermieter erreich ich nicht. muss ich später nochmal probieren. hoffentlich kann der schlüsseldienst einfach das abgebrochene stück rausholen. von der anderen seite konnte ich es nicht rausdrücken. au weia. und nein, ich war nicht betrunken. jedenfalls nicht stark.
 
hallo, die hälfte vom schlüssel steckt noch im schloss und die tür lässt sich von aussen mit einem normalen schlüssel nicht mehr öffnen.

nur so aus Interesse: wie bist du eigentlich in die Wohnung gelangt?
 
ich war nicht betrunken. jedenfalls nicht stark.
erst am kommenden Tag merken, daß man den Schlüssel abbrach und sich nichtmal im Nachhinein dran erinnern können, find ich schon stark! :D
 
hallo, die hälfte vom schlüssel steckt noch im schloss und die tür lässt sich von aussen mit einem normalen schlüssel nicht mehr öffnen. den vermieter erreich ich nicht. muss ich später nochmal probieren. hoffentlich kann der schlüsseldienst einfach das abgebrochene stück rausholen. von der anderen seite konnte ich es nicht rausdrücken. au weia. und nein, ich war nicht betrunken. jedenfalls nicht stark.

Der Schlüsseldienst wird dir höchstwahrscheinlich den Zylinder brechen. Gibt da Werkzeug für, kann mit etwas Übung jeder ;-)
 
bei mir ging die tür noch auf.
ich habs gar nich gemerkt, dass da nachm aufschließen die hälfte vom schlüssel fehlt.
 
Ja und hat deine Wohnungstür einen anderen Schlüssel?
 
Zurück
Oben Unten