Schloss (Zimmertür) wechseln - wie ?

seno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
646
Reaktionspunkte
12
Hi, Ich möchte das Schloss in einer Zimmertür (nichts aufwendiges) wechseln. Wie ist vorzugehen ?
Bzw. ist es ohne weiteres selber machbar (in bin handwerklich eine Niete). Wenn ich google Frage kommen nur Ergebnisse wie "darf ich mein Schloss wechseln" "Schlosswechsel nach Trennung" usw...

Also WIE Schloss wechseln ? (möcte die Schlösser zwischen zwei Zimmertüren austauschen)...
 
ganz einfach

telefonbuch aufmachen
unter s wie schlosser suchen

anrufen

machen lassen :)

(Ca 300€ vorrausgesetzt)
 
Oder einfach mal das Schloß ausbauen.

Erklärt sich dann von selbst.

Hast du überhaupt Werkzeug?
 
Werkzeug - naja das nötigste. EInen hammer, versch. Schraibenzieher, eine Zange...
Also die eine Schraube ab und dann die Innereien rausholen oder wie ?
 
  • türgriffe abmontieren (sind i.d.R. durch einen kleinen splint, schraube, etc. gesichert)
  • diese türgriffsicherung am besten in die hosentasche stecken
  • auch die türgriffe in die hosentaschen stecken
  • schlüssel abziehen und auch in eine hosentasche damit
  • nun sind noch ein bis zwei schrauben mit denen das eigentliche türschloss in der tür befestigt ist zu lösen (von der stirnseite der tür aus)
  • ach ja, die schrauben auch in die hosentasche
  • jetzt den schloss-einschub einfach herausziehen, evtl. etwas mit dem schraubendreher nachhelfen
  • das schloss auch in die hosentasche
  • jetzt hast du ganz schön die hosen voll ;-)
  • dann ab zum fachhändler und neues schloss besorgen (die sachen bleiben am besten in den hosentaschen)
 
ah, es gibt natürlich unterschiedliche systeme. wenn du ein foto deines schlosses postest, dann erhältst du vielleicht eine individueller / detailliertere anleitung.
 
[*]dann ab zum fachhändler und neues schloss besorgen (die sachen bleiben am besten in den hosentaschen)
[/LIST]

ike will die Schlösser zwischen zwei Zimmern wechseln. Also müsste eig. kein neues gekauft werden. Oder sind die Schlösser nach dem heraus nehmen nicht mehr zu gebrauchen ?
 
ike will die Schlösser zwischen zwei Zimmern wechseln. Also müsste eig. kein neues gekauft werden. Oder sind die Schlösser nach dem heraus nehmen nicht mehr zu gebrauchen ?

An allen Zimmerschlössern sind seit ca. 1848 innen verborgen unten am Gestänge kleine Selbstzünder, die das Schloss nach der Herausnahme zerstören.

Die Selbstzerstörung kann nur von Spezialisten gestoppt werden, die blaues Licht haben.

Also nichts mit selber machen.
 
Blaues Licht hab ich in meiner Signatur. Einfach klicken! :xsmile:
 
:rotfl:
Oh man bin fast von der Couch gefallen...

Das schreit nach einer Umfrage:

a) Schlösser selber wechseln (ohne blaues Licht)
b) Blaues Licht ist mein Lebensinhalt!
 
gut, dann vergiss einfach meinen letzten punkt. und halte dich hier von den leuten fern die scheinbar den samstagabendfernsehkrimi nicht vertragen haben ;-)
 
@ yankadi
GENAU daran hatte ich gedacht... Klassiker eben :teeth:

@ Seno
Zwei Dinge kann ich dir noch mit auf den Weg geben die ich in meiner Heimwerkerkarriere gelernt habe:

a) Du hast einen Hammer! Prima, das ist schon mal das wichtigste Werkzeug von allen :klopfer:

b) Probiere es erst einmal selber. Wenn du es dabei kaputt gemacht hast, dann kannst du immer noch jemanden Fragen der sich damit auskennt.

und nun viel Erfolg beim Schrauben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Zimmerschlösser wären alle gleich.

Zur Sache: Diese Art von Schlössern haben immer sehr viel gemeinsam, unterscheiden sich letztlich aber doch, erstens durch den Anschlag (Tür geht nach links oder rechts auf), und zweitens oft auch durch andere physikalische Eigenschaften, wie z.B. Abstand zwischen Schlüsselloch und Griff.

Wenn die Türen gleichzeitig eingebaut wurden und in die gleiche Richtung aufgehen, sieht es wahscheinlich gut für dich aus.

Du musst erst die Griffe abschrauben, und dann im Türblatt (direkt am Schloß) die Schraube rausdrehen, die das Schloß hält. Dann kannst du das Schloß rausziehen.
 
Hi, Ich möchte das Schloss in einer Zimmertür (nichts aufwendiges) wechseln. Wie ist vorzugehen ?
Bzw. ist es ohne weiteres selber machbar (in bin handwerklich eine Niete). Wenn ich google Frage kommen nur Ergebnisse wie "darf ich mein Schloss wechseln" "Schlosswechsel nach Trennung" usw...

Also WIE Schloss wechseln ? (möcte die Schlösser zwischen zwei Zimmertüren austauschen)...

und wer dann trotzdem reinmöchte obwohl kein schlüssel mehr geht :
YouTube - Lock Picking :Pfeif:
 
Ohne das jetzt gesehen zu haben: Fahrradspeichen eignen sich hervorragend um Dietriche für Zimmerschlösser zu bauen. :Pfeif:
wenn die umgebogene büroklammer nicht hilft wird die türe eingetreten, die meisten holzrahmen geben dann eh nach :Pfeif:
 
wenn die umgebogene büroklammer nicht hilft wird die türe eingetreten, die meisten holzrahmen geben dann eh nach :Pfeif:

Man kann sich ja auch kurz nach dem Abseilen vom Hubschrauber mit der richtigen Körperbewegung in Richtung Zimmerfenster bewegen und dieses durchstoßen, um diese Sache mit dem Schloß an der Zimmertür zu vermeiden. :Pfeif:
 
Zurück
Oben Unten