Schlimmer als zu Windows-Zeiten

Le Guignol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2003
Beiträge
243
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein iMac (C2D, 2,13GHz, 2GB Ram) treibt mich in den Wahnsinn. In letzter Zeit schmieren ständig Programm ab - am liebsten Browser, wie Firefox oder Safari. Ich kann selten länger als eine halbe Stunde am Stück arbeiten ohne dass wieder irgendwas rattert, alles immer langsamer wird, oder mitunter auch gar nix mehr geht.
Erst gestern fror das komplette System aus unerfindlichem Grund ein. Zudem kommt es neuerdings zu Grafikfehlern auf dem Desktop (Streifen in den buntesten Farben, die erst nach einem Neustart oder nach dem Ruhezustand wieder weg sind).
Der Bootvorgang dauert auch immer länger. Der Ruhezustand wird mitunter von selbst wieder beendet.
iTunes schmiert auch gerne mal ab. Startet man es danach neu, kann man es nie wieder schließen, weil es sofort wieder von selbst startet.

Irgendwie bin ich hochgradig unzufrieden. Mein Powerbook läuft noch mit OS 10.4. Da gabs seit dem Kauf 2003 noch nie derartige Probleme.

Irgendwelche Vorschläge?

Gruß
Cornelius
 
Nun das Teil scheint schlicht und einfach defekt zu sein.
Man kann den Hardwaretest (auf CD) mal laufen lassen.

Ich vermute eher einen mechanischen Defekt als softwaretechnische Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Le Guignol
Phsyikalischer Defekt, nicht mechanisch! :Oldno: :D

Vermute ich auch. Ich glaube das Problem liegt im RAM.
 
Festplatte reparieren kann schon mal nicht schaden.
 
Phsyikalischer Defekt, nicht mechanisch! :Oldno: :D
.

Nö, kann auch mechanisch sein, nicht alles ist elektronisch es gibt auch durchaus mechanische Bauteile. ;)

Ich kann selten länger als eine halbe Stunde am Stück arbeiten ohne dass wieder irgendwas rattert,

Falls es so gemeint ist wie geschrieben, kann es an der Festplatte liegen, die ist zum Teil mechanisch.
 
Defekter RAM klingt für das Fehlerbild nicht unplausibel. Falls noch andere RAM-Riegel rumliegen, könnte man die schnell ausprobieren...
 
Danke für eure Antworten. Muss ich für den Hardwaretest von der CD booten oder geht das auch aus OSX raus?
 
Ok. Folgende Fehlermeldung kam beim ausführlichen Test:

Fehler: 4MEM/2/40000000:6CCF2450

Nach einem Neustart ohne sämtliche externen Geräte kam:

Fehler: 4MEM/2/40000000:2E87A540

Wie kann ich jetzt rausfinden, was das heißt?
 
Das Wort MEM in der Fehlermeldung lässt in der Tat auf RAM (MEMory) schließen...
 
Kann man das Ganze auch noch näher eingrenzen? Wenn da "nur" neuer RAM rein müsste, würde ich den Rechner ungern in eine Werkstatt geben.
 
Nö, kann auch mechanisch sein, nicht alles ist elektronisch es gibt auch durchaus mechanische Bauteile. ;)


Festplatte, Lüfter und DVD Laufwerk. Mehr ist ehutzutage an einem Computer nicht mehr mechanisch.

Alles zusammen kann man aber unter "physikalisch" also "real existierend und nicht softwareseitig" zusammenfassen.

Is auch kack egal jetzt :D



@ Le Guignol:

du kannst den RAM selbst rausnehmen. Unten am "Kinn" des iMac ist eine Klappe mit zwei Schrauben (beim Alu iMac nur noch eine). Die entfernen, und du hast sofortigen Zugriff auf den RAM.
 
Wo der Ram sitzt, weiß ich. Ich wollte nur wissen, ob ich aus der Fehlermeldung noch irgendwie schlau werden, welcher der beiden Riegel seinen Dienst nicht richtig verrichtet oder ob's gar beide sind. ;)
 
Na, einer nach dem anderen Testen....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Le Guignol
Hab ich in dem Testprogramm eine Option übersehen oder meint ihr, einen raus, testen, dann den anderen raus und den testen? ;-)
Das ist für mich alles Neuland hier. Schlimm, dass es soweit kommen musste ;-)
 
Ja, einen raus nehmen und Hardwareschäden können halt immer mal auftreten ...
 
Ja, genau ... einen von den 2? Bausteinen testen ...
 
Ich tippe auch auf den RAM. Ich hatte auch viele Abstütze in letzer Zeit und habe einfach mal das DSP-Memory raus und die 2GB original Apple-Ram rein. Seitdem schnurrt er wieder. :)

Allerdings muss ich sagen, das die bunte Streifenbildung, die Du beschreibst bei mir nicht auftrat. :noplan:

MfG
Laurooon
 
Zurück
Oben Unten