Schlimmer als zu Windows-Zeiten

Leider ja. Aber keine Hardware ist vor Abnutzung und Fehlproduktionen sicher.:(

Aber eigentlich DÜRFTE es doch beim RAM keine Abnutzung im klassischen Sinne geben, oder? :confused:

MfG
Laurooon
 
... aber Fehlproduktion.
 
Die klassische Abnutzung der Kontakte bei übermässigen Ein- und Ausbau dürfte wohl eher selten anzutreffen sein, aber das Nachlassen der Signalqualitäten bzw. Hitzetoleranz kann schon mit der Zeit zu Fehleranfälligkeiten führen.

Andere können dazu sicher stundenlange Vorträge halten, was nachträglich alles zu defekten führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
... aber Fehlproduktion.

Klar, das stimmt. In dem Fall wäre der Fehler aber ab Stunde Null in dem Riegel und er würde nie richtig rund laufen, oder? Mich interessiert einfach, wie sich ein RAM abnutzen soll. Es ist ja bekannt, das auch Ram-Riegel kaputt gehen können, nur wie....

MfG
Laurooon
 
Festplatte, Lüfter und DVD Laufwerk. Mehr ist ehutzutage an einem Computer nicht mehr mechanisch.

Alles zusammen kann man aber unter "physikalisch" also "real existierend und nicht softwareseitig" zusammenfassen.

Müsste es dann nicht korrekterweise "physisch" heißen? Physikalisch ist dann doch eher Physik oder?
 
Leute, ich danke euch! Hab den fehlerhaften Speicherriegel identifizieren können und direkt bei meinem Apple Händler angerufen. Auf Speicher gibts 5 Jahre Garantie. Morgen kriege ich kostenlos nen neuen Riegel.
Vielleicht lege ich gleich noch 20Euro drauf und rüste den Mac auf 3GB RAM auf.
 
Ich weiss jetzt nicht sicher ob dein iMac das abkann, aber wenn du schon dabei bist, warum dann nicht gleich auf 4GB aufrüsten? hat nur Vorteile und die preise sind seit monaten schon so niedrig wie noch nie. abgesehen von finanziellen Engpässen fällt mir kein weiteres contra gegen 4GB RAM ein... :)
 
Na ja, es steckten 2 Riegel mit je einem GB drin. Einer ist kaputt. Wenn ich jetzt auf 4GB aufrüste, müsste ich den intakten Riegel beiseite legen. Das muss nicht sein.
 
Von 3GB auf 4GB merkst wahrscheinlich eh nicht viel...
Fein, dass sich das Problem gelöst hat...
 
Ich bin wirklich positiv überrascht. Momentan habe ich nur 1GB drin. Er ist zwar merklich langsamer, aber dafür weit aus stabiler.
Wenn morgen der Umtausch von dem Riegel problemlos von statten geht, bin ich glücklich :D
 
Darf ich fragen, was aus der Sache geworden ist?
Ich habe zur Zeit exakt dasselbe Problem mit demselben Rechner. Ich hatte gestern testweise einen Speicherriegel ausgebaut, habe aber mit 1GB nach kurzer Zeit ähnliche Grafikfehler sehen können, nicht so schlimm wie vorher, aber da diese egal mit welchem Speicherbaustein da waren, kann ich defekten Ram ausschliessen oder ich habe zwei defekte.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass der Arbeitsspeicher nicht wieder freigegeben wird. Der freie Speicher dümpelt immer so bei 10 MB rum und der virtuelle Speicher ist auch viel zu groß. Ich habe übrigens EyeTV in Verdacht. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    27,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Folgende Fehlermeldung kam beim ausführlichen Test:

Fehler: 4MEM/2/40000000:6CCF2450

Nach einem Neustart ohne sämtliche externen Geräte kam:

Fehler: 4MEM/2/40000000:2E87A540

Wie kann ich jetzt rausfinden, was das heißt?

Nur zur Info:

Das heisst: Speicherfehler/Modul 2/Fehlerhafter Adressbereich des Moduls
 
Zurück
Oben Unten