iOS Schlechtes Internet im Ausland

Alwin2017

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
148
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen, sind gerade in Spanien im Urlaub und haben nur grausames Internet. Leider wählt sich mein Handy nicht in ein anders Netz ein. ( Anbieter Vodafone) Nur bei Vodafone.es funktioniert es. Bei der Suche werden 4 andere Netze angeboten, aber in keinem wählt sich mein Handy ein.
Weiß jemand Rat?
 
Hallo,

man kann ausschließlich das Netz nutzen, welches zu Hause genutzt wird. Wenn die SIM-Karte von Vodafone ist, geht eben auch nur Vodafone.

Wenn ein iPhone mit DUAL-SIM vorhanden ist, kann man vor Ort auch eine elektronische SIM (e-SIM) eines anderen Anbieters kaufen.

Man kann eine sogenannte e-SIM nutzen (das ist ein Code für einen weiteren Mobilfunk-Tarif).
Info siehe hier: DUAL SIM-Funktion beim iPhone nutzen

Gruß coolboys
 
man kann ausschließlich das Netz nutzen, welches zu Hause genutzt wird. Wenn die SIM-Karte von Vodafone ist, geht eben auch nur Vodafone.
Dann könnte man ja gar nichts nutzen, wenn es Vodafone in dem entsprechenden Land nicht gibt. Nein, es hängt davon ab, welche lokalen Provider Roaming-Abkommen mit dem eigenen haben. Wenn es den eigenen Provider auch in dem entsprechenden Land gibt, dann ist das natürlich primär dieser. Aber es kann durchaus auch sein, dass man als o2-Kunde in einem anderen Land über das dortige Vodafone gehen kann. Die Roaming-Verträge sind von Land zu Land unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Also folgendes, ich habe mit der Vodafone Kundenbetreuung telefoniert und die sagten, dass normalerweise alle angegebenen Netzbetreiber im Ausland zum anwählen frei sind. E SIM habe ich bereits schon. Bei meiner Frau ihrem Handy geht es auch nicht. ( Normale SIM Karte )
Ich habe jetzt zusätzlich eine weitere E SIM gebucht über Fraenk. Da funktioniert das Internet tadellos. Netzt ist Movistar. Einwählen könnte ich mich auch in andere Netze. Es muss irgendwas mit Vodafone zu tun haben. Kundenservice weiß auch keine Lösung. Stimmen die Einstellungen? Siebe Bild.
 

Anhänge

  • 9DCD2054-C54D-4565-9B6D-D8D382A9A44E.png
    9DCD2054-C54D-4565-9B6D-D8D382A9A44E.png
    219,4 KB · Aufrufe: 45
Ja. Die stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alwin2017
Hatte das mit Vodafone auch schon im Ausland. Vornehmlich halt dort wo Vodafone selbst aktiv ist.
Meine Vermutung damals war eben das sie Kosten sparen möchte und daher kein Datenroaming zulassen.
Da das Internet dann aber kurz darauf bei Vodafone wieder funktioniert hat, habe ich mich nicht weiter damit befasst.

Eine Versuch wäre die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen. Damit sind dann aber alle WLAN Passwörter weg und müssen dann neu eingegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alwin2017
du sollst urlaub machen und nicht im forum abhängen! :Oldno:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: zimmersonne, WeDoTheRest, dg2rbf und 3 andere
Hatte das mit Vodafone auch schon im Ausland. Vornehmlich halt dort wo Vodafone selbst aktiv ist.
Meine Vermutung damals war eben das sie Kosten sparen möchte und daher kein Datenroaming zulassen.
Da das Internet dann aber kurz darauf bei Vodafone wieder funktioniert hat, habe ich mich nicht weiter damit befasst.

Eine Versuch wäre die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen. Damit sind dann aber alle WLAN Passwörter weg und müssen dann neu eingegeben werden.
Netzwerkeinstellungen habe ich schon mehrmals zurückgesetzt, auch ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten