Schlechter Zustand der festplatte?

OpencoreMacPro

OpencoreMacPro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
113
Reaktionspunkte
5
hallo MacUser,
ich habe eine alte festplatte gefunden und deren S:M:A:R:T ausgelesen mit DriveDX, dieser zeogt schlechte Werte.., ich kenne mich damit nicht besonderst aus. kann mir jemand sagen was das Problem ist und kann ich die festplatte noch weiter verwenden?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-21 um 16.50.16.png
    Bildschirmfoto 2021-12-21 um 16.50.16.png
    759,8 KB · Aufrufe: 126
  • Bildschirmfoto 2021-12-21 um 16.50.41.png
    Bildschirmfoto 2021-12-21 um 16.50.41.png
    746,9 KB · Aufrufe: 95
Ich entsorge eine Platte sobald sie einen Pending Sektor hat.

Wenn Platten bei dir knapp sind kannst die vielleicht noch für Spielereien nehmen, wie eine Testinstallation auf einer Systemkopie.

Daten kann man sowas nicht mehr anvertrauen, auch wenn sie gerade erst anfängt Fehler zu melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und dg2rbf
Ich entsorge eine Platte sobald sie einen Pending Sektor hat.

Wenn Platten bei dir knapp sind kannst die vielleicht noch für Spielereien nehmen, wie eine Testinstallation auf einer Systemkopie.

Daten kann man sowas nicht mehr anvertrauen, auch wenn sie gerade erst anfängt Fehler zu melden.
Was bedeutet ein „pending sector“ ?
 
Das erklärt dir DriveDx ganz genau wenn du drauf gehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
Was bedeutet ein „pending sector“ ?
Ein Sektor auf der Platte der nicht mehr gelesen werden kann. Quasi ein toter Bereich. Kann noch eine ganze Weile so weiter laufen, aber kann auch ein Vorbote sein das es bald vorbei ist. Hab persönlich beide Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab so meine Probleme mit dem TE, deshalb meine kurze Antwort.

Das macht der Kollege ständig, anstelle kurz zu googlen lässt er sich die Dinge erklären um ein paar Tage später, die Antwort völlig ignorierend und missachtend, in das nächste Problem zu rennen.

Ich hab mir schon viel Mühe gemacht Sachkundig zu antworten, aber das war vergeudete Zeit.

Ich hab den TE auch mehr wie einmal angezählt. Auch das scheint keine langfristige Einsicht zu geben.

Das Tool erklärt jeden Wert ausführlichst. Aber man kann ja einfach eine Frage raushauen ohne sich vorher auch nur eine Minute damit zu beschäftigen.

Solange es für die Allgemeinheit nicht von Nutzen ist halte ich mich nun endgültig zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, hutzi20, dg2rbf und eine weitere Person
Ein pending Sector ist als fehlerhaft erkannt und wird nach einigen weiteren Fehlversuchen als Defekt markiert und ersetzt durch einen der Reservesektoren.

Die Werte gehen halt Hand in Hand, also musst du auf die Werte 196 und 5 zusätzlich achten.

Bei dir ist der Erschütterungssensor auch markiert, da stellt sich die Frage wie stark die Erschütterungen waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Ich würde dieser HDD nicht mehr über den Weg trauen :), und Auswechseln.
Franz
 
@oneOeight und ein paar andere haben's ja schon gesagt...

Meine Vermutung:

GSense fehler heisst die hat scheinbar einen Schlag bekommen oder ist umgekippt.
Das ein Sektor kaputt ist könnte auf einen Headcrash (Der Schreibkopf berührt oder trifft den Platter) hindeuten.

Mit etwas Pech ist dabei ein "Span" von der Beschichtung abgegangen und fliegt lose im Gehäuse umher.
Wenn der Schreib-Lesekopf den Span einfängt ist die platte hinüber.

Aber da ist nur Spekulation, es kann etwas viiiiel Schlimmeres sein. ;)
Nimm sie, um z.b. gelegentlich Filme vom Computer zum Fernseher zu tragen, aber mach nichts da drauf was wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab nun alle daten gesichert. Wird zeit die platte zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten