Schlechter Empfang seit Juni mit dem Xer iPhone bei O2!?

D

Diplo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
903
Reaktionspunkte
177
Hallo zusammen,

seit O2 sein 3G Netz im Juni abgestellt hat, habe ich Probleme mit dem Empfang im O2 Netz.
Besonders wenn ich unterwegs bin und von einer Zelle zur nächste laufe, ist es deuzeit ein
Problem, dass ich Empfang habe. Meist wird noch Edge angezeigt, real ist da aber nix mehr.

Nach einem Ausschalten und Neustart des iPhones ist plötzlich wieder LTE da!?

Der O2 Service meinte nun, ich solle irgendwo auf LTE Plus umstellen, kann das aber nicht
finden?

Habt Ihr ne Idee, wo das sein könnte, oder noch einen besseren Vorschlag (ohne jetzt gleich
zur Konkurrenz zu gehen).

DANKE
 
Da gibt es keine Option. LTE an ist LTE an.
Du kannst mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Das löscht aber auch deine WLAN Passwörter.
Ich meine im Zusammenhang mit dem Thema aber mal was von evtl defekter SIM Karte gelesen zu haben. Eventuell noch ein Ansatzpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diplo
Ich fürchte das ist normal und dem "Stand der Technik" geschuldet. Ich weiß nicht, ob es bei iOS in den Einstellungen für's Mobile Netzwerk die Option gibt, 3G grundsätzlich auszulassen, egal ob Daten oder Sprache. (Handys, also keine Smartphones, können sowas.)
Was ich auch auf die Schnelle gefunden habe, eine Aussage dass Handover von GSM zurück zu LTE nicht möglich ist, womöglich nur bei Gesprächen. Ob das stimmt, habe ich nicht recherchiert, klingt aber plausibel.
 
Also LTE ist bei mir schon aktiviert – nutze ich ja schon länger. Nur fehlt mir jetzt irgendwie das 3G,
wenn LTE nicht zur Verfügung steht. Leider fällt das Netz dann in Edge zurück, weil ja 3G von O2
nicht mehr angeboten wird und das Xer noch kein 5G kann …
 
Leider fällt das Netz dann in Edge zurück, weil ja 3G von O2
nicht mehr angeboten wird und das Xer noch kein 5G kann …

Das fehlende 5G stellt für Dich aber kein Problem dar, da bisher in Deutschland für 5G
noch 4G Ankerfrequenzen genutzt werden. Das bedeutet, wo 5G angeboten wird
gibt es auch LTE.

O2 schaltet im übrigen kein UMTS ab, sondern schaltet von UMTS auf LTE um.
Das bedeutet dort wo es bisher UMTS Sendemasten gab, gibt es nach der "Abschaltung"
LTE Sendemasten. Dadurch wird die Datenübertragung schneller, solange man ein
LTE fähiges Smartphone und Sim-Karte besitzt.
 
Das fehlende 5G stellt für Dich aber kein Problem dar, da bisher in Deutschland für 5G
noch 4G Ankerfrequenzen genutzt werden. Das bedeutet, wo 5G angeboten wird
gibt es auch LTE.

O2 schaltet im übrigen kein UMTS ab, sondern schaltet von UMTS auf LTE um.
Das bedeutet dort wo es bisher UMTS Sendemasten gab, gibt es nach der "Abschaltung"
LTE Sendemasten. Dadurch wird die Datenübertragung schneller, solange man ein
LTE fähiges Smartphone und Sim-Karte besitzt.
Und warum habe ich (und laut O2) auch viele Andere seit Juni
so massive Probleme mit dem Empfang?
 
Weil O2 schon immer sch... war?
Weil Du keine LTE-Sim hast?
Weil dein Iphone schlechten LTE Empfang hat?
Weil O2 in deiner Region das LTE Netz noch nicht gestartet hat?

Ich weiss nicht warum gerade Du Probleme hast, generell ist es aber so dass alle
Anbieter die 3G Standorte auf 4G umschalten und sich daraus Vorteile für alle ergeben sollten.
Es sei denn man hat kein LTE fähiges Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na ja, mein Her iPhone macht schon LTE – konnte es ja vorher auch und auch jetzt
noch. Nur das Umschalten zwischen zwei/mehren Zellen klappt sein einigen Wochen
nicht mehr!?

Da LTE ja grundsätzlich geht, muss das ja schon korrekt eingestellt sein und auch
die Sim LTE können.

Laut O2-Support hat das Thema „Meofang“ tatsächlich mit dem „Abstellen“ des 3G-
Netzes zu tun und betrifft viele O2-User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Laut O2-Support hat das Thema „Meofang“ tatsächlich mit dem „Abstellen“ des 3G-
Netzes zu tun und betrifft viele O2-User.
Dann ist doch klar, dass das Problem in der Netzinfrastruktur von O2 liegt und selbst O2 scheint dies zu wissen.

Grundsätzlich ist beim Handover die Technik im Mobile und im Netz am Zug, das hat nichts mit dem Anwender zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten