Schlechter Ausdruck - Es kann nicht am Drucker liegen?!

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
MoinMoin.

Hier mein Problem.

Ich habe 2 Macs (Sierra 10.12.6) im Netzwerk (lan und/oder wLan / egal).
Im Netzwerk befinden sich ebenfalls 2 Drucker von Brother MFC-J6910 DW.

Jeder Mac befindet sich an je einem Arbeitsplatz.
Druckt man von egal einem dieser beiden Macs, auch egal an einem der beiden Drucker, so ist seit einigen Wochen das Druckbild schlecht.
Und das irre ist. das die schlechten Ausdrucke der beiden Drucker völlig identisch sind. Auch egal von welchem Mac gedruckt wird.
Das bedeutet. dass immer in gleichen Höhen des A4 Blatt Textzeilen horizontal in der Mitte weiss sind. Es fehlt da die Farbe.
Ähnlich als ob Textzeilen weiss durchgestrichen wären.

Nehme ich nun einen dritten Mac, ich habe das aktuelle MacBook Pro 15 Touch, und drucke von dem Mac das Dokument welches sich auch auf diesem Mac in Kopie befindet,
so sind die Ausdrucke an beiden Druckern OK.
Das soll einer verstehen?
Alle Macs sind auch in Sachen Druckertreiber und OS 10.12.6 völlig identisch.
Was auffällt ist, das die beiden Drucker beim Druckauftrag des MBP in Sachen Geräusche wie Einzug, Druckvorgang, Auswurf sich sanfter anhört.
Bei den schlechten Druckaufträgen der beiden anderen Macs hört sich der Vorgang auch bei beiden Druckern ruppiger an.

Was kann das sein?
 
du könntest mal versuchen einerseits die Drucker auf den Macs zu entfernen und neu hinzuzufügen bzw. das CUPS System mal zurückzusetzen
 
Danke, aber das hatte ich schon mal gemacht. Bei beiden "Problem-Macs" die Drucker entfernt und auch Treiber neu installiert.
Alles neu.
Aber... Scheinbar sollte ich in Zukunft das MBP für Druckaufträge verwenden......
 
was für einen Dokumententyp druckst Du? PDF? Wenn ja aus welcher Anwendung?
 
Bei beiden "Problem-Macs" die Drucker entfernt und auch Treiber neu installiert.

Moin,
wenn bei alle drei Macs die Drucker (Hardware) und Druckertreiber sowie Betriebssystem identisch sind, dann bleibt als Ursache ja nur ein Unterschied beim Anwendungsprogramm (Welches? und welche Version?) übrig. Das sollte sich einfach herausfinden bzw. bestätigen lassen.

Also aus einem Programm wie TextEdit einen Ausdruck (Textzeilen) bei den beiden Problem-Macs veranlassen. Zusätzlich ein PDF mit Text und Bild. Sind diese Ausdrucke heile, dann das Anwendungsprogramm bzw. das von diesem Programm erzeugte Dokument prüfen. Ggf. eine neues Dokument mit dem betroffenen Anwendungsprogramm erstellen, um sicher zu gehen, dass nicht das Dokument korrupt ist.
 
Zurück
Oben Unten