„Schlechter“ Arbeitsspeicher?

Ne, keinen apple-ram kaufen. Der ist von samsung, was nicht besonders "hochwertig" sein soll - für den preis würd ich da nie kaufen...

habe selbst einen transcend 2 gb riegel in einem weißen 2,16 imac und absolut keine probleme, läuft super (36 €). weder beim einbau noch im betrieb irgendwelche probleme. der läuft sogar neben dem original samsung 512 mb riegel, obwohl es ja eigentlich nicht so gut sein soll, unterschiedliche marken zu nehmen.

ich persönlich halte diese ganze marken-ram geschichte für arg übertreiben und überschätzt. pech kann man bei allen firmen haben. aber ich habe mich ehrlich gesagt von der einstellung teurer=besser schon lange verabschiedet. ist heute leider keine garantie mehr. über kingston speicher finden sich in diesem forum 100.000 lobgesänge, kann aber natürlich auch mal was nicht in Ordnung sein - ist normal.

ram der ständig swap-out hat, obwohl noch platz im ram da ist, müsste eigentlich defekt sein. bei mir passiert das jedenfalls nicht.

gibt es überhaupt etwas anderes als "value-ram" für macs? da gibt es doch keine speziell angepassten oder? ist der original samsung speziell ans system angepasst? wäre interessant zu wissen...
 
Mir wird das jetzt echt zu dumm. Ich hab meinen Mac wieder aufgeschraubt und die Riegel vertauscht und stelle nun mehr auch nach mehreren Neustarts keine Geschwindigkeitseinbußen mehr fest. Was bauen Apple oder Kingston denn da für einen Käse? Ist das trotzdem ein Zeichen dafür, dass mit dem Speicher was nicht stimmt? Soll ich ihn lieber wieder zurückschicken?

/.
 
Habe übrigens irgendwie das gleiche Gefühl.

Bei mir fängt er auch an zu "swappen" (Page Outs wachsen), wenn noch 1GB frei ist. Sehr lästig...
attachment.php



Wirklich mehr als 2GB kriege ich auch nicht belegt... (MBP C2D 2,16GHz mit 3GB Ram)
Oftmals kam mir das System mit den 2GB die ich davor installiert hatte "smoother" vor...

Du hast aber kein GB mehr frei, sondern nur noch 33 MB.

attachment.php


So sieht das mit 5 GB auf meinem MacPro aus - Dein inaktiver RAM ist kein freier RAM.

Vielleicht machst Du mal einen Neustart?
Was passiert dann, wenn Du Dein Set an Programmen startest?
Wenn dann sofort soviel "geswappt" wird, ist ein Laptop anscheinend nicht das Richtige oder Du musst das halt in Kauf nehmen.

Was verursacht denn überhaupt so viel RAM-Verbrauch? VMs?
 

Anhänge

  • Bild 22.png
    Bild 22.png
    27,5 KB · Aufrufe: 277
Inaktiver RAM ist sogar noch besser als freier RAM.
 
Moogrk wenn ich etwas Ram lastiges starte, wird sofort geswappt... (Page Outs erhöhen sich). Inaktiver Ram ist aber (wie CubicLoops schon sagte) schon "frei". Da liegen nur noch Informationen von bereits geschlossenen Programmen... Wenn ein anderes Programm den Ram braucht, ist er schon frei...
 
Bei mir laufen die Kingston 4096 super :)
 
Also ich hab auch 4gb Kingston Ram in meinem MB und seit den Einbau läuft alles viel schneller!

Denn mit 1gb VMWare benutzen macht keinen Spass!
 
Also die Erklärung mit "unterschiedlicher Qualität" und "Kingston ist es" etc. scheinen mir eher abwegig bis absurd zu sein, da Speicher standardisiert ist - auch und gerade der von Kingston. Ich würde beinahe jede Wette eingehen, dass es nicht an Kingston spezifisch liegt.

"Schludriges" Speichermanagement kann ich schon eher verstehen.
 
Moin,

ich habe mein MB auch von 1 auf 4 GB Kingston KTA-MB667/2G equiv. Apple aufgerüstet. Läuft perfekt, Unterschied wie Tag und Nacht. Mit Mail, iTunes, Safari, iCal, Adium, Pages und Parallels mit XP Pro (512 MB) schafft man schon locker über 3 GB Auslastung und es flutscht nur so.

MfG
 
Einfach nur krass dieser Aufrüstwahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zesniert
Einfach nur krass dieser Aufrüstwahn.

Du (wir ;) ) haben gut lachen, unsere PowerBooks laufen mit 'nem Gig Hauptspreicher ja ordentlich, ein MacBook halt nicht. :rolleyes:

Momentan ziehe ich mein PowerBook dem MacBook mit 1 GB Hauptspeicher vor, weil es bei meiner Arbeitsweise (viel offene Programme) ,,performanter'' ist.

Gruesse, Pablo
 
Er meint damit dass es von Kingston speziell für Apple geprüfte RAM gibt.
 
Das verunsichert mich jetzt immer mehr :heul:

Sch... ist das kompliziert.... :confused:

und ich dachte RAM kaufen wäre einfach! :rotfl:
 
Das verunsichert mich jetzt immer mehr :heul:

Sch... ist das kompliziert.... :confused:

und ich dachte RAM kaufen wäre einfach! :rotfl:

Ist eigentlich auch einfach; Es sollten alle RAM Module mit den richtigen Spezifikationen funktionieren.

Ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen dass Kingston, oder anders Markenhersteller, sich so einen Fauxpas leisten könnte, Produkte auf den Markt zu bringen die nicht den Spez. entspricht.

Natürlich kann es mal vorkommen dass ein Bauteil def. ist, doch so etwas ist eine Ausnahme.
 
Hier wird dir geholfen. Wenn du dann den Ram für dein Gerät ausgesucht hast, schreibst du dir die Typenbezeichung auf, gehst nach www.geizhals.at, klickst auf die deutsche Fahne, und gibst in der Suchmaske dieser Webseite die Typenbezeichnung deines bevorzugten Rams ein. Dann erscheinen ca. 80 Anbieter in Deutschland und du suchst dir den Anbieter deines Vertrauens aus.

Es gibt bei Kingston häufig zwei oder gar mehr verschieden teuere Typen für ein bestimmtes Gerät/Mainboard. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die "Value Ram" Typen, welche viel billiger sind, genauso gut funktionieren, wie die teueren Typen.

Und noch was:

Es gibt keine "schlechten" Arbeitsspeicher. Es gibt funktionierende und defekte Speichermodule. Und es gibt mit deiner Hardware kompatible und mit deiner Hardware inkompatible Speichermodule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ziehe ich mein PowerBook dem MacBook mit 1 GB Hauptspeicher vor, weil es bei meiner Arbeitsweise (viel offene Programme) ,,performanter'' ist.
Und wieso rüstest du dein MacBook nicht auf 2GB (oder gleich 4GB) Speicher auf? :confused:
Teuer ist das nicht - und schneller als dein PowerBook danach aber schon.
und ich dachte RAM kaufen wäre einfach!
Ist es auch.
Du gehst zu einem beliebigen Händler und bestellst oder suchst aus: "DDR2-667 SO-DIMM" bitte. Gewünschte Kapazität angeben, und gut ist.
Und wenn du halbwegs auf der sicheren Seite sein willst, dann kaufst du ein bekanntes Markenprodukt bei einem vernünftigen Händler. Oder kaufst du für deine Kinder auch das allerletzte Billigspielzeug aus Fernost?

Nur bei Mac-Usern und in Mac-Foren habe ich jemals in diesem Masse diese Unsicherheit "Läuft der RAM?", "Ist der Mac-kompatibel?", "Wo kaufen?", "Welchen kaufen?", "Kann ich den kaufen?", "Hat irgendjemand Erfahrungen mit XY?", "Wie ist die Qualität diesen und jenen RAMs?", "Ist der hier besser als der andere?" und so weiter beim RAM-Kauf erlebt.

Aber gut... fairerweise muss man sagen, dass Apple da auch selbst schuld ist. Erstens, da die Produkte gemessen an der Konkurrenz eben mit unterdurchschnittlicher RAM-Ausstattung ausgeliefert werden. Zweitens, da RAM von Apple exorbitant teuer ist. Drittens, da OS X und Rosetta sowieso auch tendentiell mehr Speicher benötigt(e) als Windows. Viertens, da Apple halt auch wirklich einige dämlich beschränkte Firmwares rausgebracht hat (2GB Core Duo, 800Mhz Abwärtskompatibilität, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealScotty, Rubrix und Cadel
Zurück
Oben Unten