„Schlechter“ Arbeitsspeicher?

X

xeospeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
176
Reaktionspunkte
7
Hej,

ich habe am Dienstag mein MacBook Pro 3,1 auf vier Gigabyte Arbeitsspeicher aufgerüstet, zum Einsatz kommen seitdem zwei Kingston 2048 MB DDR2-667-Riegel. Die vier Gigabyte tun mir ganz gut, weil ich für einen längeren Zeitraum eine Windows-Entwicklungsumgebung über Parallels benutzen muss und gleichzeitig Kaliber wie Photoshop CS3 und EyeTV offen habe.

Leider hat mein Mac den Kram überhaupt nicht vertragen. Die vier Gigabyte werden zwar erkannt und eifrig benutzt, aber mein subjektives Empfinden meint, das gesamte System sei seit zwei Tagen langsamer. Mail und Safari brauchen mehrere Sekunden, um auf Aktionen zu reagieren, Cover Flow ist sowohl in iTunes als auch im Finder entsetzlich und Photoshop braucht ebenfalls seine Zeit, bis alle Fenster wieder eingeblendet sind.

Nun ist ja die Frage, ob die beiden Riegel mit je 37 Euro zu günstig waren oder ob an den Dingern etwas kaputt ist? Kingston ist ja eigentlich kein No-Name und soweit ich das beobachtet habe, steht auf den Riegeln, die zuvor im Notebook verbaut waren, ebenfalls DDR2-667 drauf, so dass die Geschwindigkeit doch eigentlich die gleiche sein sollte.

Kennt da jemand einen Tipp, woran’s liegen könnte? Oder hat jemand ähnliche Probleme erfahren?

/.
 
mehr speicher will ja auch erst mal verwaltet werden ;)
 
Servus,
ich habe mir Aeon 1 GB RAM bei eBay neu für 10€ gekauft und die funktionieren einwandfrei ich würde mal den Hardwaretest von der MBP DVD laufen dann weißt Du vielleicht mehr.
 
Hast Du diesen Typ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du diesen Typ?


Hey,

ich hab genau diesen RAM und ich finde auch, dass das Upgrade von 2 auf 4 GB absolut nichts gebracht hat. Ist eher langsamer also vorher.
Ist dieser RAM schlecht? Dachte Kingston stellt Qualitätsware her?

Gruß, c
 
Hmm hatte mir vor den auch zu kaufen um zusätzlichen Speicher für diverse Programme unter Paralells zu haben ... Jetzt bin ich stutzig.

Naja mal abwarten was hier noch so kommt.
 
Na, Ihr habt ihn wenigstens einbauen können. Bei meinem MB haben die fleißigen Chinesen die mittlere der drei Winkelblech-Schrauben so fest und schräg hineingedreht, dass es mit normalem Werkzeug unmöglich ist, an die beiden RAM-Riegel heranzukommen.
Hier auf dem Tisch liegen auch zwei Kingston Value RAM Riegel 2GB PC2-5300 CL5 200 Pin S0DIMM (Nummer: KVR667D2S5/2G).
Bin mal gespannt, wie mein Lieferant und Apple das hin bekommen.
Unfassbar: ein Notie für 1200 Euro und dann verhindert eine vermurkste Schraube vernünftiges Arbeiten.

Grüße an alle
MM
 
was sagt den die aktivitätsanzeige
 
was sagt den die aktivitätsanzeige

Die weiß ja auch nicht mehr. Der Speicher wird ganz gut verwendet, aber wesentliche Informationen über den Typ finde ich da auch nicht. Gibt es noch andere Programme, die mir Informationen anzeigen können oder komme ich nicht umhin, das Gehäuse erneut aufzuschrauben?

/.
 
Vielleicht steht noch etwas auf der Rechnung ...
 
Habe übrigens irgendwie das gleiche Gefühl.

Bei mir fängt er auch an zu "swappen" (Page Outs wachsen), wenn noch 1GB frei ist. Sehr lästig...
attachment.php



Wirklich mehr als 2GB kriege ich auch nicht belegt... (MBP C2D 2,16GHz mit 3GB Ram)
Oftmals kam mir das System mit den 2GB die ich davor installiert hatte "smoother" vor...
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    17,7 KB · Aufrufe: 615
ausgezeichnet, hatte schon vor meinen 1 gb riegel durch einen 2gb zu wechseln...

dann lass ich es halt ;)
 
habe auch den kingston und kann nicht sagen, dass hier etwas langsamer geworden ist, schneller kann ich schlecht beurteilen, ich hatte mir den ram gekauft weil er günstig war und ich ihn benötige wenn ich windows virtualisiere, was ich aber erst machen will, wenn vmware 3D-Support auf die Reihe bekommt
 
Also genau der selbe RAM arbeitet in meinem iMac... und zu den 2 GB ist ein grosser Unterschied zu bemerken.
 
Ist der Rechner bei euch (bei denen es gefühlt langsamer geworden ist, seit Ram Upgrade) auch so oft am auslagern, obwohl noch viel Ram frei wäre? (Also rödelt die Festplatte auch derartig oft)
 

Anhänge

  • Picture 5.png
    Picture 5.png
    18,2 KB · Aufrufe: 393
Zurück
Oben Unten