Schlechter Airportempfang beim Mac Mini

J

johka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
2
Verglichen mit meinem Ibook G3 900 ist der Airportempfang vom neuen Mac Mini eine ziemliche Katastrophe: Wo ich beim Ibook 4-5 Balken habe, sind es bei MacMini gerade mal 1-2, manchmal werden auch 0 angezeigt, obwohl ich meistens eine Verbindung bekomme. Insgesamt ist das Internet auch nicht schneller als auf dem Ibook (trotz Airport Extreme Karte). Bei Apple Discussions habe ich zwei Hinweise auf einen schlechten Airportempfang gefunden, aber das ist ja nicht gerade viel. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Signalstärke?
 
"Insgesamt ist das Internet auch nicht schneller als auf dem Ibook (trotz Airport Extreme Karte)."

yo, zum surfen reicht halt das normale airport locker aus.
wenn du mit airport extreme weniger empfang hast, kann das sogar langsamer sein.
that´s just the way it is...
 
kann ich nicht bestätigen, airport funkt bei meinem macmini wunderbar !
und auch nicht schlechter als bei meinem ibook-g4

andy
 
Hast du mal überprüft ob die AirPort Karte richtig fest sitzt?
 
Hast Du vielleicht etwas auf dem Mini stehen, was die Antenne abdecken könnte? Ich hatte mal eine ext. USB-Soundkarte (Metallbox) daneben stehen und da war der AP-Empfang auch etwas schlechter....
 
marco312 schrieb:
Hast du mal überprüft ob die AirPort Karte richtig fest sitzt?

wie bitte soll das gehen? wenn sie richtig sitzt, geht sie - ansonsten zeigt sie keine funktion. mein mini zeigt optimale empfangsergebnisse und das durch 3! dicke altbauwände. es könnte aber schon an der antenne liegen... schon mal nachgeschaut?

svbway
 
Erstmal danke. Um das Ganze auch noch mit Zahlen anzureichern: Mit dem Ibook bekomme ich die vier RouterMacStumbler zeigt mir beim ibook eine Signalstärke von 67 (Noise 53) an, beim direkt daneben stehenden macmini sind es 25 (Noise 0). Ist also schon ein ziemlicher Unterschied. Beim Aufrüsten des Speichers habe ich den macmini ohne Gehäuse getestet, da gab es keine Unterschied in der Empfangsstärke. Die Antenne schien mir auch richtig zu sitzen, hatte dann aber Hemmungen groß an den Drähten rumzufummeln. Wie kann ich denn überprüfen, ob das Kabel richtig sitzt? Habe keine Lust, den Rechner einzuschicken, da er ansonsten super läuft.
 
mal den mini zum händler bringen und checken lassen ob die antenne richtig in der airportcard sitzt. das ist bei den dingern immer eine grosse fehlerquelle.
 
Ich hab das gleiche problem. der mini funktioniert sonst gut, aber der wlan-empfang ist schwächlich im vergleich zum PB G4 12".ich hab die kiste weiter vom monitor weggestellt, am wlan-modul gefriemelt, aber verändert hat sich nix. hat sont noch jemand einen tip, außer den oben genannten?
 
Zurück
Oben Unten