schlechte Vorlage (cmyk) scannen und bearbeiten

bachmichel

bachmichel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
ich hab eine gedruckte (cmyk) Vorlage von einem Landschaftsbild, daß ursprünglich gemalt wurde. Diese Vorlage soll ich nun einscannen und dann so bearbeiten,daß man daraus wieder einen Film erstellen kann. Die Qualität ist nicht sehr gut (wurde im Flexodruck auf billigem Papier gedruckt- leichte Quetschränder). Und dann ist ja noch das Problem mit den Rasterpunkten, die beim scannen ja bleiben. Hat einer Ahnung wie man da vorgeht?
 
Vielleicht abfotografieren anstatt des scannens?
Nur so eine Idee.
 
Unterschied?

Was ist der Unterschied vom abfotografieren scannen?
Leuchet mir nicht ganz ein.
 
Bei Rastern hat es mir manchmal geholfen, die Vorlage bei 2400 dpi einzuscannen und mit Gauss. Weichzeichner vorsichtig die Punkte verschwinden zu lassen.
 
mys' tipp mit der hohen auflösung ist sehr gut. anschliessend herunter rechnen. es hilft auch, die vorlage zusätzlich etwas schief einzuscannen und die datei anschliessend in psd zu drehen.
 
Hohe Auflösung beim Scannen.
Mit Gaußschem Weichzeichner, bis die Punkte (fast) weg sind.
Dann runterrechnen.
Dann mit "unscharf maskieren" mit etwas Schwellenwert wieder scharfzeichen.

So gehts am besten.
 
Danke

danke für eure Hilfe. werd es mal probieren und euch dann informieren wie es geworden ist.
 
"unscharf maskieren"

MacEnroe schrieb:
Hohe Auflösung beim Scannen.
Mit Gaußschem Weichzeichner, bis die Punkte (fast) weg sind.
Dann runterrechnen.
Dann mit "unscharf maskieren" mit etwas Schwellenwert wieder scharfzeichen.

...funzt alles, bis auf "unscharf maskieren". Da passiert nicht. Kann bei "Schwellenwert" einstellen was ich will es kommt zu keiner Veränderung.
 
bachmichel schrieb:
...funzt alles, bis auf "unscharf maskieren". Da passiert nicht. Kann bei "Schwellenwert" einstellen was ich will es kommt zu keiner Veränderung.

es gibt bei diesem filter mehrere parameter, nicht nur den schwellenwert. auch die stärke und den radius kannst du einstellen. du musst dich halt mal heran tasten und das ergebnis bei 100 prozent ansichtsgrösse ansehen.
 
Alles klar Ihr Photoshop-Gurus

shortcut schrieb:
es gibt bei diesem filter mehrere parameter, nicht nur den schwellenwert. auch die stärke und den radius kannst du einstellen. du musst dich halt mal heran tasten und das ergebnis bei 100 prozent ansichtsgrösse ansehen.

Alles klar.
Dachte nicht, daß ich mit der Stärke so einen hohen Wert einstellen muß. Und mit der 100 % Ansicht hast du auch recht gehabt. Ich glaub ich werd doch noch ein zweiter "Doc Baumann".
Danke für die ganzen Tipps.
 
Was auch hilft ist, "Helligkeit interpolieren" aber ganz vorsichtig anwenden. Wahlweise kann man auch jeden Farbkanal einzeln bearbeiten.
 
Zurück
Oben Unten