schlechte schriftqualität

G

Gentus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
konnte in der suche leider nix finden :(

irgendwie sehen bei mir alle schriften irgendwie komisch aus.. irgendwie verpixelt...
woran könnte das liegen???

grüsschen
gentus
 
Kantenglättung?
Ist beim Mac normal.
Ich persönlich finde es auch nicht gut, aber man gewöhnt sich halt mit der Zeit dran.

Unter Systemeinstellungen > Erscheinungsbild kann man wenigstens die Schriftgröße höherstellen, unter der nicht geglättet wird. Ansonsten muß man leider das Terminal bemühen, wobei dann auch nur oft die Glättung unterbleibt, aber manchmal nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in den Systemeinstellungen bei Erscheinungsbild die Art der Schriftglättung einstellen und darunter festlegen bei welcher Größe (und kleiner) sie nicht mehr geglättet werden soll. Vielleicht hilft das?

MfG, juniorclub.
 
Mach doch mal ein Bildschirmphoto (Programme -> Dienstprogramme -> Bildschirmfoto).
 
Gehts überhaupt um Bildschirmansicht, oder eher um Ausdrucke?
 
danke jungs :) (ps: auch mädels falls vorhanden :D)

also:
es geht um die bildschirmansicht, nich um gedrucktes.
hab bei erscheinungsbild ma grösse 12 reingetan, is das gut so??

und bei glätten schwach.. so wie ich das verstanden hab is das glätten das, was es unscharf macht, richtig??

was genau bedeutet das glätten und was macht es??

@performa: wie meinstu das mit dem terminal? hab noch nie darin was gemacht bzw kenne es gar nciht.. ist das wie das DOS von windoof?
 
Schau es Dir mal in groß an:
Quartz_subpixels.png


Dadurch können Zeichen besser an die Bildschirmmatrix angenähert werden als durch eine rein 2-farbige Darstellung. Besser Abstand zwischen den Zeichen und bessere allgemeine Lesbarkeit.

Mehr Infos unter http://www.answers.com/topic/apple-typography
 
Gentus schrieb:
@performa: wie meinstu das mit dem terminal? hab noch nie darin was gemacht bzw kenne es gar nciht.. ist das wie das DOS von windoof?

Ja, ist "ähnlich der DOS-Kommandozeile. Du findest es unter Dienstprogramme.

Mit den Befehlen

defaults write .GlobalPreferences AppleSmoothFixedFontsSizeThreshold 24
defaults write .GlobalPreferences AppleAntiAliasingThreshold 24

kann man auch andere Werte wählen, als in den Systemeinstellungen (Wobei 24 für dei Schriftgröße steht). So ging's jedenfalls unter Panther, denke unter Tiger wird sich da nichts geändert haben.
 
@Gentus: Nehm lieber Schriftgröße 4-dann werden die größeren besser dargestellt. Als Probe kannst du dir ja die Seite hier mal mit ab 4 und ab 12 anschauen, dann merkst du was ich meine.
 
performa schrieb:
Ja, ist "ähnlich der DOS-Kommandozeile. Du findest es unter Dienstprogramme.

Mit den Befehlen

defaults write .GlobalPreferences AppleSmoothFixedFontsSizeThreshold 24
defaults write .GlobalPreferences AppleAntiAliasingThreshold 24

kann man auch andere Werte wählen, als in den Systemeinstellungen (Wobei 24 für dei Schriftgröße steht)....

Sehr schön..

Hat eigentlich einer die optimale Schriftgröße (AppleSmoothFixedFontsSizeThreshold ??) für das PB 15" mit 1280 x 854...

Ich habe leider das Problem (seit Tiger?) das z.B. die Schrift bei MacUser in der blauen Leiste zu FETT aussieht und auch verschwommen wirkt.

Die Textglättung hat bei allen Einstellungen nichts gebracht...
 
Ich hab bei Art der Schriftglättung auf Mittel (optimal für LCD-Monitore) eingestellt und Text nicht glätten für Schriftgröße 8 oder kleiner. Habs von Anfang an so und noch nichts wirklich störendes gefunden, mich aber auch nicht damit beschäftigt...

MfG, juniorclub.
 
Kickstart schrieb:
@Gentus: Nehm lieber Schriftgröße 4-dann werden die größeren besser dargestellt. Als Probe kannst du dir ja die Seite hier mal mit ab 4 und ab 12 anschauen, dann merkst du was ich meine.

Ich dachte, das ist das, was er nicht will.
Die Befehle, bzw. die Einstellung in den Systemeinstellungen beziehen sich ja auf die Schriftgröße, UNTER der NICHT mehr geglättet wird.
Und er wollte es ja weniger "verpixelt" haben...
 
Ich hatte am Anfang auch meine Probleme mit der Kantenglättung. Nach wenigen Tagen fand ich allerdings die Kantenglättung vom Mac besser, als die von Windows.
 
hehe... @compound... geht mir auch immer mehr so.. ich denke das ist einfach weil man sich daran gewöhnt :) obwohls noch bissl ungewohnt ist.. aber schlussements isses ja egal :) brauch die kiste ja nur zum MSN, FIREFOX, Word benutzen :)
 
Die Kantenglättung hat mich anfangs auch ziemlich gestört. Mittlerweile ist das für mich aber kein Problem mehr. Man gewöhnt sich sehr schnell dran und es fällt gar nicht mehr auf.
 
Zurück
Oben Unten