Benutzerdefinierte Suche

schlechte schriftqualität

  1. Gentus

    Gentus Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.11.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    konnte in der suche leider nix finden :(

    irgendwie sehen bei mir alle schriften irgendwie komisch aus.. irgendwie verpixelt...
    woran könnte das liegen???

    grüsschen
    gentus
     
    Gentus, 29.11.2005
  2. performa

    performaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    16.427
    Zustimmungen:
    253
    Kantenglättung?
    Ist beim Mac normal.
    Ich persönlich finde es auch nicht gut, aber man gewöhnt sich halt mit der Zeit dran.

    Unter Systemeinstellungen > Erscheinungsbild kann man wenigstens die Schriftgröße höherstellen, unter der nicht geglättet wird. Ansonsten muß man leider das Terminal bemühen, wobei dann auch nur oft die Glättung unterbleibt, aber manchmal nicht...
     
    performa, 29.11.2005
  3. Junior-c

    Junior-c

    Du kannst in den Systemeinstellungen bei Erscheinungsbild die Art der Schriftglättung einstellen und darunter festlegen bei welcher Größe (und kleiner) sie nicht mehr geglättet werden soll. Vielleicht hilft das?

    MfG, juniorclub.
     
    Junior-c, 29.11.2005
  4. Ulfrinn

    UlfrinnMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    6.684
    Zustimmungen:
    588
    Mach doch mal ein Bildschirmphoto (Programme -> Dienstprogramme -> Bildschirmfoto).
     
    Ulfrinn, 29.11.2005
  5. Macs Pain

    Macs PainMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    5.588
    Zustimmungen:
    428
    Gehts überhaupt um Bildschirmansicht, oder eher um Ausdrucke?
     
    Macs Pain, 29.11.2005
  6. Gentus

    Gentus Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.11.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    danke jungs :) (ps: auch mädels falls vorhanden :D)

    also:
    es geht um die bildschirmansicht, nich um gedrucktes.
    hab bei erscheinungsbild ma grösse 12 reingetan, is das gut so??

    und bei glätten schwach.. so wie ich das verstanden hab is das glätten das, was es unscharf macht, richtig??

    was genau bedeutet das glätten und was macht es??

    @performa: wie meinstu das mit dem terminal? hab noch nie darin was gemacht bzw kenne es gar nciht.. ist das wie das DOS von windoof?
     
    Gentus, 29.11.2005
  7. orgonaut

    orgonautMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    10.237
    Zustimmungen:
    769
    Schau es Dir mal in groß an:
    [​IMG]

    Dadurch können Zeichen besser an die Bildschirmmatrix angenähert werden als durch eine rein 2-farbige Darstellung. Besser Abstand zwischen den Zeichen und bessere allgemeine Lesbarkeit.

    Mehr Infos unter http://www.answers.com/topic/apple-typography
     
    orgonaut, 29.11.2005
  8. performa

    performaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    16.427
    Zustimmungen:
    253
    Ja, ist "ähnlich der DOS-Kommandozeile. Du findest es unter Dienstprogramme.

    Mit den Befehlen

    defaults write .GlobalPreferences AppleSmoothFixedFontsSizeThreshold 24
    defaults write .GlobalPreferences AppleAntiAliasingThreshold 24

    kann man auch andere Werte wählen, als in den Systemeinstellungen (Wobei 24 für dei Schriftgröße steht). So ging's jedenfalls unter Panther, denke unter Tiger wird sich da nichts geändert haben.
     
    performa, 29.11.2005
  9. Kickstart

    KickstartMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.05.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    @Gentus: Nehm lieber Schriftgröße 4-dann werden die größeren besser dargestellt. Als Probe kannst du dir ja die Seite hier mal mit ab 4 und ab 12 anschauen, dann merkst du was ich meine.
     
    Kickstart, 29.11.2005
  10. avalon

    avalonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    24.636
    Zustimmungen:
    2.102
    Sehr schön..

    Hat eigentlich einer die optimale Schriftgröße (AppleSmoothFixedFontsSizeThreshold ??) für das PB 15" mit 1280 x 854...

    Ich habe leider das Problem (seit Tiger?) das z.B. die Schrift bei MacUser in der blauen Leiste zu FETT aussieht und auch verschwommen wirkt.

    Die Textglättung hat bei allen Einstellungen nichts gebracht...
     
    avalon, 29.11.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - schlechte schriftqualität
  1. peddoluxe
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    947
  2. owulsch
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    897
    strauch
    01.12.2003
  3. smc_001
    Antworten:
    103
    Aufrufe:
    9.807
    Ceremony
    15.11.2003