Schlechte Performance in Numbers und Frage zur bedingten Formatierung

S

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

kann es sein das Numbers eine eher schlechte Performance hat? Ich habe ein Tabellenblatt mit ca. 30 Spalten und 90 Zeilen und vielen einfachen Formeln (Addition und Summe). Wenn ich dann aber einzelne Zelleninhalte löscht Numbers die Zellen mit einer Verzögerung von ca. 1 Sekunde und wenn ich den Spalten oder Zeilenbereich für neue Spalten bzw. Zeilen aufziehe ruckelt es. Ich habe einen iMac 27" (Late 2015) mit 4,0 GHz, 16 GB-Ram, 256 GB SSD, M395 und Sierra 10.12.2. Der iMac sollte das meines Erachtens locker schaffen. Unter Excel in Windows geht da alles ratz fatz.

Des Weiteren habe ich eine Frage zur bedingen Formatierung. Ich möchte ein Feld gerne automatisch rot markieren wenn es zahlenmäßig kleiner ist als das benachbarte Feld. Wie kann ich das machen? Ich kann zwar einen festen Wert eingeben, aber nicht ein Feld welches einen variablen Wert hat in der Bedingung einfügen. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Grüße
sculptor
 
1. Ist bei mir unter 10.11.6 nicht so, aber Numbers ist bei weitem nicht so schnell wie Excel
2. Numbers > Menü > Format > bedingte Formatierungsregeln einblenden > dann die Zelle auswählen welche das gewünschte Format haben soll und auf Zelle mit der Quellinformation verweisen. Über "Bearbeiten" stellst du das gewünschte Format ein

Bedingte Formatierung 2.png
 
Tach!

Wenn du Numbers 4.x benutzt, befindet sich rechts in dem Eingabefeld für den Zahlenwert der bedingten Markierung ein hellblaues Symbol mit abgerundeten Ecken. Zuerst auf dieses Symbol klicken und dann auf die Zelle, welche den Referenzwert enthalten soll.
 

Anhänge

  • Bedingte Markierung.jpeg
    Bedingte Markierung.jpeg
    23,9 KB · Aufrufe: 192
So wie @Schulle es schreibt ist es, ohne diesen Klick will die Formatierung nicht. Ist aber auch unter Numbers 2.ff und 3.ff so.
 
Danke für den Tipp. Das Symbol habe ich komplett übersehen. Jetzt funktioniert es. Hat eventuell noch jemand einen Tipp was ich bezüglich der Performance machen kann? In der Aktivitätsanzeige sieht alles wunderbar aus. Ich verstehe nicht das Numbers dann so stark ruckelt.
 
Verwendest du eine eigene Schriftart, ein besonderes Layout?
Ist das auch unter einem anderen Benutzer so?
 
Also mit einem anderem Benutzer ist das genauso. Als Schriftart habe ich Helvetica verwendet. Ein besonderes Layout existiert eigentlich nicht. Anbei noch ein paar weitere Infos zur Datei:

- Ursprünglich Excel-Datei, dann als Numbers-Datei gespeichert
- Die Datei hat 16 Tabellenblätter mit jeweils max. 30 Spalten und 100 Zeilen
- Verwendete Formeln (Summe, Addition, Subtraktion, Summewenn)
- Weitere Formatierungen: Bedingte Formatierung, Zellenfarben, Rahmen, verbundene Zellen

Es scheint auch nicht explizit nur dieses eine Tabellenblatt zu sein. Auch die anderen ruckeln, wenn auch weniger. Ich habe nach und nach die Blätter gelöscht, es wird aber nicht wesentlich besser. Erstelle ich hingegen ein komplett neues Numbers-Dokument kann ich dort blitzschnell die Tabelle erweitern. Allerdings wäre es auch schlimm wenn nicht, schließlich sind da noch keine Daten drin.
 
Zurück
Oben Unten