Schlechte News um den Mac mini...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Larzon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
7.985
Reaktionspunkte
2
gelesen bei macnews.de:
Ärger mit dem Mac mini-VGA-Ausgang
Mehrere User von Macintouch beklagen sich über ein schlechtes VGA-Bild bei den neuen Mac minis. Es soll recht dunkel und unscharf wirken. Der DVI-Ausgang sei hingegen ordentlich. Die Erfahrungen decken sich mit einem Bericht der Computerzeitschrift c't, die das VGA-Signal des mini durchgemessen hat. Dort kam man zu dem Ergebnis, dass es sich außerhalb der Vesa-Spezifikationen befinde. Es ist unklar, in wie fern sich das Problem über ein Firmware-Upgrade lösen lässt.


Ist natürlich schon etwas ärgerlich, wenn sich das mit nem firmware update nicht beheben lässt.
vorallem auch, weil die meisten potenziellen switcher eher vga monitore haben als dvi geräte.

hoffen wir das es da keinen ärger gibt.
 
Ich wollte ihn sowieso nur über DVI betreiben. :D

Ist aber schon etwas ärgerlich aber auf der anderen Seite muss man das gerät auch immer in Relation zum Preis sehen .
 
ja klar, doch wenn das signal unter standart werten liegt ist das nicht richtig und hat denke ich auch nichts mit dem preis zu tun.
bei mir kommt auch nur dvi an platz, aber bei switchern? mh....na ich weiß ja nicht... *grübel*
 
Es ist ja auch ein Rechner mit DVI Anschluss und VGA geht nur über einen Adapter da müssen eben abstriche gemacht werden.
Ich glaube nicht das man das Problem über ein Firmware-Upgrad in den Griff bekommt das wird wohl eher am VGA Adapter liegen könnte mir vorstellen das an der Stelle nachgebessert wird.
 
wobei ich schon jedem PC-User immer wieder predige: WENN schon einen TFT, dann bitte digital! Also DVI-D und eine passende GraKa mit digitalausgang dazu!
Mitarbeiter staunen immer über das scharfe Bild an meinem TFT - obwohl sie doch auch TFT haben und der doch ach so scharf sein soll ;)
Ja ja... es bringt aber nunmal nix, wenn das Signal (digital auf der Karte) erst in ein analoges (Kabel) gewandelt werden muss, nur um dann wieder zurück in ein digitales (Monitor) konvertiert werden muss... und dann wundern sie sich, wenn die Farben flau sind, wenn feine Linien zittern oder Schatten zu sehen sind

Nichtsdestotrotz sollte natürlich auch ein analoger Ausgang wenigstens ein "gut" abliefern - man sollte damit arbeiten können ohne Augenschmerzen zu bekommen.
 
richtig elastico, so seh ich das auch und wenn es hart auf hart kommt, muss wirklich nachgebessert werden und da umbau wüttige switcher vielleicht sehr penibel sind, wäre ne rückrufaktion vielleicht denkbar.
zumindest für ein paar leute die das wirklich anmakeln, die schicken den mini dann zurück und wohlen das gefixt. kostet geld....na ja wird sich zeigen....
 
Wer ist denn bitte so blöd und kauft ein TFT ohne DVI?
Sorry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Das grenzt schon an Selbstkastration... :rolleyes:

Ich habe so einen umschaltbaren 20" Dell TFT im Büro
und das VGA Bild ist um Klassen schlechter als über
den DVI Eingang! Beide Signale stammen von der
gleichen Grafikkarte wohlgemerkt!
 
superspike schrieb:
Wer ist denn bitte so blöd und kauft ein TFT ohne DVI?
Sorry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Das grenzt schon an Selbstkastration... :rolleyes:

Ich habe so einen umschaltbaren 20" Dell TFT im Büro
und das VGA Bild ist um Klassen schlechter als über
den DVI Eingang! Beide Signale stammen von der
gleichen Grafikkarte wohlgemerkt!

IHHH Dell...ist das nicht dieser komische pc hersteller? :D
 
Larzon schrieb:
IHHH Dell...ist das nicht dieser komische pc hersteller? :D

Richtig, da ich im Büro mit AutoCAD arbeite ist das da leider angesagt.
In einigen der DELL TFTs werde übrigens die gleichen Panels wie in
den Apple CDs verbaut...
Das Thema war die Tage ich auch schon mal aktuell... :D
 
alle "Geiz ist Geil"-Kunden kaufen TFT ohne DVI-D. Die ganzen <299,- TFTs sind alle analog - und die werden verdammt gut verkauft... auch wenn ich persönlich das nicht begreife.
Aber die Kunden denken dann einfach, sie hätten ein supertolles Bild... und im Gegensatz zur 130,- Röhre von vor 7 Jahren mag das sogar sein ;)

Besonders hart: Die kaufen sich einen 17" analog-TFT und stellen Windows dann auf 800x600 oder 1024x786 weil ihnen die 1280x1024 zu winzig sind (und zu unscharf, weil analog) und einige finden das dann sogar richtig gut! ja wirklich! ... *grusel* ... und andere motzen dann rum: "boah, das konnte meine uralt-röhre ja besser - ich dachte die TFTs sind so toll"

glaub mir - das wissen um diese TFTs tendiert gegen NULL da draußen beim Normalo-Kunden!
 
Ich hab auch eine TFT daheim stehen mit analogen Eingang .. Bin gespannt, ich erwarte jetzt kein bombastisches Bild, aber es sollte zumindest so wie es jetzt bleiben, das wäre schon fein...
Da mein TFT eher so ein "Wird schon passen"-Kauf ist, plane ich sowieso irgendwann auf eine Cinema Display umzusteigen, und der klar nach unten tendierende Preis kommt mir da ja sehr entgegen...
 
superspike schrieb:
Wer ist denn bitte so blöd und kauft ein TFT ohne DVI?
Sorry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ich z.B., warum soll ich mir einen teuren kaufen, wenn ich keine Grafikbearbeitung, Videoschnitt und ähnliche Dinge mache? Zum surfen, Mail abrufen und Office-Anwendungen langt mir mein 17" TFT mit VGA Ausgang *kopfschüttel*
 
elastico schrieb:
Die ganzen <299,- TFTs sind alle analog

Stimmt nicht - habe hier ein Xerox XL775D stehen. Verdammt geiles Design, DVI, und ist für ca. 260,- zu haben!

Dafür hat es keinen überflüssigen Quatsch wie Quäke-Lautsprecher oder USB-Hubs. Na und?
 
elastico schrieb:
Besonders hart: Die kaufen sich einen 17" analog-TFT und stellen Windows dann auf 800x600 oder 1024x786 weil ihnen die 1280x1024 zu winzig sind (und zu unscharf, weil analog) und einige finden das dann sogar richtig gut! ja wirklich! ... *grusel* ... und andere motzen dann rum: "boah, das konnte meine uralt-röhre ja besser - ich dachte die TFTs sind so toll"

so was ähnliches habe ich auch schon mal miterlebt. echt traurig.
 
marco312 schrieb:
Es ist ja auch ein Rechner mit DVI Anschluss und VGA geht nur über einen Adapter da müssen eben abstriche gemacht werden.
Ich glaube nicht das man das Problem über ein Firmware-Upgrad in den Griff bekommt das wird wohl eher am VGA Adapter liegen könnte mir vorstellen das an der Stelle nachgebessert wird.


also das geht afaik schon: dvi + adapter + crt -> gute signalqualität.

es gibt einige grakas (für dosen), die nur noch dvi anschlüsse haben (2 stück).




aber ich kann die leute auch nicht verstehen, die sich ein tft ohne dvi kaufen! gut... manche wissen es nicht besser.

mich ärgert das aber schon, mit der schlechten signalqualität, da ich mit dem gedanken spiele, den mac mini zu kaufen - und noch kein tft habe :mad:


edit:
Besonders hart: Die kaufen sich einen 17" analog-TFT und stellen Windows dann auf 800x600 oder 1024x786 weil ihnen die 1280x1024 zu winzig sind (und zu unscharf, weil analog) und einige finden das dann sogar richtig gut! ja wirklich! ... *grusel* ... und andere motzen dann rum: "boah, das konnte meine uralt-röhre ja besser - ich dachte die TFTs sind so toll"

lol - ja das kenne ich. :rolleyes: anstatt die schriftart grösser zu stellen, fahren die den tft in einer anderen auflösung :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
INTRU schrieb:
mich ärgert das aber schon, mit der schlechten signalqualität, da ich mit dem gedanken spiele, den mac mini zu kaufen - und noch kein tft habe :mad:

Habe mir heute den Mini geholt und betreibe ihn auch an einer Röhre und muss sagen: passt. Ist der 1,25er und der CRT ist ein Eizo T57S nicht mehr neueren Baujahrs. Lediglich der Kontrast scheint zur Dose etwas niedriger zu sein, ist aber absolut kein Thema. Schatten oder ähnliches kann ich nicht ausmachen.
 
noch weitere erfahrung wie das bild mit vga ist? wirklich so schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit zu argumentieren, dass man ja schließlich einen DVI-Monitor nehmen kann, finde ich ziemlich daneben.. sorry, aber dafür habe ich echt kein Verständnis.

1. Geht es in diesem Thread darum, dass das VGA-Signal schlecht ist und nicht darum, wie gut das DVI-Signal ist.

2. Richtet sich der Mac mini an Switscher und normale Benutzer. Viele, die einen PC haben, nutzen diesen noch mit ihrem alten 17" Röhrenmonitor. Nicht alle haben schon auf TFT umgestellt. Und nicht alle, die dieses tun, nehmen einen mit DVI

Es ist also vollkommen in Ordnung sich über ein schlechtes VGA-Signal aufzuregen!

Grüße,

basti2701
 
chris101 schrieb:
Stimmt nicht - habe hier ein Xerox XL775D stehen. Verdammt geiles Design, DVI, und ist für ca. 260,- zu haben!

Dafür hat es keinen überflüssigen Quatsch wie Quäke-Lautsprecher oder USB-Hubs. Na und?

Kann ich nur bestätigen, für unter 300€ bekommt man zB sehr gute 17 Zoll Modelle mit DVI von BenQ.

Bzgl. des Unterschiedes DVI<>Analog wird hier etwas übertrieben. Mit guten TFT Displays kann man auch bei analogem Anschluss eine gestochen scharfes Bild erreichen. Es ist halt eine Frage des Preises (Wichtig ist natürlich auch die Graka....mit einer Nvidia 0815-Karte wird das Bild unabhängig vom Monitor und vom gewählten Ausgangssignal schlecht werden).

ciao
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten