Schlechte MacBook Akkus?

jamezH2020

jamezH2020

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
1.035
Reaktionspunkte
106
Morgen Gemeinde,

muss mir hier meinem Ärger mal Luft machen.

Alles fing an als mein MacBook wegen defektem Laufwerk zur Reparatur war. Als es wieder kam hatte ich nebst meinem neuen Laufwerk auch einen neuen Akku. Dabei war mit meinem alten alles bestens. War gut kalibriert, hatte ordentlich Leistung. Entdeckt habe ich den neuen Akku eher durch Zufall als ich in Coconut die Leistung kontrollieren wollte. 1 Zyklus und nur 93% Leistung? Hmm, da stimmt was nicht. Also Akku nach Anleitung kalibriert. Brachte nix. Sämtliche Resets liefen ins leere!

Also rief ich bei Apple an. Das erste mal wurde ich abgewimmelt weil der Akku voll im Grünen Bereich wäre. Auf die Frage wieso mein Akku überhaupt getauscht wurde wusste de Support keine Antwort.
Eine Woche später rief ich noch einmal an. Nach langem Hin und Her bekam ich einen neuen Akku zugeschickt.

Der ist allerdings noch schlechter als der letzte! Nach einer Woche Nutzung inkl. Kalibrieren hat der Akku nur noch 91% seiner Leistung. Der Akku verlor stetig an Leistung. Am ersten Tag gleich fünf Prozent!!

Hat jmd. das gleiche Problem mit nem Austauschakku? Soll ich mich noch mal bei Apple melden und Rabbatz machen?


Freue mich über jede Antwort!
 
Ich würde mich nicht so an der Prozentzahlen aufgeilen. Wie ist denn die Laufzeit so? Ist sie gravierend schlechter als vor dem Austausch?
 
Hier geht es nicht um aufgeilen sondern darum das der Akku stetig an Leistung verliert und zwar gravierend.

Gefühlte Laufzeit ist schon geringer.
 
autsch, ich merk grad dass ich bei 79 % angelangt bin....
vielleicht sollte ich doch mal bei apple nachfragen.

Kann ich einfach zu einem apple-händler fahren (Gravis, schulz in München) und die kümmern sich dann darum?

wäre interessant für mich, weil mein bildschirm auch ziemlich flackert...
 
Hallo,

hatte mit meinem ersten Akku auch derartige Probleme bis dann die Grüne LED am Ladestecker sekündlich zwischen rot/grün wechselte und der Akku gar nicht mehr geladen wurde.
Beim Apple Support angerufen, einen Tag später hatte einen neuen und der lief super.
Mittlerweile habe ich wieder einen neuen Akku (wegen Gehäusewechsel) und auch der verliert sogut wie keine Kapazität. Also kann mich nicht beklagen. (Habe bei normaler Benutzung WLAN, Internet, Office, Display halbhell, ca. 3,5 Std. Laufzeit.)

@LnXrooT
Das flackern vom Display hatte ich bei mir auch. Als der Gehäusewechsel gemacht wurde haben die auch gleich das Logic- und Inverterboard gewechselt. Seid dem ist alles super.

Gruß JSS
 
Mein Akku schwankte auch mal ne zeitlang zwischen 65-95%. jetzt bleibt er wieder zwischen 92-96%. mehr kann mal wohl net erwarten...
 
Hallo,

hatte mit meinem ersten Akku auch derartige Probleme bis dann die Grüne LED am Ladestecker sekündlich zwischen rot/grün wechselte und der Akku gar nicht mehr geladen wurde.
Beim Apple Support angerufen, einen Tag später hatte einen neuen und der lief super.
Mittlerweile habe ich wieder einen neuen Akku (wegen Gehäusewechsel) und auch der verliert sogut wie keine Kapazität. Also kann mich nicht beklagen. (Habe bei normaler Benutzung WLAN, Internet, Office, Display halbhell, ca. 3,5 Std. Laufzeit.)

@LnXrooT
Das flackern vom Display hatte ich bei mir auch. Als der Gehäusewechsel gemacht wurde haben die auch gleich das Logic- und Inverterboard gewechselt. Seid dem ist alles super.

Gruß JSS

hast du einfach angerufen und denenen erzählt das dein akku kaputt ist und nen neuen bekommen???
 
Der akku war ja hin - habe bei Apple-Care angerufen und die sind mit mir die üblichen Procedere durchgegangen. Akku kalibrieren und resetten etc.
Das hat alles nix gebracht, also wurde mir ein neuer Akku geschickt, den alten sollte ich innerhalb von 2 Wochen zurückschicken, auf Apples kosten natürlich.

Hat alles 1a geklappt.

Gruß
jss
 
Ich würd mich nicht auf coconut Prozentzahlen verlassen. Erstens ist jeder Akku schwächer wenn er neu ist und braucht ein Paar Ladungen bis volle Leistung erreicht ist. Dadurch kann sich ergeben das er nach der 1 Ladung nur 93%. Lad deinen Akku 5-6 mal auf, und wirst sehen du hast dann über 100% Leistung bei coconut.

Und was Austausch vom Akku betrifft, geh einfach zu deinem Händler (falls du ihn hast) und tausch das Ding um (der Händler macht das in 2 min, ohne viel schnick schnack), wobei dein neuer Akku ganz sicher nichts hat.

Ich verstehe Leute dessen Akku gesponnen hat, und gar nicht erkannt wurde, oder nicht aufladbar war aber Leute mit 93%-98% Leistung beim ersten aufladen, werde ich nie verstehen.
 
Der Akku hat schon 10 Zyklen hinter sich! Und nein, ich bin nicht pingelig oder ähnliches.

Wollte lediglich wissen ob es noch jmd. mit diesem Problem gibt!
 
Bei Helligkeit des Displays auf 1 komme ich ungefähr auf 3 - 3 1/2 Std. Laufzeit.

Der Akku der beim Kauf dabei war schaffte locker 4 1/2 Std. Der wurde nur leider ohne Grund von Apple ausgetauscht bei der letzten Reparatur. :noplan:
 
Bei Helligkeit des Displays auf 1 komme ich ungefähr auf 3 - 3 1/2 Std. Laufzeit.

Na das ist schon sehr wenig (es sei denn Du guckst die 3 h lang mit dem Rechner einen Film auf DVD)! Ich würde an Deiner Stelle da noch einmal anrufen.
 
Werde den Akku jetzt noch mal ne Woche benutzen. Vielleicht fängt er sich wieder. Hört man ja öfters!

Trotzdem finde ich es ne Frechheit einfach meinen Akku ungefragt bei der Reparatur zu tauschen. Der war gar nicht Gegenstand der Reparatur.
 
Der Akku hat schon 10 Zyklen hinter sich! Und nein, ich bin nicht pingelig oder ähnliches.

Wollte lediglich wissen ob es noch jmd. mit diesem Problem gibt!


Wollte nicht sagen das du pingelig bist, wollte dir nur sagen das so etwas gar kein Problem ist. Problem ist dass, dein alter Akku ausgetauscht wurde. Das ist ein Hammer, aber mit dem neuen ist auch nichts los. Warte lieber ab und schau mal wie sich die Situation entwickelt, du wirst sicher merken das dein neuer Akku nichts hat. Nochmals verlass dich nicht auf Zahlen von coconut.
 
Ich weiß ja das die Zahlen aus coconut nur ein Richtwert sein können. Aber als Tendenz kann man es durchaus sehen.

Wie gesagt, ne Woche hat er noch ;)
 
Trotzdem finde ich es ne Frechheit einfach meinen Akku ungefragt bei der Reparatur zu tauschen. Der war gar nicht Gegenstand der Reparatur.

War Dein alter Akku evtl.Gegenstand einer Rückrufaktion - ohne dass Du es wusstest?
 
Es gibt doch keine Rückrufaktion bei MacBook Akkus, oder? Zumindest keine die mir bekannt wäre.

Und selbst wenn, der Akku war vollkommen in Ordnung!
 
Und selbst wenn, der Akku war vollkommen in Ordnung!

Na vor kurzen gab es doch eine Rückrufaktion für Akkus (welche genau kann ich nicht sagen).
Ob Dein Akku (wenn er betroffen war) in Ordnung war kannst Du gar nicht bewerten - hat nicht unbedingt etwas mit der Laufzeit/Kapazität zu tun! Aber wie gesagt keine Ahnung ob das der Grund gewesen sein könnte.
 
So weit ich es bewerten kann schon! Keine Beulen, der Akku wurde immer erkannt, immer geladen. OS X hat sich brav gemeldet wenn er leer war, usw.

Funktionierte so wie ein intakter Akku funktionieren sollte!
 
Zurück
Oben Unten