Schlechte Kamera-Qualität

R

Rauschen1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Alle Fotos meiner iMac-Kamera (Catalina) sind rotstichig. Kann man die Kameraqualität verändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Die Kameras der iMacs sind lange Zeit nicht verbessert worden. Erst das aktuelle Modell halt mal was neues bekommen (FullHD).
Mit welcher Software machst du denn die Fotos? Das kann schon einen Unterschied machen.
 
Die Software und der iMac sind brandneu: macOS Catalina. Das ist mein dritter Mac. Die beiden (älteren) Vorgänger-Fotos waren einwandfrei
 
In der Vorschau-App kannst du über „Werkzeuge -> Farbkorrektur“ mit dem Temperaturregler die Fotos evtl. korrigieren. Ansonsten kann es evtl. daran liegen, dass es bei dir recht dunkel ist und/oder die Zimmerlampen (zu) warmes Licht abgeben.
 
Ja, aber womit machst du die Fotos? Photo Booth?

Brandneu heißt auch aktuelles Modell bei dir?

Zeig doch mal ein Beispielbild, bitte.
 
Brandneu heißt: der iMac wurde vor 3 Monaten gekauft. und die Kamera jetzt zum ersten Mal benutzt (mit Photo Booth und mit FaceTime) Das Foto /Ausschnitt, eins von ca. zwanzig) hängt mit dran. Danke für die Antwort!
 
Das ist nicht in Ordnung. Könnte ein Hardwareproblem mit der Kamera sein.
Ab zum Support damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, das sieht wirklich nach einem Hardwareproblem aus. Man kann das freilich in der Nachbearbeitung korrigieren, aber das wäre keine dauerhafte Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das sieht eher nach einem Problem mit zu starkem Gegenlicht / Kontrasten aus. Da kommen die Automatiken zu Belichtung und Weißabgleich wohl an ihre Grenzen.

Dreh mal den Kamerablickwinkel des iMac etwas weg vom Fenster, hin in den Raum, so dass das Licht vom Fenster, dass sehr hell vom Bücherregal reflektiert wird, eben nicht so direkt in die Kamera einfällt. Oder lass mal die Jalousie herunter oder ziehe den Vorhang zu. Du wirst sehen, dass sich der "Farbstich" deutlich verändert. Ich kenne diesen Effekt von meinem Arbeitszimmer bei strahlendem Sonnschein am Nachmittag (da fällt das Licht bei mir auch ungünstig in den Raum)
 
Brandneu heißt: der iMac wurde vor 3 Monaten gekauft. und die Kamera jetzt zum ersten Mal benutzt (mit Photo Booth und mit FaceTime) Das Foto /Ausschnitt, eins von ca. zwanzig) hängt mit dran. Danke für die Antwort!
Bitte lächeln ... :i;):

Grenzwertig - wenn die von @lisanet beschriebenen Maßnahmen nicht Verbesserung bringen, dann zum AASP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
PS
@Rauschen1
Nur der Hinweis, dass es Online-Gesichtssuchmaschinen (pimeyes, clearview, ..) gibt und man sich dessen vor dem Hochladen des eigenen Fotos in einer "anonymen" Plattform bewusst sein sollte
 
Danke an Alle. Die Tipps mit der Jalousie und dem Sonnenlicht haben auch nichts geändert. (Habe es soeben probiert).
Außerdem arbeite ich seit 30 Jahren in dem (hellen) Zimmer am selben Platz. Und die beideniMacs vorher (seit 2001) hatten das Problem nicht.
Also....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Hi,
da liegt ein Hardware Problem vor, da hilft nur, ab zu Apple oder einem AASP damit.
Franz
 
Ich tippe auch auf ein Hardware-Problem.
 
Naja, bring es zu Apple / einem Service. Ich bin mir nahezu rundum sicher, dass es kein Hardware Problem ist, sondern eine Kombi aus Belichtung und Weißabgleich.

Warum? Wenn es ein "Farbstich" wäre oder ein Hardware-Defekt der grün und blau sensitiven SensorPixel (damit ein Rot-Stich heraus kommt), dann hättest du kein reines Weiß im Bild.

Das Problem ist hier, dass du extrem helle, weiße Reflektionen im Regal hast und gleichzeitig du im Vordergrund extrem wenig Licht abkriegst. Das Licht, das dich faktisch nahezu vollständig beleuchtet stammt von deinem iMac. Je nach Bildschirminhalt kann dort eine Farbe überhand kriegen. iMacs sind recht genau auf auf 6500K eingestellt, dass reflektierte Sonnenlicht, das sehr dominant ist, hat aber definitiv keine 6500K, eher etwas Richtung 10.0000K

Mit diesen Mischwerten an Farbtemperatur und Helligkeitswerten kommt keine Automatik zurecht.

Offensichtlich hat die Kamera / PhotoBooth den Weißabgleich auf die Reflektion im Regal abgestellt. Dadurch würdest du deutlich zu warm = gelb dargestellt. Der Ausgleich über den Tint (Grün - Magenta) hat dann wohl in Kombination mit dem vielen Holzton /
Hintergrund zu viel Magenta rein gebracht. Fazit: "Rotstich"

Wie gesagt, derartige Mischlichtsitustionen fordern jede Automatik extrem.

Falls du Lightroom hast kannst du auch mal selbst prüfen, wie unterschiedlich Automatiken funktionieren. Nimm ein Bild mit derartigen extremen Verhältnissen in RAW auf und sieh dir die Automatik der Kamera und die Automatik in Lightroom für dem Weißabgleich an. Du wirst oft überrascht sein, wie unterschiedlich das ist.
 
Das Problwm ist hier, dass du extrem helle, weiße Reflektionen im Regal hast und gleichzeitig du im Bordergrund extrem wenig Licht abkriegst. Das Licht das dich faktisch nahezu vollständig beleuchtet stammt von deinem iMac. Je nach Bildschirminhalt kann dort eine Farbe überhand kriegen.
Ab welcher Baureihe können das die iMacs nicht mehr? Denn:
Außerdem arbeite ich seit 30 Jahren in dem (hellen) Zimmer am selben Platz. Und die beideniMacs vorher (seit 2001) hatten das Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du hast aber dabei kein Filter erwischt ? Das ist nämlich das grausame an der App.
Da wo die ganzen Livebilder zu sehen sind, dass mittlere wählen. Bzw. bei Effekte alles abschalten.
Weiss es jetzt nur genauer vom iPad.
 
Zurück
Oben Unten