schlechte ibook-bilanz

E

emil17

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
:(
ich habe jetzt seit fast 2 jahren mein g3-ibook und was soll ich sagen ...
kurz nach garantie-ablauf war der akku kaputt,
dann das logic-board (was apple gottseindank mit dem
extra-repair-programm übernommen hat, sonst hätte ich ihn gleich wegschmeißen können) und jetzt ist das cd-laufwerk im eimer ...
was das kosten wird, hab ich noch nicht in erfahrung gebracht,
weil mom. eh kein geld dafür übrig wäre (wahrsch. nach der netten
rep.preisstaffelung von apple mind. 200€+ ...)
das macht keinen spaß und ist wirklich keine gute bilanz
(immerhin hat die kiste damals 1400€ gekostet-da sollte sie zumindest auch ein weilchen halten) ich hoffe,
daß das hier auch ein paar leute lesen,
die "apple-connected" sind und sich kurz zeit nehmen und mal am kopf kratzen.

:mad:
 
Ist wirklich nicht erfreulich!
Sicher das das CD-Laufwerk defekt ist?
Wie äußert sich das?

so long avalon
 
@avalon
das cd-laufwerk liest die cd entweder nicht oder bleibt beim lesen hängen.
das ganze wird von schnurr-knirsch-geräuschen begleitet und wenn die nicht
aufhören, läßt sich der rechner auch nicht mehr bedienen/runterfahren ...
(dann nur noch akku raus und starten möglich)
das ist alles ärgerlich (nutze den rechner für mehrere prof. anwendungen)

:rolleyes:
 
Apfelklinik.de

http://www.apfelklinik.de/

Suche dort mal nach Ersatzteilen, evtl. auch mal anrufen.

emil17 schrieb:
das macht keinen spaß und ist wirklich keine gute bilanz
(immerhin hat die kiste damals 1400€ gekostet-da sollte sie zumindest auch ein weilchen halten)

Je teurer, desto haltbarer - so funktioniert das nicht.

Solltest Du Dir irgenwann ein neues iBook (oder Powerbook) zulegen, rate ich zum Kauf einer Garantieerweiterung (Gravis oder AppleCare)

Gruss Keule
 
Keule schrieb:
Je teurer, desto haltbarer - so funktioniert das nicht.
Scheinbar. Bei Apple geht es aber schon in die Richtung, wenn ich mal rückblickend auf iBook vs. PowerBook schaue und die ANfälligkeiten vergleiche. Da bringt einem das PowerBook meist dann doch mehr und zumindest bei der Reparatur wird man schneller behandelt. ;) Deswegen würde ich für professionelle Tätigkeiten auch kein iBook einsetzen. Höchstens, doppelt redundant. :D
Solltest Du Dir irgenwann ein neues iBook (oder Powerbook) zulegen, rate ich zum Kauf einer Garantieerweiterung (Gravis oder AppleCare)
Das sowieso. ;)
 
ja leute - aber garanie-erweiterungen und care-protection-plan und all das zeug ... ist doch nicht reell ... klar kann man das machen - aber im grunde ist das abzocke (auch wenn ich jetzt der tausendste bin, der das sagt- trotzdem:es kann nicht sein, daß der kunde beim kauf quasi schon miteinkaluliert, daß das produkt demnächst kaputtgehen wird und gleichnochmal zusätzlich präventiv paar hundert draufpackt) und wenn das ding mal wieder den geist aufgibt und man die erweiterungen nicht hat - ist es sowieso zu spät.
und beim "nächsten mal" kauft man sich doch wieder ein windows-rechner ...
 
emil17 schrieb:
ja leute - aber garanie-erweiterungen und care-protection-plan und all das zeug ... ist doch nicht reell ... klar kann man das machen - aber im grunde ist das abzocke (auch wenn ich jetzt der tausendste bin, der das sagt- trotzdem:es kann nicht sein, daß der kunde beim kauf quasi schon miteinkaluliert, daß das produkt demnächst kaputtgehen wird und gleichnochmal zusätzlich präventiv paar hundert draufpackt) und wenn das ding mal wieder den geist aufgibt und man die erweiterungen nicht hat - ist es sowieso zu spät.
und beim "nächsten mal" kauft man sich doch wieder ein windows-rechner ...

Ich finde es auch recht teuer!
Aber gibt es so etwas beim Auto nicht auch, Garantieverlängerung gegen Bares. Abzocke nenne ich das nicht unbedingt, denn um innovativ zu bleiben und neue Produkte zu enwickeln braucht auch Apple Geld und zwar viel Geld (Das liegt auch dort nicht so von Natur aus rum).

Außerdem solltest du dich ganz einfach damit abfinden, das auch bei einem Notebook was kaputt gehen kann. Ich kann dich und deinen Ärger verstehen, zumal das nicht der einzige Defekt war. Glaub mir, es gibt auch genug Oberklassefahrer die zähnefletschend durch die gegend laufen, weil ihre Nobelkarosse spinnt. Ich will hier Apple nicht in Schutz nehmen, aber die Industrie (und deren Mitarbeiter) lebt davon, das neues produziert und verkauft wird. Ich an deiner Stelle würde mal mit Apple Kontakt aufnehmen und "freundlich" nach Lösungsmöglichkeiten oder Kulanzregelungen nachfragen.
so long avalon
 
emil17 schrieb:
es kann nicht sein, daß der kunde beim kauf quasi schon miteinkaluliert, daß das produkt demnächst kaputtgehen wird und gleichnochmal zusätzlich präventiv paar hundert draufpackt

http://www.gravis.de/safety/
Die Garantieerweiterung für's iBook kostet aktuell 79,99 Euro bei Neukauf.

Mobile Geräte sind filigraner gebaut als ein Powermac und werden zudem auch "mitgeschleppt", sind also Stössen und Erschütterungen ausgesetzt. Da ist es fast schon verwunderlich, dass nicht mehr Probleme auftreten.
 
Hi,

zum Laufwerk: wahrscheinlich ist einfach nur die Linse dreckig, was bei mobilen Geräten schnell geht. Mach die doch mal vorsichtig mit einem in Alk getränkten Wattestäbchen sauber. Bei mir hat säubern auch geholfen.

zum Akku: Akkus sind Verschleißteile, je nach dem, wie sie behandelt werden, halten sie mal länger, mal weniger lang.

zum Logic-Board: das hat Apple doch getauscht, oder, wo genau ist dann noch das Problem?

Grüße,

tasha
 
Die Apple Care Garantie bietet aber auch einen besseren Service als andere Hersteller, Du bekommst z.B. ein Austauschgerät während dein Rechner repariert wird. Außerdem gibt es einen Abhol- und Bring-service. Bei vielen anderen Herstellern musst Du das Gerät erst einschicken.

Dieses Angebot ist aber vermutlich eher für Leute gedacht die ihren Computer geschäftlich nutzen und darauf angewiesen sind. Deshalb wird dafür auch ein höherer Preis veranschlagt, der Applecare Service ist dafür aber auch top.

Für einen privat genutzten Desktop Rechner (z.B. iMac) würde ich kein Applecare abschließen. Das lohnt sich da nicht. Bei einem iBook auch nicht unbedingt, ist aber Ansichtssache. Wer aber viel mit seinem Powerbook unterwegs ist sollte schon Applecare abschließen. Außerdem jeder der seinen Rechner geschäfltich benötigt.

Wie schon erwähnt gibt es aber von verschiedenen Händlern eigene Garantieangebote. Die unterscheiden sich aber teilweise von Apple Care.
 
Mein Powerbook-Akku residiert immer in der Schublade. Ich nutze das Gerät hauptsächlich am selben Platz.
Ich muss den Akku ja nicht unnötig altern lassen. Akkus altern natürlich immer, allerdings ist der Zustand "vollgeladen" ein besonderer Stresszustand für LiIo-Akkus (und damit auch der Dauerzustand bei vielen Notebooks, die immer am selben Platz an der Steckdose hängen), deswegen liegt meiner immer 3/4 geladen in der Schublade.
Erst wenn ich den Aklku wirklich brauche, kommt er wieder in das Powerbook.
Man sollte einen solchen Akku aber auch nicht ewige Zeiten so liegen lassen, von Zeit zu Zeit brauchen die einen Lade/Entlade/Lade(3/4)-Zyklus.
 
Thema Qualität

Ich bin seit einem halben Jahr Besitzer eines 14" iBooks. Das Apple OS hat mich davon überzeugt Apple zu kaufen und zu verwenden. Mein nächster Rechner wird wieder ein Apple sein. Allerdings muss ich auch feststellen dass die Qualität nicht dem Preisniveau entspricht. Mein iBook war auch schon in Reparatur (bekanntes Problem Batterieaufhängung(EXTREMES Spaltmass welches gerichtet werden musste),Display Folie kroch unter dem Bezel hervor, Mainboard Problem, Pixel Fehler)- so weit so gut, ging alles noch auf Garantie. Habe zum Glück auch noch den Apple Protection Plan mitgekauft. Immer wieder ist bei dem iBook Preis (bei mir so um die 2000 Euro) von einem Einsteigermodell die Rede, bei dem man kleine Fehler verzeihen muss. Diese Einstellung ist für mich nicht nachvollziehbar. Nicht bei dem Preis. Dafür kann man perfekte Verarbeitung erwarten, so wie ich es einst als IBM Thinkpad Besitzer gewohnt war und deren Preis auch auf diesem Niveau liegt. Apple geht glaube ich von einer (bestehenden) treuen Anhängerschaft aus, die kleinere Fehler einfach verzeiht und (jetzt dürft ihr mich schlagen ;) immer wieder argumentiert "Bei anderen Herstellern ist alles noch viel schlimmer!". Dieses mag für Gericom zutreffen jedoch nicht für ein Rechner auf dem Preisniveau von > 1500 Euro. ...musste mir einfach mal Luft machen...
 
Was die CD/DVD-Laufwerke angeht: Diese Geräte sind sehr starken Umwelteinflüssen ausgelegt, und deswegen als Verschleißteile zu betrachten.
Meistens verschmutzt das Gerät, oft trocknen die Schmiermittel mit der Zeit aus (z.B. an dem Schneckengetriebe), oder irgendwelche Gummis (falls vorhanden) sind im Arsch(was aber länger dauern sollte).
Schmutzablagerungen an Schmierfetten sind auch nicht unüblich, auch hier hilft ein Reinigungsversuch mit anschliessendem Auftragen von neuem Schmiermitteln (den richtigen).

Wir leben halt leider noch in Endbereich des mechanisch/elektrischen Zeitalters der EDV. Bald schon werden praktisch alle Datenspeicher rein elektronisch sein, dann fällt der mechanische Verschliess endlich unter den Tisch.
 
@ostfriese

Hast schon recht, das iBook Dual USB G3/G4 könnte wirklich besser verarbeitet sein. Die Spaltmaße sind z.T. einfach scheußlich.
 
ostfriese schrieb:
Dafür kann man perfekte Verarbeitung erwarten, so wie ich es einst als IBM Thinkpad Besitzer gewohnt war und deren Preis auch auf diesem Niveau liegt.

Ist die Verarbeitung der Apple Notebooks wirklich so schlecht? Ich wollte eigentlich naechstes Jahr mein IBM durch ein Apple ersetzen. Aber wenn die schlechter sind als die von IBM lass ich das wohl doch lieber. Da verzichte ich dann lieber auf MacOSX und benutze (mobil) weiterhin Linux.

Udo
 
UdoN schrieb:
Ist die Verarbeitung der Apple Notebooks wirklich so schlecht? Ich wollte eigentlich naechstes Jahr mein IBM durch ein Apple ersetzen. Aber wenn die schlechter sind als die von IBM lass ich das wohl doch lieber. Da verzichte ich dann lieber auf MacOSX und benutze (mobil) weiterhin Linux.

Udo

Wie gesagt das Betriebssystem lässt einiges verzeihen. Wenn du die Frage stellst ob die Verarbeitung von einem iBook schlechter ist als die von IBM ein eindeutiges ja. Aber das Gesamtpaket machts ja- darum würde ich mich wieder für einen Apple entscheiden.

EDIT:
Ich hatte ein TP 600E und das war top verarbeitet. Meine Überlegung war zunächst mir ein neues IBM Notebook zu kaufen. Auch die neuen Dinger haben mich zemlich begeistert. Dann habe ich die vorletzte Keynote mit OS X Panther gesehen und die Entscheidung war gefallen
 
danke für die auskünfte! spec. @lace wegen akku-tip und tasha : )
ansonsten sehe ich das ähnlich wie ostfriese ...
mir scheint es gibt eine höhere toleranzbereitschaft aus der "urliebe zum apfel" - wenn der eben auch mal einen wurm hat, verzeiht man ihm das ... (gutes ci @apple eben)
 
UdoN schrieb:
Ist die Verarbeitung der Apple Notebooks wirklich so schlecht? Ich wollte eigentlich naechstes Jahr mein IBM durch ein Apple ersetzen. Aber wenn die schlechter sind als die von IBM lass ich das wohl doch lieber. Da verzichte ich dann lieber auf MacOSX und benutze (mobil) weiterhin Linux.

Udo

Nein, die Verarbeitung ist nicht wirklich schlecht. Es hat halt eine Serie gegeben, die wohl nicht gut war. Das ist aber wohl zur Zeit ausgestanden. (denke da an das Display Problem mit den PBs)
Technische Produkte reifen mit der Zeit. Wer was von Konstruktion versteht weiß, was ich meine.

Ich würde, wenn es möglich ist zum nächsten Händler marschieren und mir das iBook meiner Wahl aussuchen, wenn ich Zweifel habe.

Ich habe insgesamt 6 Macs, davon 2 mobile und alle sind Top und ohne jegliche Probleme.
Montagsgeräte erwischt du auch bei anderen Herstellern. Kismet!
Kann dir von Sony Vaio erzählen mit Displayproblemen. Wurde erst nach einschalten des Rechsanwalts zurückgenommen (nach 3 erfolglosen Reparaturen) und Geld erstattet.

Warum liegt Apple wohl neben IBM an der Spitze der Zufriedenheit?
83% wollen der Marke Apple treu bleiben (IBM 79%)
14% der Apple User sind unentschieden (18% bei IBM)
und 3% (Apple und IBM) wollen wechseln.
Zahlen aus C´T 25 Dez. 2003

Das hat wohl nicht nur was mit Apple Fanatikern zu tun!!!

so long avalon
 
Also was die Qualitätserwartungen angeht muss ich ostfriese recht geben. Bei Apple darf man Qualität erwarten. Das ist auch ein Punkt in dem eine Firma wie Apple sich ständig verbessern kann. Auf der anderen Seite müssen die Preise durch Sparmassnahmen gedrückt werden, was auch wieder die Qualität beeinflussen kann.

Ich bin bis jetzt mit der Qualität meiner Apple Produkte sehr zufrieden. Die Kopfhörer meines iPod sind mal kaputt gegangen, die wurden aber durch Apple innerhalb eines Tages ersetzt (per UPS Express Lieferung). Mit dem Service bin ich also auch zufrieden.

Aber pauschale Aussagen wie "IBM hat bessere Qualität als Apple" lassen sich nur subjektiv beurteilen. Das hängt immer mit den Erfahrungen des Kunden zusammen und lässt sich nicht verallgemeinern.

Es ist natürlich logisch das jemand, der mit seinem Thinkpad nie Probleme hatte und dann ein defektes iBook oder Powerbook bekommt, IBM die bessere Qualität nachsagt. Anders herum ist das aber genauso möglich. Wenn ich mir jetzt z.B. ein Thinkpad kaufe und das irgendwann einen Defekt hat (was bei IBM auch möglich ist), dann würde ich auch sagen das Apple besser ist, weil es eben meine persönliche Erfahrung ist. Die ist aber auch nur subjektiv.

Interessant wären in diesem Fall unabhängige Statistiken die besagen wie viele Geräte eines Herstellers von hundert defekt sind. Diese Statistiken sind aber sicher schwer zu bekommen, da sie nur die Hersteller selbst angeben können. Und die werden sowas nur ungern veröffentlichen. Das in Foren wie diesen negative Berichte überwiegen ist normal, daraus lässt sich nichts über die generelle Qualität eines Herstellers ableiten.
 
hm, ich überlege auch eine garantieverlängerung zu kaufen...
laut meinem händler kann ich die noch bekommen.
Ich find das auch kraz, meine maus z.bsp. hat auch 4 jahre garantie...
das man das nachkaufen muss. und bei dem preis sollte so ein ibook doch schon lange halten.
Ich dachte immer apple wäre der hammer. Ist es ja auch, aber wenn man dann eiinen hat merkt man, so einfach und klar is das alles auch nich.
hmm...
 
Zurück
Oben Unten