iPad Schlechte Fotoqualität iPad Pro iCloud

T

trophy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
1.137
Reaktionspunkte
154
Ich möchte gerne auf meinem 2018er 12.9" iPad Pro ein jpg-Bild in bestmöglicher Qualität ansehen. Die Datei liegt im iCloud Drive (Ich habe ein jpg vom RAW-Bild in bester Qualität und voller Auflösung erstellt - ergibt rund 17MB) Wenn ich das Bild auf dem iPad öffne, wird es ziemlich unscharf angezeigt. Die Bilder die ich unter der App Fotos ansehe, kommen dagegen perfekt scharf rüber und man kann ohne Schärfeverlust einzoomen. Ist das Problem in der Cloud zu suchen? Bzw. jemand eine Idee was ich hier machen kann?
 
Fotomediathek eingeschaltet? Dann weißt du auch warum das so ist.
 
Fotomediathek eingeschaltet? Dann weißt du auch warum das so ist.

Welche Einstellungen genau meinst Du hier? iCloud-Fotos habe ich ausgeschaltet. Möchte das Bild nur aus iCloud Drive öffnen in großer Auflösung.
 
Speichere es mal in der genauen Pixelauflösung des iPads und vergleiche. Zuviele Pixel werden ja irgendwie wieder runtergerechnet, was sicher auch nicht guttut.
 
@trophy
Dann schau doch mal in den Einstellungen zur Foto-App. Erklärt sich von ganz alleine.
 
Fotomediathek eingeschaltet? Dann weißt du auch warum das so ist.
Welche Einstellungen genau meinst Du hier? iCloud-Fotos habe ich ausgeschaltet. Möchte das Bild nur aus iCloud Drive öffnen in großer Auflösung.
@trophy
Dann schau doch mal in den Einstellungen zur Foto-App. Erklärt sich von ganz alleine.
Ich kann auch nicht folgen. Könntest Du nicht etwas genauer sein, bitte?
 
Speichere es mal in der genauen Pixelauflösung des iPads und vergleiche. Zuviele Pixel werden ja irgendwie wieder runtergerechnet, was sicher auch nicht guttut.

Danke, bringt leider nichts. Ich habe den Eindruck die Bilder werden grundsätzlich in viel niedriger Auflösung aus der Cloud angezeigt. Es ist ein großer weißer Rahmen um die Bilder, heißt nur ein Bruchteil der Bildauflösung wird als Bild geöffnet...
 
Das iCloud-Drive ist eine Festplatte im Internet. Da werden keine Daten verändert.

Etwas Anderes ist die Foto-Mediathek in der Cloud.
 
Und was tut die genau? Was heißt/bedeutet das "Mediathek in der Cloud"? Ich dachte nur Dateien liegen in der Cloud...
 
---
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um Bilder wirklich in hoher Auflösung mit Zoomreserve auf dem iPhone/iPad anzusehen kann man das nur über die Foto App bewerkstelligen? Keine Chance über die Cloud als File direkt? (Ich meine jetzt explizit über iCloud Drive) Wenn ich das Bild auf meinem iMac öffne, wird es perfekt angezeigt... :confused:
 
Also um Bilder wirklich in hoher Auflösung mit Zoomreserve auf dem iPhone/iPad anzusehen kann man das nur über die Foto App bewerkstelligen? Keine Chance über die Cloud als File direkt? (Ich meine jetzt explizit über iCloud Drive) Wenn ich das Bild auf meinem iMac öffne, wird es perfekt angezeigt... :confused:

:confused:
 
Insgesamt hört sich das für mich so an und sieht nach einem einfachen kurzen Test für mich so aus, als ob die Dateien.app unter iOS nur ein Vorschaubild anzeigt und dass man entsprechend das Foto an eine andere App weitergeben muss, um es "in voller Pracht" anschauen zu können.

Eine Variante hierfür wäre die mitgelieferte Fotos.app. Es gibt aber bestimmt noch weitere Bildbetrachtungs-Apps, nur ausprobiert habe ich davon keine.
 
Hallo zusammen,

Ich habe heute auf meinem iPad Pro 9,7 mit iOS 12.1.1 das folgende, seltsame verhalten: Bei der iOS eigenen Fotos.app habe ich meine Bilder von meiner Vollformat-Kamera in der iCloud-Fotomediathek liegen. Betrachte ich die Bilder auf dem iPad Pro und mache dann einen Doppel-Tipp auf das Bild, so wird es gezoomt. Rechts unten sieht man dann einen kleinen Kreis, der sich füllt während das Bild geladen wird. Ist der Kreis voll und verschwindet, dann ist dass gezoomte Bild nicht wirklich schärfer (oder nur unwesentlich). Selbst wenn ich noch eine zeit lang warte, passiert nichts.

Sobald ich dann aber den gezoomten Bildausschnitt mit dem Finger verschiebe, kommt anscheinend der finale Refresh des Bildes und es wird in voller schärfe dargestellt. Aus meiner Sicht ist das ein Bug, denn nach dem Laden aus der iCloud fehlt der letzte refresh. Könnt Ihr das auch mal testen?

Grüße
Blain

PS: Ich konnte auch das gleiche mit einem iPhone 8 nachstellen...
 
Kann ich bei mir gar nicht nachvollziehen. In dem Moment wo sich der Kreis geschlossen hat, wird das Bild in voller Auflösung dargestellt. Allerdings fotografiere ich nur mit meinem iPhone. Das kann man wohl nicht mit der Größe deiner Vollformat-Kamera vergleichen. Wie groß ist denn da ein Bild durchschnittlich?
 
6000x4000 Pixel und als jpeg ca 9 MB
 
Aber wie gesagt, sobald ich nach dem Laden das Bild nur minimal verschiebe, ist alles gestochen scharf.

Hast du auch die iCloud Fotomediathek? Siehst du den Kreis beim Laden?
Hast du in den Einstellungen von Fotos auch „Speicher optimieren“ aktiviert?
Vielleicht hat ja dein iPhone schon alle originale drauf?
 
Interessanter Thread.
 
Zurück
Oben Unten