Schlechte Erfahrung mit Sonos?

Und den Sub da mal hochgezogen und auch sonst den EQ mal beim Bass auf + geregelt?
 
So, jetzt sollte ich nach dem Essen wieder fit sein ;)

Den downmix erledigt ihr am besten im Terminal. Keine Bange, ich gebe alle Schritte vor:

  1. Geht auf die oben verlinkte Seite und kopiert den Link (der Button "Copy link") für das Video "Dolby Digital 5.1 - H264"
  2. nun ab ins Terminal.app und das Video downloaden mit
    Bash:
    curl -LO xxxx
    wobei das xxx der kopierte Link ist, den ihr mit CMD+V einfügt. Benennt die Datei dann im Finder am besten um in "dolby51.mp4". Das macht das Folgende einfacher
  3. Nun benötigt ihr noch ffmpeg. Das holt ihr euch hier -> https://evermeet.cx/ffmpeg/
    Da nehmt ihr den Download für das ffmpeg mit dem kryptisch langem Namen. Unter dem Button seht ihr den Link "Download as ZIP". Den nehmt ihr und ihr erhaltet dann ein ZIP bzw. gleich ein binary in eurem Download-Ordner. Falls ihr ein ZIP kriegt, dann im Finder doppelklicken zum Entpacken. Im Download-Ordner muss nun ein binary names "ffmpeg" liegen.
  4. Nun müsst ihr das Quarantäne-Bit entfernen (dann ist Gatekeeper ruhig) und das binary in ein anderes Verzeichnis kopieren. Das Verzeichnis legen wir sicherheitshalber an falls es nicht schon existiert. Jede Zeile bitte einzeln ausführen

    Bash:
    cd ~/Downloads
    Bash:
    xattr -d com.apple.quarantine ffmpeg
    Bash:
    sudo mkdir -p /usr/local/bin
    Bash:
    sudo cp ffmpeg /usr/local/bin/
  5. Im Folgenden gehe ich weiter davon aus, dass ihr das Video wie oben beschrieben downgeloaded habt und es nun in eurem Home-Ordner liegt und "dolby51.mp4" heißt.
  6. wir gehen also in euer Home-Verzeichnis und konvertieren das Video zuerst in einen standardkonformen Dolby ProLogic II downmix und dann in einen mit zusätzlichem LFE-Channel.

    Bash:
    cd
    Bash:
    ffmpeg -i dolby51.mp4 -c:v copy -c:a ac3 -ac 2 -b:a 448k -af aresample=matrix_encoding=dplii dplii.mp4
    Bash:
    ffmpeg -i dolby51.mp4 -c:v copy -c:a ac3 -ac 2 -b:a 448k -af aresample=matrix_encoding=dplii:lfe_mix_level=0.707 dplii_lfe.mp4
  7. Fertig. Die Datei "dplii.mp4" ist ein standardkonformer Dolby ProLogic II downmix. Dort wird der LFE-Channel verworfen. In der Datei "dplii_lfe.mp4" ist dieser LFE zusätzlich mit eingemixt.
Nun könnt ihr euer Setup testen.

a) ihr habt ein 5.1 Setup:

Mit "dolby5.1.mp4" müsst ihr alle Kanale dediziert aus den jeweiligen Lautsprechern hören, also zuerst L (links), dann C (center = Dialoge), dann R (rechts), dann rechts surround (RS), dann links surround (LS) und zum Schluss LFE (low frequency effects = subwoofer)

Hört ihr den LFE nicht, dann wird kein 5.1 durch gereicht, sondern irgendwo in der Kette erfolgt ein downmix. Wird auf stereo gemixt, ist auch der C wenig bis nicht präsent, ebenso nicht LS und RS. Wird auf Dolby Surround / Dolby ProLogic gemixt dann hört ihr C, RS und LS ebenfalls. Bei ProLogic ist die Kanaltrennung aber besser als bei Dolby Surround.

Wenn ihr alle Kanäle hört und auch den LFE: euer 5.1 Setup funktioniert korrekt.

Mit "dplii.mp4" müsst ihr alle Kanäle bis auf den LFE hören. Der ist nicht im Video vorhanden. Die Kanaltrennung sollte gut sein und recht gut ortbar. Kriegt ihr keine saubere Ortung von LS und RS hin, dann ist euer 5.1 Setup irgendwo nicht korrekt und es wird nur Stereo auf den rechten und linken Lautsprecher ausgegeben.

Mit "dplii_lfe.mp4" hört ihr zusätzlich den LFE. Ansonsten gilt das gleiche wie oben.

b) ihr habt ein 2.1 oder 2.0 Setup

Eigentlich alle 2.1 Setups mixen 5.1 Sound korrekt, so dass ihr sowohl C, LS und RS hört. Aber halt eben nur aus euren beiden Lautsprechern links und rechts. Bei 2.0 Setups kann es sein, dass aus dem 5.1 Sound nur L und R wieder gegeben werden, ist aber sehr selten der Fall. Auch hier hört ihr C, LS und RS.

Den LFE hört ihr bei einem solchen Setup nur dann, wenn ihr die Datei "dplii_lfe.mp4" abspielt, da der Standard bei donwmix eben vorsieht, dass der LFE verworfen wird. Ihr könnte das recht einfach testen, indem ihr die Videos auf einem Macbook abspielt. Bei "dolby.mp4" und "dplii.mp4" hört ihr keinen LFE, bei "dplii_lfe.mp4" ist der mit dabei.

Daher eine kleine Empfehlung von mir:

Wenn ihr Videos mit 5.1 konvertiert, nehmt ffmpeg und macht ruhig einen downmix auf Dolby ProLogic II, aber mit LFE. So habt ihr zwar nicht die 100%-ige Kanaltrennung, aber egal ob ihr das Video auf einem Macbook, einem Stereo-Setup oder einem 5.1 Setup anhört, der LFE ist immer dabei. Und eigentlich alle Dolby-Decoder beherrschen DPL II.

Soweit ich weis, machen diese Decoder auch den DPL II upmix, wenn sie ein beliebiges 2-Kanal-Signal kriegen. So könntet ihr sogar den obigen Dolby ProLogic downmix nicht als AC3 machen, sondern als AAC. Das hat die zusätzlichen Vorteile, dass Videos mit AAC-Audio definitiv auf Apple-Geräten laufen und dass AAC qualitativ besser ist als AC3 und das bei geringerer Bitrate. Der obige Befehl für ffmpeg würde dann so lauten:

Bash:
ffmpeg -i dolby51.mp4 -c:v copy -c:a aac -ac 2 -b:a 256k -af aresample=matrix_encoding=dplii:lfe_mix_level=0.707 dplii_lfe.mp4

So, das war's dann und ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und niemanden abgeschreckt.

Zum Schluss noch eine Antwort auf eine sicher kommende Frage: Nein, ich kenne kein GUI-Tool, dass den LFE-Channel mit einbeziehen kann, auch nicht Handbrake (es sei denn ihr patcht es selbst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas, win2mac, Difool und 2 andere
Ich habe die Test Files aus dem Link schonmal mit Airplay "getestet". Sollte das nicht auch funktionieren. Die JBL hat zumindest ATMOS bzw. DD+ jeweils angezeigt und die Kanäle waren alle hörbar.

Die Sache im Terminal muss ich mal ausprobieren.
 
Airplay gibt meines Wissen auch 5.1 korrekt weiter, so dass du dann auch alle Kanäle hören solltest, auch den LFE.

Spiele die Datei mal auf einem MacBook ab. Dann ist der LFE weg.
 
Die Einsteiger Geräte reichen wohl einfach nicht.
Jop, das kann ich auch mit meiner Erfahrung bestätigen. Beam und Sub Mini sind Spielzeug, wie es dein Händler auch sagt. Beim Sub Mini gibt es einen sehr kleinen Korridor in dem man was hört, wenn man im idealen Bereich sitzt. 20cm weiter weg und man hört nichts mehr davon, Und das auch nur in einem kleinen Raum. Das gleiche bei der Beam. Das Teil ist total unterdimensioniert. Die beiden Ones können da auch nicht mehr viel retten. Sonos fängt eigentlich ab Arc und Sub 3 an..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheShire
Und den Sub da mal hochgezogen und auch sonst den EQ mal beim Bass auf + geregelt?

Ja. Wenn ich ihn ganz hoch gedreht habe hat im Zimmer neben an es gedröhnt. Im eigentlichen Wohnzimmer hat man es kaum gemerkt. Auch mit Trueplay Einmessung.
 
Ich hab hier ein Setup aus Sonos Arc & 2x Sonos One SL und bin damit ziemlich zufrieden.
Wegen der Nachbarn hab ich bewußt auf einen Sub verzichtet.
Zusätzlich kommen noch zwei weitere Sonos One SL und eine Ikea Symphonics Tischlampe (Lautsprecher im Lampenbauch/Sonoskompatibel) zwecks Multiroom zum Einsatz.

Das ganze hält natürlich nicht mit einem Setup aus dedizierten Receiver und Standboxen/Sub mit, aber das ist imho auch keine Anspruch, den man haben sollte.
In erster Linie dient eine Soundbarlösung dazu, eine Audiosetup möglichst unaufdringlich in den vorhandenen Wohnraum zu integrieren, dafür hat man technisch beding Abstriche beim Klang und Preis-Leistungsverhältnis.

Ich hatte vorher ein Setup aus 2x Heco Metas 500, 1x Heco Center2, 1x Heco Sub30 und 2x Wharfedale Bipolen an der Rückwand befeuert von einem Denon ACV-A1SE (den hatte ich mal extremst günstig geschossen, als alle High-Endfreaks auf HDMI-Receiver gewechselt waren; ca. anno 2008).
Das war klanglich schon eine andere Hausnummer, aber es dominiert optisch halt auch den kompletten Raum.

Imho muß man da einfach irgendeinen Tod sterben und irgendwo abstriche machen.
:(

Ich hab das bei mir so gelöst (Bilder vom Einzug, quasi mein persönlicher Kompromiss):

Als Basis hab ich ein Lowboard von Spectral gewählt:
Just Racks JRL2004T-BG mit TV-Drehhalterung T60 und Spectral Universal Soundbar Ablage
--> https://www.mediamoebel-muenchen.de/de/just-racks-jrl2004t-bg-breite-200-cm-soundbarmoebel-schwarz

Das Rack ist nach hinten tw. offen, d.h. ich kann Strom, TV-Kabel und LAN via Wanddosen zuführen und alles "Rackintern" verkabeln.
Das Rack ist auf der Vorderseite mit Akustikstoff bespannt.
Im Rack sind Router, AppleTV, NAS und Soundbar untergebracht.
Dadurch bekommt man einen extremst aufgeräumten "look"

1673299128060.jpeg


1673299190769.jpeg


Wenn man das jetzt mit meinem alten Setup "dedizierter Heimkinoraum" (anno 2009) vergleicht, ist das optisch schon deutlich nicer, kann aber soundtechnisch deutlich weniger.

1673300034616.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher ein Setup aus 2x Heco Metas 500, 1x Heco Center2, 1x Heco Sub30 und 2x Wharfedale Bipolen an der Rückwand befeuert von einem Denon ACV-A1SE (den hatte ich mal extremst günstig geschossen, als alle High-Endfreaks auf HDMI-Receiver gewechselt waren; ca. anno 2008).
Das war klanglich schon eine andere Hausnummer, aber es dominiert optisch halt auch den kompletten Raum.

Imho muß man da einfach irgendeinen Tod sterben und irgendwo abstriche machen.

Ja, dem kann ich nur beipflichten. Mir ging es da ähnlich.

Ich habe mich auch nach vielen, vielen Jahren von meinen JBL 5000 Ti und einem großen Yamaha-Verstärker getrennt und eine Bose Soundbar genommen. Die JBL waren einfach zu wuchtig, sowohl vom Gewicht her (je 55 kg) als auch von der Größe. Und nach einem Umzug waren sie in einem 25 qm Wohnzimmer einfach total überdimensioniert.
 
So, die Arc kam heute morgen schon direkt mit Expresslieferung an (Zum Glück hab ich Urlaub :D ) und der Sub kommt morgen. Ich habe die Arc angeschlossen und endlich tut sich was. Die Arc alleine klingt gefühlt um den Faktor 20 besser als die Beam zusammen mit dem Sub Mini und zwei Rears. Gar kein Vergleich, die Arc ist schon alleine eine Wucht und jetzt verstehe ich auch die Aussage des Verkäufers das die Beam und Sub Mini nur Spielzeug sind. Wenn jetzt noch der Sub Gen 3 kommt und der genau so ein großer Sprung ist vom Sub Mini, bin ich mehr als zufrieden. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zur billigen Beam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfuzzi
Achte bei dem Sub G3 mal auf Störgeräusche im Standby/Idle im WLAN-Betrieb, daß ist angeblich ein Serienfehler (k.A. on inzwischen behoben).
--> https://www.golem.de/news/lautsprecher-sonos-hat-qualitaetsprobleme-beim-sonos-sub-2109-159712.html
Das war für mich initial ein weiterer Grund, den Sub erst mal weg zu lassen.

Thema Arc vs Beam -> vermutlich ein klassischer Fall von "wer zu günstig kauft, kauft zwei mal".
--> https://www.iposs.de/1/

Ich bin das Thema komplett anders herum angegangen -> ich hab' mir zuerst ein Rack ausgesucht, daß einen 86' TV aufnehmen kann (damit eliminiert man die Reuhephase kurz nach dem Kauf -> der TV hätte auch großer seien können) und eine dazu kompatible Soundbar + Rears angeschafft.
 
Zurück
Oben Unten