Schlechte Erfahrung: MacBook Pro am Beamer

mobo

mobo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab auf meiner Silvesterparty mein MacBookPro als "Multimediamaschine" laufen lassen. Für ein bissel Karaoke auf'm Beamer und iTunes Visualizer für die Zeit dazwischen.

Beim ersten anschließen hat alles wunderbar geklappt.
Ich hab eine externe USB Fesplatte an den REchner angeschlossen, wo die Musik drauf war und die Karaoke Videos.
Am Soundausgang hatte ich die Stereoanlage und am DVI Ausgang per DVI-VGA Adapter das ca 25m VGA Kabel zum Beamer.

Diese Konstruktion lieg auch ca eine halbe Sunde, bis dann der Rechner auf einmal aus ging.

Als ich draufschaute, hat die Tastatur noch geleuchtet, aber er ging nicht mehr an. Weder auf Bewegungen der USB Maus, noch auf Tastatureingaben reagierte er. Da dacht ich mir, schalteste einfach mal das Teil aus und startest neu.

Gesagt, getan ... aber mir kam es schon spanisch vor, dass der Lüfter auf einmal loslegte wie ne startende Turboprop Maschine. Kurz darauf ging er auch wieder aus.

Ich hab dann mal ein paar sachen ausprobiert ... Akku raus, nur mit Netzkabel starten, nix. Nur mit Akku, ohne Netzkabel -> an, laut, aus
Natürlich auch alle Periperie abgestöpselt.
halbe Stunde gewartet, wieder das gleiche.

Als ich dann zum Apple Händler meines Vertrauens ging schaute er sich das Teil an, probierte es aus, verzog das Gesicht und meinte, er müsse es dabehalten um das Mainboard zu tauschen.
Schöne Scheisse, Silvester ohne Musik und jetzt auch noch mindestens ne Woche ohne Mac.

Hat von euch jemand schonmal die gleiche Erfahrung gemacht oder ähnliche in Verbindung mit Beamern.

Hat jemand ne Idee ob's vielleicht am Beamer lag oder evtl. an was anderem.

Auf jeden Fall bin ich etwas enttäuscht, da das Teil erst 3 Monate alt war.
Kann mir das immer wieder passieren, oder war das evtl. irgendeine Fehlfunktion des MacBooks?
 
hatte mein book am beamer und kein problem damit!!

Dési
 
...wie Dein Händler schon sagte: fehlerhaftes Mainboard!
Kommt leider bei Technik (herstellerunabhängig) mal vor.
Ist Pech, hat imho nix mit Beamer zu tun.Dein Titel ist etwas irreführend, weil was-weiß-ich-wieviele-zigtausende Leute mit MBPro und Beamer arbeiten, ohne Probleme.
Trotzdem viel Spaß mit deinem Teil! ;)
 
Joa ärgerlich und passiert leider.
Betreibe mein MBP auch regelmäßig am Beamer ohne Probleme.
 
eventuell auch hitzebedingt abgeka**t?

oder jemand sein getränk draufgekippt? bei sylvesterparties kann sowas ja passieren...
 
nix Beamer Schuld, hast DU MBP gekauft an Montag, hast Du Pech haben... ;)
 
hmm
das erinnerte mich auch an meine Silvester-aktion
da ist das MBP auch ausgegangen....


wenn ich aber meinen kleinen Eizo per DVI angeschlossen hab, gings immer ohne Probs.


By the way: auch eine DVD brachte mein gerät immer zum Absturz :D
und später - nach Silvester dann nicht mehr o_O
 
Ich muss eher dazu sagen, dass ich mit meinem MBP weniger Probleme am Beamer habe, als meine Kommilitonen mit ihren Windows Notebooks.

Gruss

Pascal
 
Aber mal so nebenbei - 25m VGA Kabel...:eek: ? Was kommt denn da noch an Qualität an...:D
 
Och, 25m kann man mit geschirmten Leitungen schon mal machen. Ist doch bei Festinstallationen üblich. Bei Veranstaltungen benutze ich regelmäßig 20m VGA-Verlängerung plus 1,5m Anschlusskabel und das geht ganz okay. Kommt natürlich auch auf die Auflösung an, aber die meisten Beamer und/oder Präsentationen laufen auf XGA und das geht schon.

Tip: Kabel nicht an Netzteilen entlang legen.
 
Hallo,

ja, die 25 m VGA-Kabel sind schon grenzwertig, andererseits sehen bei der Silvesterparty wahrscheinlich die meisten etwas verschwommen.

Selbst bei DVI nimmt man bei Kupferkabeln normal bis max. 10 m, 15 m sind schon sehr kritisch. Haengt aber natuerlich auch von versch. Faktoren ab...

Dass techn. Geraete aus unerfindlichen Gruenden meist dann kaputt gehen, wenn man grad was besonders Wichtiges damit macht, ich auch eine merkwuerdige Sache.

Gerald
 
Also ich hab zuletzt einen Beamer für eine 4 Stunden Präsentation an mein MBP angeschlossen. Hat ohne Probleme geklappt. Und vor allem viel einfacher als bei Windows. Einfach dranplöppen und es läuft.
 
Also ich hab mein MacBookPro jetzt wieder.
Das Mainboard war irgendwie im Eimer. Leider hab ich den Typen nicht angetroffen, der es repariert hat.
Sobald ich weiß, woran es gelegen hat, werd ich es nochmal hier rein posten
 
Joa ärgerlich und passiert leider.
Betreibe mein MBP auch regelmäßig am Beamer ohne Probleme.

Hallo, hast du verschiedene beamer getestet? hattest du auch das Problem, dass der Desktop nach Anschluss an den Beamer viel grösser war als normal? Grüsse und Dank
 
Da ich ständig meinen Rechner an den verschiedensten Projektoren laufen habe, kann ich nur sagen, dass dies nicht normal ist. Wir haben in der Firma die verschiedensten Notebooks seit den PowerBook G3 für Seminars und Konferenzen laufen. Gerade bei Konferenzen natürlich immer wieder mit den verschiedensten, unbekannten Projektoren. Dabei ist noch nie ein Book kaputt gegangen.

@blackpirat
Das hängt damit zusammen, dass Du vielleicht die Synchronization eingeschaltet hattest? Denn die Synchronisation geht natürlich immer nach dem kleinesten gemeinsamen Nenner im Sinne der Auflösung. Das heisst, wenn der externe Monitor/Projektor nur 800x600 unterstützt, aber das eingebaute LCD 1280x800 unterstützt, dann schaltet die Darstellung auf 800x600 um und der Desktop wird automatisch reorganisiert. Das bleibt anschließen natürlich erhalten.
 
Hallo, hast du verschiedene beamer getestet? hattest du auch das Problem, dass der Desktop nach Anschluss an den Beamer viel grösser war als normal? Grüsse und Dank

Jup... ich schließe mein MBP in vielen verschiedenen Räumen an verschiedene Beamer an. Stellt bei mir kein Problem dar.
Dass der Desktop auf einmal viel "größer" ist als normal liegt daran, dass die Auflösung meistens etwas kleiner wird. Das kannst du natürlich sobald der Beamer einmal dranhängt auch wieder verändern und auch mal austesten wie hoch der Beamer kommt.

Betreibe mein MBP am Beamer auch in verschiedenen Modi, bei Keynote Seminaren zB habe ich mein Notebookdisplay als Moderatormonitor eingerichtet und bei Demonstrationen hab ich es gespiegelt.
 
Jup... ich schließe mein MBP in vielen verschiedenen Räumen an verschiedene Beamer an. Stellt bei mir kein Problem dar.
Dass der Desktop auf einmal viel "größer" ist als normal liegt daran, dass die Auflösung meistens etwas kleiner wird. Das kannst du natürlich sobald der Beamer einmal dranhängt auch wieder verändern und auch mal austesten wie hoch der Beamer kommt.

Betreibe mein MBP am Beamer auch in verschiedenen Modi, bei Keynote Seminaren zB habe ich mein Notebookdisplay als Moderatormonitor eingerichtet und bei Demonstrationen hab ich es gespiegelt.

besten Dank. Ich denke, ich werde es nun schaffen und weiterhin Freude am Mac haben ;) Nur eines ist mir noch nicht ganz klar, und Google spuckt mir auch nichts passendes aus. Wie schalte ich den Moderatormonitor ein? Wie geht das genau? Gibt es da ein Manual? Danke für eure Unterstützung!
 
Also den Moderatorbildschirm kannst du in den Keynote Einstellungen aktivieren. Einfach auf Einstellungen gehen und oben siehst du dann auch schon "Presenter Display" bzw. das deutsche Equivalent. ;)
 
Das VGA Kabel direkt aus einen Computer bzw. Notebook sollte maximal 2m bis zum Monitor betragen. Natürlich funktionieren auch längere Kabel man tut sich aber mit schlechten Bildern keinen gefallen. Projektor A verkraftet das schlechte Signal und Projektor B liefert kein Bild, sowas kann sehr peinlich werden.
Daher sollten VGA Kabel die länger als 5m sind sehr hochwertig sein und das Signal sollte auf jedenfall mit einen Verstärker aufbereitet werden, sowas beugt Probleme vor.
Hochwertige Kabel und Verstärker gibt es bei
http://www.extron.de

oder auch bei
http://www.kramerelectronics.com/
 
Jup... ich schließe mein MBP in vielen verschiedenen Räumen an verschiedene Beamer an. Stellt bei mir kein Problem dar.
Dass der Desktop auf einmal viel "größer" ist als normal liegt daran, dass die Auflösung meistens etwas kleiner wird. Das kannst du natürlich sobald der Beamer einmal dranhängt auch wieder verändern und auch mal austesten wie hoch der Beamer kommt.

Betreibe mein MBP am Beamer auch in verschiedenen Modi, bei Keynote Seminaren zB habe ich mein Notebookdisplay als Moderatormonitor eingerichtet und bei Demonstrationen hab ich es gespiegelt.

Guten Abend. In zwei Tagen ist meine Präsentation :D. Wie verhält sich das Notebook, wenn es am Beamer angeschlossen ist und im Batteriemodus? Merkt mein MacBook Pro, dass wenn Keynotes im Präsentationsmodus ist, dass es nicht in den Ruhezustand darf? Wie handhabt ihr eure Präsentationen? Grüsse aus der Schweiz. Blackpirat
 
Zurück
Oben Unten