Schlechte entscheidung ! Keine CD-ROM mehr zu IPOD Kauf !

@gentux

wie bereits oben gepostet, habe ich mir meinen 30GB(neue Version) letzte Woche in den USA gekauft.
Da war kein itunes dabei und auch nicht installiert, lt Beschreibung runterladen
 
cwasmer schrieb:
Findest Du das nicht ein bisschen egoistisch? Damit wird ja quasi jeder gezwungen, ein Dock und das Ladegerät mitzukaufen, obwohl er es vielleicht gar nicht haben will (ich brauche das z.B. beides nicht).

Lies mal was "egoistisch" bedeutet und lies dann mal meine Beiträge zum Thema. Mir tun permanent die ANDEREN Leid... mit Egoismus hat das wenig zu tun.
 
Rainer_S schrieb:
Ladegerät wäre schon ok, aber wozu braucht man ein Dock?
Ich bin sicher nicht der Einzige der es sich gerne erspart Kabel an/abzustecken. Ein Dock steht auf dem Tisch neben dem Mac. iPod rein, sync, iPod raus - fertig.

Lose Kabel sehen blöd aus und rutschen gerne vom Tisch (so dieser nicht an der Wand steht). Sehe ich täglich mehrfach (nicht vom iPod sondern von anderen Geräten wie Handys etc.)

Es war einfach ein guter Mehrwert. Rechnet man mal zusammen was früher dabei war, dann stellt man wohl fest, dass die iPods mitnichten günstiger geworden sind. Insofern zieht das "mitkaufen müssen" auch nicht - solange der Preis sich nicht ändert ist es wurscht. Und wer es nicht braucht, der kann sogar Geld damit machen weil einige gerne eine zweite oder dritte Dock hätten (für Anschluss am Arbeitsplatz oder an der Stereoanlage etc.)
 
gentux schrieb:
Also ich finde das Weglassen eine ökologisch richtige Entscheidung, ein unbedarfter Computer-Nutzer wird sich im Elektromarkt einen iPod holen, wenn er wirklich unbedarft ist, wird er sich beraten lassen.
Angesichts der durchschnittlichen Beratung in einem Media-Markt oder Saturn (und genau da dürften Offline die meisten iPods verscherbelt werden) bezweifle ich stark, das
1. Der Kunde mitgeteilt bekommt, das er iTunes aus dem Internet herunterladen muss. Und wenn, dann in der Form: "Kaufen Sie den Zune, da ist alles dabei, beim iPod müssen sie erst mal ein paar hundert Megabyte aus den Internet runterladen".
2. Dass er, so er kein Internet hat, vom Berater eine CD mit iTunes bekommt. Das dürfte schon Lizenzrechtlich sehr problematisch sein.

Für die Nutzung eines Geräts notwendige Software weggzulassen ist schon ein Oberhammer. Insbesondere wenn man sie einfach auf das Gerät aufspielen könnte. Schwach Apple, ganz schwach.
 
elastico schrieb:
Lies mal was "egoistisch" bedeutet und lies dann mal meine Beiträge zum Thema. Mir tun permanent die ANDEREN Leid... mit Egoismus hat das wenig zu tun.
Es ging ja nur um den einen Beitrag - mir ist unklar, wieso alle, die einen iPod wollen gleich sämtliches Zubehör dazukaufen sollen. Dass das dann für die wenigen, die eben alles Zubehör brauchen teurer wird ist klar, aber die meisten werden wohl nur einen kleinen Teil davon benötigen und kommen dadurch billiger weg. Wenn man z.B. wie ich privat nur einen Laptop hat, dann bringt so ein Dock überhaupt nichts, da ich das Kabel ja sowieso einstecken muss. Wie auch immer - Apple hat isch nun mal für diesen Weg entschieden und ich finde das gut so. Dass das nicht jeder so sieht ist klar und ich respektiere Deine Meinung durchaus.
Mir tut übrigens (aufgrund des Lieferumfangs des iPod) niemand leid - bin ich deswegen ein Egoist?
 
snoop69 schrieb:
Angesichts der durchschnittlichen Beratung in einem Media-Markt oder Saturn (und genau da dürften Offline die meisten iPods verscherbelt werden) bezweifle ich stark, das [...]
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber jemand, der keine Ahnung hat, was genau er will und wie das dann funktioniert sollte dort eh nicht hingehen (ist natürlich trotzdem so)
[Klugscheisser]Es muss "dass" heissen ;) [\Klugscheisser]
 
also, ich hab zugegebn nicht alles durchgelesen. Ich finde den entscheid grundsätzlich nicht schlecht. Vieleicht darf man apple auch anrufen und die senden die CD sogar gratis nach (dann wäre es sogar die beste lösung)

besser finde ich weil
1) weniger abfall (umwelt)
2) gleich zu beginn die neuste Version (vom web)
 
cpx schrieb:
Mädels, Mädels, Mädels !!!

Ein iPOD ist eigentlich dazu entwickelt worden damit "Ihr" Euch im Internet im iTunes-Store Musik und Videos kauft, und für nichts anderes ist der iPOD entwickelt und erdacht worden, um Geld zu machen... :mad:
Entschuldigung, aber das ist völliger Quatsch!
Es verhält sich exakt anders herum: Der iTunes Store ist dafür da, um den Absatz an iPods zu erhöhen.
Beim iTunes Store bleibt fast nichts bei Apple hängen, aber sie sind in aller Munde und die gekauften Dateien lassen sich ohne Umwege nun mal nur mit dem iPod abspielen.
Bei den iPods macht Apple hingegen richtig Kasse!
 
snoop69 schrieb:
Für die Nutzung eines Geräts notwendige Software weggzulassen ist schon ein Oberhammer. Insbesondere wenn man sie einfach auf das Gerät aufspielen könnte. Schwach Apple, ganz schwach.
Yep - ist nicht mehr dazu zu sagen.
Xenitra schrieb:
2) gleich zu beginn die neuste Version (vom web)
Diese besch... "neuste Version" ist auf alten Rechnern unter Windows aber anscheinend deutlich (!) langsamer. Die GUI ist mit iTunes 7 sowas von hundelahm geworden, dass ich mich wohl nach einem anderen Software-MP3-Player umschauen werde... (oder ein altes iTunes verwenden werde)
MacErik schrieb:
Entschuldigung, aber das ist völliger Quatsch!
Es verhält sich exakt anders herum: Der iTunes Store ist dafür da, um den Absatz an iPods zu erhöhen.
Nö - kaum ein Mensch kauft sich einen iPod, weil er den iTS so toll findet.
Im Gegenteil.
Höchstens 10 - 15% aller iTunes- bzw. iPod-Nutzer haben jemals was im iTS gekauft.

MacErik schrieb:
Beim iTunes Store bleibt fast nichts bei Apple hängen, aber sie sind in aller Munde und die gekauften Dateien lassen sich ohne Umwege nun mal nur mit dem iPod abspielen.
Bei den iPods macht Apple hingegen richtig Kasse!
Dass Apple bei den iPods Kasse macht, ist klar.
Dass aber "nichts hängenbleibt", bezweifel ich schon sehr stark, da Apple einer der größten Online-Musikhändler (wenn nicht der größte ist). Und für die Zukunft erwartet Apple mit dem Store sicherlich auch schöne Umsätze und Erträge.
Im übrigen existierte der iPod schon deutlich vor dem Store, und er war auch deutlich vor Einführung des Stores schon gehypt.
Wenn es wirklich um Absatzförderung der Hardware ginge, dann hätte Apple gleich irgendein anderes DRM nehmen können.
 
Happyhan schrieb:
Hallo MacUser,

ich habe mir Gestern mal die "neuen" Ipod's angeschaut. War bis jetzt begeistert von der neuen Verpackung und dem Design (Mini like)...aber was muss ich jetzt feststellen ! "Keine CD mehr mit ITunes" !!! Was soll das Steve :mad:

Glaubt Ihr jetzt alle Leute haben DSL ? ITunes hat schließlich schlappe 35 MB für Win. oder 25,4 MB für Mac. Da is nich mit auspacken und loslegen !

Ich denke IPod und ITunes gehören zusammen ! Wie soll den sonst ein "Unbedarfter" Neukunde der die ITunes Software noch nicht auf dem Rechner hat und keine DSL zur verfügung an seine Titel auf den IPod bekommen ?! bzw. auf den Rechner. Ohne ITunes wird ein Ipod zum MP3 Player wie jeder andere 0815 Player !

Schlechte entscheidung....Bitte denkt an die Kunden(war ich bis jetzt ja so gewöhnt von Apple) und nicht an die 0,50 € die Ihr bei der Verpackung spart oder im Shop an mehr Standfläche gewinnt.

PS: Gibt's beim ZUNE eine Software dazu ?! :rolleyes:

Es ist traurig zu hören, das hier vielleicht an der falschen Ecke gespart wird. Gestern war ich dabei wie mein Kumpel einen 2G Nano ausgepackt hat, und mir ist er wie ich dieses Thread hier gelesen habe aufgefallen das keine CD dabei war.

Jetzt, auch auf die Gefahr hin eins drüber zu bekommen, ich finde ohne Breitband ist man sowieso ziemlich aufgeschmissen heute, und ich kann an Unternehmen die sowas als gegeben hinnehmen eigentlich nichts schlechtes finden.

"Internet" steht auf der Apple Seite übrigens bei PC und MAC bei den Mindestanforderungen dabei.
 
ab 2008 gehört in der schweiz internet zu den grundmitteln... jeder schweizer hat dan anrecht auf wasser, strom, rettung, polizei und internet :D

schweden hat das schon lange.

performa, zum punkten neusten software ist eine grundsatzfrage, ich übrigens finde itunes 7 ganz gelungen, und das es bugs hat ist mir klar, es ist aber doch besser als 6. Das jetzt gleich auf 7 gewechselt wurde ist zufall. es hätte auch sein können das auf der CD 6.1 ist, aber auf dem netz schon lange das 6.5!

dann zum ITS, der ist wirklich nur dazu da iPods besser zu verkaufen. dass nicht viele im ITS kaufen spielt gar nicht so eine rolle, vor allem nicht ob hier ne CD drinn ist oder nicht! iTunes ist ja hier entscheidend! iTunes ist aber nicht iTS!
Nebenbei:
ITS fördert den Absatz der Player wegen einem kriterium. Den mit iTS kann apple behaupten: "nur wir haben zum iPod den passenden und genug grossen store zum produkt". Welcher Hersteller kann da noch mithalten?
Das zieht aufmerksamkeit, das bringt kunden, die kaufen nen iPod...

Ich finde heute CDs mitliefern schon fast als Ökologischer Unsinn (auch Ökonomisch).
Lieber hätte ich da ein externes Netzteil.

Habe mir gestern einen Epson V10 (Scanner) gekauft... Treiber CD wurde nicht mal ausgepackt... weil: Internet ist Version 3.0n -> CD Version 3.0e oder weniger (müsste nachsehen)

:p
 
"Recht auf Internet" und "schnelles Internet" sind zweierlei :)

Ich könnte auch mit einem Modem oder ISDN ins Netz. Klar - lahm und Kosten pro Minute.
Wer hier auf dem Land kein DSL bekommen kann, der darf sich dann mit Satelliten oder UMTS-Kosten herumschlagen... oder man benutzt weiterhin ISDN oder Modem. Das wird auch noch einige Jährchen so bleiben :(

Und wie schon gesagt wurde: Da verkauft man mobile Datenträger (=iPod) und die nötige Software packt man da nicht drauf? Oder sind die auf diese Idee noch nicht gekommen?
 
ich glaube eher das die Software noch nicht fertig war aber die Geräte. Und da heute ja schon iTunes 7.01 erschienen ist muss jeder die Software sowieso runter laden.
Aber insgesamt muss ich sagen das die Software schon beiligen sollte und ein ordentlichen Handbuch wäre auch nicht schlecht.
 
rzelzer schrieb:
ich glaube eher das die Software noch nicht fertig war aber die Geräte.
Dann kann man ja das ältere draufmachen...
rzelzer schrieb:
Und da heute ja schon iTunes 7.01 erschienen ist muss jeder die Software sowieso runter laden.
Bei mir läuft noch 6.0.4.2, und bei meiner Freundin 4.irgendwas... Niemand "muss" die neueste SW verwenden.
 
ich persönlich brauche die beigelegten CDs nie, aber für Personen ohne Internet müssten die eigentlich schon eine mitliefern.
 
Also ich hab mir gestern einen iPod 60 GB gekauft und da war eine CD dabei.:rolleyes:
 
Artaxx schrieb:
Dabei verkennst Du die Produktpolitik von Apple.

Der iPod ist über die Jahre nie teuerer geworden. Apple war immer schon eine Firma die ihren Kunden die Wahl gelassen hat was sie wollen. Beim iPod war es damals so dass der Preis gesenkt wurde aber kein Netzteil mehr dabei war. Wer es nicht brauchte musste es also nicht mitkaufen und diejenigen die es brauchten haben für ein verbessertes Produkt trotzdem noch den gleichen Preis bezahlt. Das ist nur fair und ich finde diese Strategie auch vollkommen in Ordnung.

Genauso ist es übrigens beim Macbook. Alle regen sich immer darüber auf dass das kleinste Macbook keinen DVD Brenner hat und was das bei dem Preis soll. Nun ja, Apple war nie eine Firma die Billigrechner angeboten hat und das wird sich wohl auch nie ändern. Das Macbook so wie es von Apple erdacht war ist nicht das Kleinste sondern das mittlere Modell. Wer auf den DVD Brenner verzichten kann (so wie ich zum Beispiel) kann sich getrost das kleinere Modell kaufen. Aber das ist NICHT das Macbook so wie Apple es wollte, es ist ein Entgegenkommen an die User mit kleinem Geldbeutel. Dass diese Strategie bei Apple gängige Praxis ist sieht man ja auch am kleinsten iMac. Wer auf Grafikleistung und BT verzichten kann muss sie nicht bezahlen!


Oh mann. Ich fühle mich an die nackte Kanone erinnert. " Ich möchte endlich in einer Welt leben, in der man reinen Gewissens aus Kloschüsseln trinken kann." Apple trägt mit seiner Produktpolitik mit Sicherheit dazu bei, dass die Welt zu einem besseren Ort wird! Vögel fangen an zu zwitschern! Die Menschen haben sich eeendlich wieder alle lieb!!!!!:wavey:

Mal im Ernst: Das ist bis aufs kleinste Detail durchkalkulierte Gewinnoptimierung, nix anderes. Aufwachen!
 
Ich finde, Apple schiesst sich damit selbst ins Knie. Wie scheisse muss es denn sein, wenn jemand zu Weihnachten en iPod geschenkt bekommt und ihn gleich ausprobieren will...
Hat kein Netz und steht erstmal absolut im Regen. Damit wird doch die ganze Apple Philosophie untergraben (alles leicht und einfach)....

Finde es dreist...brauch zwar auch nicht die CD aber die 10% die sie brauchen sind erstmal ganz schön verarscht!
 
wie gesagt, bei mir (vorgestern gekauft) war die CD beigelegt.

Villeicht wurde das zwischenzeitlich wieder geändert?
 
Phönix586 schrieb:
wie gesagt, bei mir (vorgestern gekauft) war die CD beigelegt.

Villeicht wurde das zwischenzeitlich wieder geändert?
Der 60GB ist der alte (der neue hat 80GB), da ist die CD also logischerweise dabei...
 
Zurück
Oben Unten