Schlechte entscheidung ! Keine CD-ROM mehr zu IPOD Kauf !

Habe diese Woche den IPOD 30GB gekauft, im Lieferumfang war folgendes enthalten:
IPOD selbst
Earphones
iPod Dock Connector to USB 2.0 Cable
iPod Dock Adapter
sowie eine einschiebehuelle aus stoff fuer den IPOD
keine CD aber die information das man sich iTUNES downloaden muss.

Ich persoenlich finde es so in Ordnung, denn wie schnell sind heute Software oder Treiber veraltet, so ist man/Frau auf dem neuesten Stand.
 
sonny1406 schrieb:
olli1893 schrieb:
das USB Dock kann hieran anschliessen und gut ist:
http://www.amazon.de/dp/B000AMQYS0/?tag=macuser0a-21

Das gleiche habe ich bei Ebay für 99 cent bekommen...

Exklusive Porto sicherlich, oder? ;)


btw:
Ich höre auf meinem iPod ausschließlich selbst gerippte CDs aus meiner "Plattenkiste". Im iTMS habe ich noch nie was gekauft. Da bin ich wohl zu Oldschool, ich muss eine CD in der Hand halten, wenn ich für Musik bezahle. Dieses ganz Online Zeugs kann ich nicht gebrauchen. :)
 
Also ich finde es auch nicht so toll das die CD jetzt weggelassen wird aber irgendwo wird das schon seinen Sinn haben. Und wenn jemand keine Internetverbindung hat, dann wird er wohl irgendjemanden kennen der eine hat und der ihm dann iTunes auf CD brennt. Und wie schon gesagt ist der iPod jetzt ein Mittel zum Zweck gekaufte Musik aus dem Store darauf zu spielen. So ist es nunmal. Und Internet gehört halt heute zum Standard wie eine Hausnummer und ein Telefon. Ich finde es völlig in Ordnung das Unternehmen eine Breitbandinternetverbindung vorraussetzen. Gerade in der IT-Branche ;)
 
Ich finde das einfach inakzeptabel!

Ein Produkt ohne seine Software zu verkaufen ist wohl keine gute Sache, schon gar nicht wenn man Apple heißt und ja alles "so einfach" machen will.

Es gibt sicher genügend Leute, die kein Internet haben und den Player nur für gerippte CDs haben wollen, oder solche, die nur eine langsame Internetverbindung haben und vielleicht sogar teuer dafür bezahlen müssen (Modem).

Gut, CD weggelassen - klar könnte ein toller Schritt in Sachen Umwelt und Verschwendung sein - ABER NUR wenn die Software dann auf dem Player schon drauf währe -> was durchaus machbar ist !!!!

Fakt: Schweinerei


... aber mir eh egal, ich hab ja mein K750i ;)
 
Also ich vermute Apple wird sich einfach die 88% Marktanteil von iTunes in den USA angesehen haben und sich dann gesagt haben "iTunes hat ja eh schon jeder und die die es nicht haben werden sich auch keinen iPod kaufen". So gesehen kommen die Leute wohl über iTunes zum iPod und nicht umgekehrt, also muss man keine Software mitliefern die die Kunden eh schon haben. Zumindest denke ich das Apple so denkt.

Und die Ersparnis ist für Apple sicher nicht trivial. Sicher die CD kostet nicht viel, aber da die CD nicht mehr in die Packung muss, kann man diese kleiner machen. Und laut Apple ist die neue Verpackung ja vom Volumen her gesehen nur noch halb so groß. Das bedeutet Apple kann doppelt so viele iPods in die Lager packen, doppelt so viele in einen Transportcontainer, doppelt so viele in ein Flugzeug, usw. Durch das Streichen eines Cent-Artikels sparen die da sicher viel mehr als die paar Cents der CD.
 
Keine CD? Na gut, aber dann sollte Apple wenigstens das Handbuch online leichter auffindbar machen. Hie und da schlag' ich schon was nach.
 
cwasmer schrieb:
Das ist zwar alles für einige Leute nicht so toll, aber die meisten profitieren dann doch davon. Oder wie viele hier haben diese CD tatsächlich mal in ihren Mac eingelegt? Ich jedefalls hab sie nicht mal ausgepackt...
Der Trend geht eindeutig dahin - vor 10 Jaheren (geschätzt) haben sich sicher auch viele beschwert, wenn einem Produkt die Treiber nicht mehr auf Diskette, sondern nur auf CD beilagen. Ein schneller Internetanschluss wird in wenigen Jahren Standard sein (wenn er das nicht schon ist) - genau wie damals CD-ROM Laufwerke.
Auch aus ökologischen Gründen ist diese Entwicklung wünschenswert!

Die Software auf dem Produkt selbst zu speichern ist natürlich die beste Lösung (wenn es, wie beim iPod, möglich ist).

100% Ack.
Ich habe diese CDs noch niemals auch nur ausgepackt, weil ich sicher war, dass auf meinem System eine neuere iTunes Version installiert war :)
Das Problem sind nicht die Produktionskosten von einer CDRom, sondern vielmehr die Fracht- und Lagerkosten von den grossen Verpackungen.

Und an alle, die sagen "Frueher war aber xyz dabei" - ja, aber frueher war das Ding auch so teuer, dass es nur von einer kleinen Minderheit gekauft wurde. Und (so bitter es klingt): Kunden, die heute noch mit einem Modem daherkommen und daher gar nicht in die Verlegenheit kommen, im iTunes Store einzukaufen, sind leider nicht die primaere Zielgruppe fuer Apple.

Apple ist nicht die Heilsarmee und Steve ist nicht Mutter Theresa, sondern der Boss eines Wirtschaftsunternehmens. Wenn er dem Konzern keine satten Gewinne spendiert, meutern die Anleger und Schluss ist mir innovativen, topdesignten technischen Spielereien ;)
 
Spike schrieb:
btw:
Ich höre auf meinem iPod ausschließlich selbst gerippte CDs aus meiner "Plattenkiste". Im iTMS habe ich noch nie was gekauft. Da bin ich wohl zu Oldschool, ich muss eine CD in der Hand halten, wenn ich für Musik bezahle. Dieses ganz Online Zeugs kann ich nicht gebrauchen. :)

Ich bin ja mittlerweile fast ganz auf digitalisierte Musik auf dem Server umgestiegen, nur Klassik habe ich noch als CDs wegen dem haptischen Gefuehl. Ist lustig, aber der "sofort haben" Effekt hat's gemacht... :D Und, dass ich es nicht ausstehen konnte, zwei verschiedene Systeme (CDs und digitale Bibliothek) zu haben - das fand ich nervig.

Aber wie gesagt, bei Klassik brauche ich auch noch das "in der Hand haben" und mit eBooks kann ich gar nicht...

BTW: Im iTunes Store gibt es bei manchen CDs jetzt "Interaktive Cover" mit dabei. Kennt das schon jemand?
 
Ob ich die CD brauche oder nicht ist egal,so etwas nennt man Kundenservice.Gerade in diesem Bereich sind die Apple-user bescheuert,man schaue nur in die ganzen MB/MBP Freds oder in diesen hier, wo sowas von einigen auch noch schöngeredet wird.Verzeihung,ob Apple vorgibt die Umwelt zu schonen oder mehr Pakete in den Flieger kriegt ist mir soetwas von Scheißegal.
 
master452 schrieb:
Ich finde das einfach inakzeptabel!

Fakt: Schweinerei


... aber mir eh egal, ich hab ja mein K750i ;)

Na na, wir wollen doch nicht auf das Niveau gewisser Zeitungen abrutschen - die Färbung Deines Beitrages erinnert schon stark daran.

Auf allen Macs ist iTunes ja eh schon drauf (auf meinem war es das jedenfalls) und wenn Du einen Win-Rechner hast musst Du jede Woche eh zig MB Sicherheitsupdates runterladen.

Es gibt auch Produkte, die werden ausschließlich über das Internet vertrieben und darüber regt sich ja auch keiner auf...

so oder so - Apple wird das ganze schon durchdacht haben und das mit Blick auf ihre Käuferstruktur.
 
Also klar ist das für manche doof aber wie viele die sich hier so wahnsinnig aufregen haben dadurch wirklich schaden getragen?
 
Du vergisst Win User ohne iNet, die brauchen auch keine Updates.

Bei meinem Zitat ist übrigens der schön erklärende Mittelteil abhanden gekommen ;)

Das mit der CD verstehe ich ja, aber wie schon im Mittelteil meines Posts geschrieben könnte die Software ruhig auf dem Player aufgespielt sein.

Ich mein, ich kauf ja auch keine eyeTv Fernsehbox und muss mir dann die Software aus dem Internet ziehen, wer sagt das ich das hab und auch noch schnell genug?
 
Genau das ist ja meiner Meinung nach (zumindest bei uns in D) das Problem. Man muss(!) Internet haben, um den Player nutzen zu können (zumindest als Windows-User). Steht das auf der Packung drauf? Steht es so deutlich drauf, dass man es sieht (obwohl man mit gutem Recht so etwas gar nicht erwartet)?
 
Anhand der größe der Verpackung lässt sich zumindest sehen das sich darin keine CD befindet. Und das die Software dabei ist, steht ja auch nicht drauf ;)
 
Aber wenn ich einen MP3-Player kaufe muss ich davon ausgehen, dass ich ihn nutzen kann. Genaun das ist aber beim iPod (ist der einzige dieser Art) nicht möglich, da man ohne iTunes keine Musikdatein draufbekommt.
(Das ich dafür genrell einen Computer brauche ist klar...aber einen Internetzugang)
 
master452 schrieb:
Bei meinem Zitat ist übrigens der schön erklärende Mittelteil abhanden gekommen ;)

Ja, es erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - ich habe nur den Teil zitiert, auf den ich mich dann auch bezog. Ich bin nur ein absoluter Gegner solch reißerischer Parolen, weshalb ich das auch kritisieren musste.

Im Prinzip wäre es mir dann auch egal, wenn eine CD dabei wäre, aber nicht, wenn ich diese dann auch bezahlen muss (bzw. deren Transport). Ich bin eigentlich froh, dass alles im Lieferumfang fehlt, dass ich nicht brauche (also auch das Ladegerät). Für die, die wirklich keinen Internetanschluss haben sollte es auch kein Problem sein, in einem Apple-Store ne CD mit iTunes zu bekommen....
 
also ich kenne _niemanden_ der kein inet hat und selbst wenn jemand KURZ keines hatte hat er nen bekannten mit inet und brenner.

und das hier im "kleinen Österreich" das wahrscheinlich 90% der amis nicht mal kennen.

genauso gut könntet ihr sagen "warum hat der ipod usb anschluss (besonders ne usb2 empfehlung), das hat doch nicht jeder!"

willkommen in der gegenwart, wer da nicht halbwegs mitgeht bleibt nunmal auf der strecke.
 
Ich finde das Weglassen der iTunes-CD auch doof, aber hinsichtlich kleiner Verpackung und Verzicht auf Mini-CDs bzgl. Slot-In-Laufwerke verständlich. Ich habe die CD zwar noch nie benötigt, aber bei mir im Bekanntenkreis sind noch mehrere, die keinen DSL-Anschluss haben und auch keine Notwendigkeit sehen, 25 EUR im Monat dafür auszugeben.
-> Wenn ein größerer Download ansteht, habe ich schon des öfteren diesen Windows-Junks ausgeholfen ;)

Bzgl. Hinweis seitens Apple:
Im Kleingedruckten der neuen iPod nano-Verpackung steht folgendes:

".... Erfordert Mac oder PC ....bla bla .... iTunes 7.0*, Internet-Zugang **
*oder neuer, **Breitband empfohlen, Gebühren können anfallen ..."

Bloß wer liest dies???

Grüße,

raschel
 
Ich habe keine Tasche wie soll ich denn den iPod nun mitnehmen? Unverschämt das keine Tasche dabei ist ;)
 
Zurück
Oben Unten