Schlechte entscheidung ! Keine CD-ROM mehr zu IPOD Kauf !

Happyhan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
193
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

ich habe mir Gestern mal die "neuen" Ipod's angeschaut. War bis jetzt begeistert von der neuen Verpackung und dem Design (Mini like)...aber was muss ich jetzt feststellen ! "Keine CD mehr mit ITunes" !!! Was soll das Steve :mad:

Glaubt Ihr jetzt alle Leute haben DSL ? ITunes hat schließlich schlappe 35 MB für Win. oder 25,4 MB für Mac. Da is nich mit auspacken und loslegen !

Ich denke IPod und ITunes gehören zusammen ! Wie soll den sonst ein "Unbedarfter" Neukunde der die ITunes Software noch nicht auf dem Rechner hat und keine DSL zur verfügung an seine Titel auf den IPod bekommen ?! bzw. auf den Rechner. Ohne ITunes wird ein Ipod zum MP3 Player wie jeder andere 0815 Player !

Schlechte entscheidung....Bitte denkt an die Kunden(war ich bis jetzt ja so gewöhnt von Apple) und nicht an die 0,50 € die Ihr bei der Verpackung spart oder im Shop an mehr Standfläche gewinnt.

PS: Gibt's beim ZUNE eine Software dazu ?! :rolleyes:
 
Das ist zwar nicht schön, aber ich denke dass das der Trend sein wird.

Beim Zune wird es denke ich mal noch weniger eine Software dazu geben da man diesen sicherlich mit dem Windows Media Player syncen muss!

Das Komische an der ganzen Sache ist: Ich habe mich immer schon gefragt wie jemand ohne DSL sein System up-to-date halten will. Das geht ja auch nicht wirklich. Also ist ein ISDN/Modem User eher angreifbar als ein DSL User.
 
Hast recht, das ist wirklich eine Einsparung die sie sich hätten sparen können :)

Da kann man an einem Rechner ohne Onlinezugang erstmal nicht ohne weiteres loslegen :(
Betrifft zwar wenige, trotzdem unverständlich.
 
stimmt irgendwie
mir ist es garnicht aufgefallen aber bei leuten mit modem könnte das echt zum problem werden

aber vll würde da einem der support helfen mit ner cd?keine ahnung
 
ich finde es sowieso auch eine frechheit dass kein netzteil mehr mitgeliefert wird...
wenn ich zum beispiel mal in den Urlaub fahren würde, hätte ich keine grosse Lust um mein Notebook mitzuschleppen, nu damit man den iPod wieder laden kann...
 
emjaywap schrieb:
ich finde es sowieso auch eine frechheit dass kein netzteil mehr mitgeliefert wird...
wenn ich zum beispiel mal in den Urlaub fahren würde, hätte ich keine grosse Lust um mein Notebook mitzuschleppen, nu damit man den iPod wieder laden kann...

Bei meinem IPod Mini war damals schon kein Netzteil dabei ?! Is das jetzt beim G5 auch so ?
 
Happyhan schrieb:
Bei meinem IPod Mini war damals schon kein Netzteil dabei ?! Is das jetzt beim G5 auch so ?

Ja, bei keinem iPod wird mehr ein Neztteil beigelegt.


Aber, ich muss sagen, dass wenn wirklich keine CD-Rom beim iPod Kauf mehr dabei ist, ist das schon irgendwie eigenartig und sehr kundenunfreundlich seitens Apple. Es soll und es gibt ja noch Leute die gar kein Internet haben und sich trotzdem einen iPod kaufen, wie kommen diese Nutzer (wenn sie selbst keinen mac haben) zu ihrem itunes? Extra in den Shop gehen?
 
Wenn wirklich keine notwendige Software dabei ist, ist das ein Grund zur Rückgabe (auch bei einem "normalen" Händler) weil das Produkt dann nicht benutzbar ist (wie soll man die MP3s draufbekommen).

Vielleicht ist aber die Software auch schon auf dem iPod gespeichert und beim ersten Anschließen an einen Rechner kann diese dann vom iPod installieren? Einen USB-Stick erkennen die modernen Systeme (und nur für die wird der iPod laut Verpackung angeboten) doch automatisch.
 
ich denke den ipod shuffle den neuen kann man aufladen mit der steckdose über ddie dockingstation???
 
Nein, kann man nicht. "Aufladen erfolgt über das mitgelieferte USB-Dock".
 
Wie quack schon sagt: Eigentlich würde es Sinn machen, die Software im Gerät selbst zu speichern. Sicher, dass da nicht iTunes dabei ist?
 
Das ist zwar alles für einige Leute nicht so toll, aber die meisten profitieren dann doch davon. Oder wie viele hier haben diese CD tatsächlich mal in ihren Mac eingelegt? Ich jedefalls hab sie nicht mal ausgepackt...
Der Trend geht eindeutig dahin - vor 10 Jaheren (geschätzt) haben sich sicher auch viele beschwert, wenn einem Produkt die Treiber nicht mehr auf Diskette, sondern nur auf CD beilagen. Ein schneller Internetanschluss wird in wenigen Jahren Standard sein (wenn er das nicht schon ist) - genau wie damals CD-ROM Laufwerke.
Auch aus ökologischen Gründen ist diese Entwicklung wünschenswert!

Die Software auf dem Produkt selbst zu speichern ist natürlich die beste Lösung (wenn es, wie beim iPod, möglich ist).
 
Mädels, Mädels, Mädels !!!

Ein iPOD ist eigentlich dazu entwickelt worden damit "Ihr" Euch im Internet im iTunes-Store Musik und Videos kauft, und für nichts anderes ist der iPOD entwickelt und erdacht worden, um Geld zu machen... :mad:
 
Mal so als Gegenfrage in den Raum gestellt: Wie soll in diese kleine Plastikbox eine CD reinpassen?

Wenn überhaupt passt da nur eine Mini-CD rein und Apple verzichtet aus gutem Grund darauf, diese beizulegen: Die ganzen Deppen (man verzeihe bitte diesen Ausdruck, ist nicht persönlich gemeint), die Mini-CDs in Slot-In Laufwerke schieben!

Ja, es hat nicht jeder DSL, aber bei mir war nach jedem iPod Kauf die beiliegende Sotfware veraltet, also wozu? Wer seinen iPod bei einem "richtigen" Apple Händler kauft, der bekommt auf Nachfrage sicher die aktuellste Version von iTunes auf CD gebrannt.

Gruß,

Esc
 
emjaywap schrieb:
ich finde es sowieso auch eine frechheit dass kein netzteil mehr mitgeliefert wird...
wenn ich zum beispiel mal in den Urlaub fahren würde, hätte ich keine grosse Lust um mein Notebook mitzuschleppen, nu damit man den iPod wieder laden kann...
Dabei verkennst Du die Produktpolitik von Apple.

Der iPod ist über die Jahre nie teuerer geworden. Apple war immer schon eine Firma die ihren Kunden die Wahl gelassen hat was sie wollen. Beim iPod war es damals so dass der Preis gesenkt wurde aber kein Netzteil mehr dabei war. Wer es nicht brauchte musste es also nicht mitkaufen und diejenigen die es brauchten haben für ein verbessertes Produkt trotzdem noch den gleichen Preis bezahlt. Das ist nur fair und ich finde diese Strategie auch vollkommen in Ordnung.

Genauso ist es übrigens beim Macbook. Alle regen sich immer darüber auf dass das kleinste Macbook keinen DVD Brenner hat und was das bei dem Preis soll. Nun ja, Apple war nie eine Firma die Billigrechner angeboten hat und das wird sich wohl auch nie ändern. Das Macbook so wie es von Apple erdacht war ist nicht das Kleinste sondern das mittlere Modell. Wer auf den DVD Brenner verzichten kann (so wie ich zum Beispiel) kann sich getrost das kleinere Modell kaufen. Aber das ist NICHT das Macbook so wie Apple es wollte, es ist ein Entgegenkommen an die User mit kleinem Geldbeutel. Dass diese Strategie bei Apple gängige Praxis ist sieht man ja auch am kleinsten iMac. Wer auf Grafikleistung und BT verzichten kann muss sie nicht bezahlen!

Beim RAM haben sich die Leute damals auch aufgeregt: Nur 512 MB RAM vom Werk aus. Mittlerweile haben wir im iMac 1 GB drin und ich muss sagen: Will ich nicht haben. Lieber das Gerät 50€ billiger und dafür nur 512 MB, denn die Leute die wirklich mit so einem Gerät arbeiten wollen kommen mit 1 GB eh nicht aus und müssen den zweiten 512 MB Riegel nur unnötig mitbezahlen.

Das mit der CD ist allerdings trotzdem ärgerlich. Wie hier schon angesprochen wäre es eine super Idee die Software einfach auf den iPod zu schieben. Als Massenspeicher wird der iPod ja so oder so erkannt und wer dann iTunes auf CD haben will soll sie sich selber brennen. Warum Apple seit neuestem mit der Verpackung so pingelig ist dass sie sogar auf die CD verzichten ist mir allerdings auch schleierhaft. Soweit ich das überblicke ist die fehlende CD aber im Hauptabsatzland USA kein Grund zur Aufregung da dort afaik die Verbreitung des Breitband Internets größer ist.
 
Na ja, ich finde die CD schon wegen des Benutzerhandbuchs gut. Man sucht schon eine Weile mit "ipod video benutzerhandbuch" oder "ipod video manual", bis man was findet, beim englischen Handbuch übrigens schneller, aber ich will's auf Deutsch! Da war ich auf der CD viel schneller.
 
Kubosan schrieb:
Wie quack schon sagt: Eigentlich würde es Sinn machen, die Software im Gerät selbst zu speichern. Sicher, dass da nicht iTunes dabei ist?
Ja das halte ich auch für die Beste Idee. Geht das denn so ohne weiteres ? Unter Mac würde ich sagen ja aber unter Windows, wenn da die Treiber nicht vorhanden sind etc. Aber trotzdem die Beste Idee ! Also Steve rauf mit dem Zeug auf'n Ipod !
 
Sry, ihr redet alle viel. Aber wie das genaue Faktum im Moment ist weis keiner oder?

Ist hier ein Besitzer eines neuen iPod Video/Nano oder shuffle?
Und könnte derjenige bitte einmal nachgucken, was die Anleitung genau aussagt und ob vielleicht hinten auf der Verpackung schon irgendwelche Hinweise in diese Richtung zu finden sind?

cpx erkennt es richtig, die heutigen iPods sind primär dazu gedacht Musik abzuspielen die im ITMS geladen wurde! -> Inet

Das ist ähnlich wie z.B. mit den BoosterPacks für das Spiel Battlefield 2.
Man kauft keine CD sondern einen Code und muss die AddOns dann selber herunterladen.
Die Hersteller passen sich an die schnelle Verbreitung des Internets an!

my2cents
RAF
 
Ich glaube, die neue Verpackung wurde sogar in der Keynote selber begründet, da sich dadruch die Transportkosten aus Asien senken lassen, d.h. pro Lieferung kann mehr mit dem Flugzeug transportiert werden was Kerosin und so Geld spart und die Umwelt schont. Dafür verzichte ich gerne auf die Cd ,-)
 
Zurück
Oben Unten