Schlechte Druckqualität von Schrift aus Illustrator CS3

3

37degrees

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Liebe Leser!
Habe schon seit längerem ein Problem: Ich bekomme es einfach nicht hin, Schrift aus Illustrator in guter Qualität zu drucken: Sie wirkt immer verwaschen und unscharf, wie Entwurfsqualität. Öffne und drucke ich entsprechende .ai-Dateien mit dem Acrobat, ist der Druck bei gleichen Qualitätseinstellungen 1a.

Mit den Einstellungen habe ich schon stundenlang herumexperimentiert, aber es klappt einfach nicht mit dem Illustrator. Früher dachte ich, es wäre irgendein Schnittstellenproblem, aber jetzt mit einem Komplett anderen System, AI CS3 und einem neuen HP Photosmart C6280 klappt es immer noch nicht. :(

Da ich in der Suche nichts zum Thema gefunden habe, ist es vermutlich irgendein Anwendungsfehler, für den ich einfach blind bin und den kein anderer hat. Bitte helft :)

Euer 37degrees
 
Ausgaben aus Illustrator sind und waren immer schwierig. Speichere es als .ai UND als .pdf und drucke das PDF mit dem Acrobat-Reader oder der Vorschau.
 
Falls es um Postscript-Fonts geht: Hier würde dir eine Software
wie PrintFab helfen, die Fonts optimal zu drucken. Zudem könntest
du die CMYK-Bilder damit auch proofnah ausdrucken.

Oder eben über EPS/PDF gehen, siehe oben ...
 
naja entweder wie schon geschrieben den weg über ps/pdf wählen und dann über den adobe acrobat drucken oder du versuchst es mal wenn es bei den schriften probleme gibt, einfach pfade daraus zu machen!!!
 
Mal ne Frage: Wenn ich mit Photoshop ein Bild machen will, das ausgedruckt werden soll, wie muss da die einstellung der Auflösung sein? 72 dpi sind zu wenig oder ??

Wie kann man sicherstellen das ein Photoshopbild als Ausdruck "gut" aussieht ??
 
72dpi bzw 72 ppi ist Bildschirmqualität.
Um ein optimales Ergebnis zu erzielen sollte man wissen, welche Auflösung der Drucker benutzt.
Meines Wissens sollten 300 dpi ausreichend sein.
 
Die Auflösung des Bildes sollte im Verhältnis stehen wie gross das Bild am Ende sein soll.
 
Die Auflösung des Bildes sollte im Verhältnis stehen wie gross das Bild am Ende sein soll.
Sehr aussagekräftig....

Für einem der keine Ahnung zu haben scheint und Bilder nicht gerade in Postergröße ausgeben will, ist die 300 dpi Empfehlung sicher schon richtig.
CMYK Modus sollte dabei auch nicht vergessen werden.
Es spielen natürlich noch andere Kriterien eine Rolle, wie die Schärfe und die Verteilung der Hell-Dunkelanteile, aber das würde nun zu weit führen.
 
Sehr aussagekräftig....

Für einem der keine Ahnung zu haben scheint und Bilder nicht gerade in Postergröße ausgeben will, ist die 300 dpi Empfehlung sicher schon richtig.
CMYK Modus sollte dabei auch nicht vergessen werden.
Es spielen natürlich noch andere Kriterien eine Rolle, wie die Schärfe und die Verteilung der Hell-Dunkelanteile, aber das würde nun zu weit führen.

Ja ntürlich wirst Du auch Recht haben...

ok »wir« sagen ihm nimm 300 DPI, und das Bild soll z.B. 2 m x 2 m werden, dann orientiert er sich an die 300 DPI und wundert sich warum das Bild in der Dateigröße so riesig geworden ist.

Daher fand ich es als geeignet es nicht zu schreiben sondern man hier keine eindeutige Antwort geben kann.
 
Bevor man eine eine nicht-eindeutige Antwort geben kann, sollte man
die Rahmenbedingungen nochmals anfragen, sollten Fragen offen sein ;)
 
Bevor man eine eine nicht-eindeutige Antwort geben kann, sollte man
die Rahmenbedingungen nochmals anfragen, sollten Fragen offen sein ;)

Hallo clonie,

zuuuuuuuviel Konjunktiv! Darüberhinaus gilt die alte DTP-Regel: 300dpi passen immer :D :D
 
Zurück
Oben Unten