Schlechte bis gar keine Internetverbindung

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.457
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,
Seit einiger Zeit habe ich hier im Urlaub das Problem das ich unterwegs kein Internet habe obwohl es Vollausschlag hat, es gibt zwar nur ein E Netz, aber das sollte doch für einfache Abfragen reichen oder?
Habe Mobile Daten und Roaming aktiviert. Gibt es noch etwas anderes das ich beachten sollte?
Nutze ein iPhone 11 mit Alditalk-Netz.

Gruß
Chris
 
Wenn Du nur Edge hast, kannst Du das mehr oder weniger vergessen. Wir reden hier von 56K-Modem-Geschwindigkeit. Da laedt kaum noch was in akzeptabler Zeit.
 
Ja sicher, ich weiß das Edge sehr lahm ist, aber es sollte doch möglich sein eine Google Site zu öffen, oder? Selbst das geht hier nicht (Nordfriesland). Ich habe schon festgestellt das hier das Netz sehr schlecht ist, aber bei vollem Signalausschlag sollte doch zumindest ein minimaler Empfang möglich sein.
 
EDGE ist wenig bis gar nichts. Wenn da ein paar Nutzer drauf sind, kann es schon sein dass im Prinzip nichts ankommt. Du kannst da gar nichts erwarten, egal wie viele Balken du siehst.
 
Die Standard-Google-Suchseite mag vielleicht noch aufgehen, da diese ja bewusst sehr mager ist. Aber mehr geht dann kaum noch.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Enhanced_Data_Rates_for_GSM_Evolution#Deutschland
Edge bringt BIS ZU 59k, meist aber viel weniger. Ja, bei heutigen Webseiten kann das bedeuten, dass du dann einfach in einen Timeout läufst, weil die Elemente nicht in der erwartbaren Zeit geladen werden können.
Leider gibt es in Deutschland noch viele Ecken, in denen einfach kein Datenempfang möglich ist. War auch verwundert, dass im Urlaub in Bayern oft wenig bis nix an Empfang war, trotz D1-Netz. In Norwegen dagegen gab es großflächig nichtmal Anwohner aber dafür 4G+, das Symbol habe ich in Deutschland noch nie gesehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ja sicher, ich weiß das Edge sehr lahm ist, aber es sollte doch möglich sein eine Google Site zu öffen, oder?
Die Google-Suchseite ist sehr klein, aber allesa andere hat inzwischen Formen angenommen, die den EDGE-Maßstab deutlich sprengen. Auch schon die Google-Ergebnisse enthalten Werbung und Javascript. Mit EDGE wirst du heute nicht mehr glücklich.

(Ich erinnere mich an den November 2007, als ich mein erstes iPhone in der Hand hatte und in meiner Umgebung immer der einzige war, der überall ins Web konnte. Damals funktionierte das noch, mit Webseiten, die alle unter 100k groß waren.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Alditalk ist ja im o2-Netz. Im o2-Netz habe ich bei Edge schon seit vielen Jahren auch nicht die kleinste Webseite laden können. Für mich ist Edge ein Synonym für "Nur Telefonieren, kein Datenempfang".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat, walfreiheit und rpoussin
Mit EDGE gehen mit Müh und Not (also oft mit großer Verzögerung) Chatprogramme und rein textbasierte Seiten, zumindest damit kannst du dir bei EDGE sicher noch die Zeit vertreiben: https://blog.fefe.de :D
 
... es gibt zwar nur ein E Netz, aber das sollte doch für einfache Abfragen reichen oder?
Reicht nicht. Nicht mal für einfachste Wettervorhersagen. Aber du kannst doch telefonieren, sei froh. Denn es gibt hier auch oft die Anzeige "Kein Netz vorhanden". Und mal im Ernst, wenn du sonst auch in Deutschland wohnst, müsstest du diese Probleme doch kennen.

Gruß
 
Ok, so in etwa hatte ich es erwartet. Dachte nur das man mit Edge zumindest einfachste Infos bekommt, aber hier ist immer Timeout. Bin froh wenn ich wieder zuhause mit LTE surfen kann. 😉
Danke euch allen für die Hinweise. Zum Glück hat man ja nur noch wenig Edge und mehr LTE heutzutage. 🙂
 
Mit edge konnte ich noch nicht einmal Bilder per Whatsapp verschicken. Trotzdem würde ich noch einmal prüfen, ob der Empfang, bzw. die Netzversorgung dort generell so schlecht ist. Hatte vor 2 Jahren auch extreme Probleme mit dem Netz und immer nur edge auf dem Display. Zu dem Zeitpunkt war ich auf Norderney. Habe dann irgendwann herausgefunden, daß mein 8Plus das Problem war und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Und siehe da, danach bester LTE Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ok, so in etwa hatte ich es erwartet. Dachte nur das man mit Edge zumindest einfachste Infos bekommt, aber hier ist immer Timeout. Bin froh wenn ich wieder zuhause mit LTE surfen kann. 😉
Danke euch allen für die Hinweise. Zum Glück hat man ja nur noch wenig Edge und mehr LTE heutzutage. 🙂
Sei doch froh das du Ruhe hast .... genieße lieber deinen Urlaub!
Ich nehme im Urlaub grundsätzlich keine Geräte mit ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
alditalk taugt nichts.
Nur für Nutzer in Städten mit gut ausgebautem Netz.
Außerhalb der größeren Städte schaltet es dauernd zwischen Edge-3G und LTE hin und her, wenn man nur ein wenig im Schatten von Häusern ist.
Ich kann die (offensichtlich gekauften) Bewertungen nicht nachvollziehen.
Sei es der Anmeldevorgang, wenn keine App installiert ist, über den nicht funktionierenden Capcha-Schiet, bis hin zum unmöglichen Aufladevorgang beim iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch bei Vollauschlag von nichts kommt auch nichts. Das ist aber nichts Neues ...
 
Ich bin hier im Haus zu 99% mit Edge unterwegs.
Falls mal LTE im Raum geht, muss ich alle Seiten ganz schnell aufrufen, damit ich neuere Einträge zeitnah sehen kann.

Dieser Beitrag sollte eigentlich an den vorher
geschriebenen angefügt sein. mitten in der “bearbeiten“ Anforderung ist das Netz komplett weggefallen.
YT ? Mediatheken? WA ? kannst bei mir zuhause alles vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin hier im Haus zu 99% mit Edge unterwegs.
Falls mal LTE im Raum geht, muss ich alle Seiten ganz schnell aufrufen, damit ich neuere Einträge zeitnah sehen kann.

Dieser Beitrag sollte eigentlich an den vorher
geschriebenen angefügt sein. mitten in der “bearbeiten“ Anforderung ist das Netz komplett weggefallen.
YT ? Mediatheken? WA ? kannst bei mir zuhause alles vergessen.
Kein Festnetz?
 
Nein, das war seit die Alice von Telefonica gefressen wurde, absolut untauglich.
Und so was kurzfristig kündbares gibt es imho nicht mehr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
alditalk taugt nichts.
Nur für Nutzer in Städten mit gut ausgebautem Netz.
Außerhalb der größeren Städte schaltet es dauernd zwischen Edge-3G und LTE hin und her, wenn man nur ein wenig im Schatten von Häusern ist.
Ich kann die (offensichtlich gekauften) Bewertungen nicht nachvollziehen.
Sei es der Anmeldevorgang, wenn keine App installiert ist, über den nicht funktionierenden Capcha-Schiet, bis hin zum unmöglichen Aufladevorgang beim iPad.
Ich hatte, nach 20 Jahren Festnetzvertrag, nun 3 Monate Aldi Talk.
Ich kann auch nur bestätigen, dass es in Ortschaften gut bis sehr gut funktioniert. Aber sobald man raus kommt
oder die Ortschaft sehr klein ist wird ständig zwischen G3 und Edge hin und hergeschaltet.
Bei Edge geht weder Musik, Email oder sonstiges. Ich bin wieder mit jaMobil zurück auf Telekom und bleib nun auch dabei. Kostet genauso viel wie Aldi Talk.
Umstellung mit Rufnummermitnahme geht alles kostenlos mit Gutschrift innerhalb 10 Tagen. Nur so als Tip
 
Alditalk ist kein eigenes Netz. Man hat damit eben so guten oder schlechten Empfang wie immer im o2-Netz. Wie ja an anderer Stelle gesagt, hat o2 nach meiner Erfahrung (und dazu gibt es auch entsprechende Untersuchungen) einen besseren Empfang in Gebäuden als T-Mobile und Vodafone. Ansonsten kommt es extrem auf den Standort an. Überall, wo ich mich aufhalte, habe ich mit o2 guten LTE-Empfang. Aber ich bin selten in ländlichen Regionen oder kleinen Ortschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und dg2rbf
Zurück
Oben Unten