Schlechte Bildschirmschrift-/darstellung

Elbe schrieb:
Hmm. Als ich zum erstenmal den Mini anschaltete, war ich auch der Meinung. Fand die Schriftenglättung des Macs im Vergleich zur ungeglätteten Windowsdarstellung grausig. Heute ist es umgekehrt, wenn ich im Büro die Windowskiste anschalte, finde ich die Lesbarkeit des Macs daheim viel besser.

Ist aber wohl wirklich eine sehr individuelle Ansicht.
Die bessere Lesbarkeit ist keine Ansichtssache, sie kann empirisch bewiesen werden. (Darum wird in Mac OS X auch diese Form der Schriftglättung verwendet.) Ansichtssache ist höchstens, wenn man das Schriftbild nicht mag.

Übrigens benutzt Mac OS X für die Schriftglättung Subpixel-Rendering nur in den Einstellungen Schwach, Mittel und Stark.
 
._ut schrieb:
Die bessere Lesbarkeit ist keine Ansichtssache, sie kann empirisch bewiesen werden.

Kann oder wurde? Im letzteren Fall würde ich es gerne lesen. Hast Du eine Quelle zur Hand?
 
Ich war anfangs auch schockiert. Bis ein Kumpel mal just for fun Win98 auf meinem ibook emuliert hat. Da wusste ich dass das Display keinen Schaden hatte :D .

Man gewöhnt sich allerdings dran und man kann am ibook wirklich lange Zeit ermüdungsfrei arbeiten. Vielleicht ist der Eindruck am 14" erstmal sogar heftiger als am 12" aber glaub mir: In ein paar Wochen wird es dir gar nicht mehr auffallen. Ich habe übrigens die Einstellung gewählt, die für LCD empfohlen ist und fahre damit sehr gut, bis auf Excel z.B. wo ich mir eigentlich doch die Windows-Schriftglättung wünsche.

Safari ist nicht der allerschnellste Browser. Dafür ist er aber perfekt in das Betriebssystem integriert (nein nicht wie der IE :D). Er eignet sich auch vorzüglich zum Lesen von RSS-Feeds. Wenn du wirklich einen schnellen Browser willst, dann nimm den Firefox. Den würde ich ohnehin zusätzlich installieren, da einige Seiten im Safari Probleme machen können.

Du wirst dich auch dran gewöhnen müssen, dass viele Sachen auf dem Mac nicht ganz so schnell laufen wie auf einem meist viel billigerem PC. Bei mir laufen z.b. Office 2004, iTunes und iPhote nicht wirklich flüssig. Du solltest außerdem den Arbeitsspeicher aufrüsten. 1 GB sollte es schon sein, damit der Tiger rennt.

Übrigens werden dir einige Mac-Fundamentalisten jede Mac-Eigenheit, sei sie nun von Vorteil oder nicht, als überlegene Errungenschaft von Apple darstellen. Man kann nämlich alles schönreden... Umgekehrt Windows oder was auch immer als das allein selig Machende darzustellen ist natürlich genauso verkehrt.

Also viel Spaß weiterhin! Ich denke dass du bald dein ibook nicht mehr hergeben wirst!
 
Zurück
Oben Unten