Schlechte Bilddarstellung bei externem Monitor

M

Maxwell Smart

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
49
Reaktionspunkte
2
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Macbook Pro (Mitte 2012); Displaydarstellung im Lieferzustand schon sehr gut, mit Spyder kalibriert, dann noch einen Tick besser.

Jetzt wollte ich meinen neuen Fernseher (Toshiba, 23 Zoll, LED) als externen Monitor verwenden und habe dessen HDMI-Eingang an die Thunderbolt-Buchse (mini display port) angeschlossen. Ergebnis: Sehr schlechte Darstellung von Farben und insbesondere Farbverläufen, z.B. verlaufen die dunklen Teile von Gesichtern nach rot beziehungsweise werden als rote Flecken dargestellt.

Den Fernseher also mit dem Kalibrierungsassistenten (im Expertenmodus) des Macbooks kalibriert. Ergebnis: Farbton ist anders aber genauso schlecht. Dann mit Spyder kalibriert. Ergebnis auch hier zwar etwas anderer Farbton aber immer noch schlechte Farbwiedergabe, insbesondere die Verläufe in die hellen und dunklen Stellen. Für die Darstellung z.B. eines WORD-Dokumentes reicht es zwar aber für Bilder und Videos unbrauchbar.
Ich habe dann am Fernseher, der im TV-Betrieb ein einwandfreies Bild zeigt, einige Einstellungen geändert (Farbmanagement „ein“ und „aus“; aber auch damit war nach jeder weiteren Kalibrierung die Wiedergabe schlecht.

Frage: Gibt es an den neuen Fernsehern einen „Geheimknopf“ beziehungsweise bestimmte Einstellungen wenn man einen Fernseher als externen Monitor verwenden will? Oder eignet sich ein Fernseher eben grundsätzlich nicht als externer Monitor.
Schon mal vielen Dank im Voraus

Gruss
Maxwell
 
Manche Geräte lassen es gar nicht zu, dass die Pixel wie bei einem externen Bildschirm angesteuert werden, dort werden immer irgendwelche Filter angewendet, bei anderen kann man die wenigstens weitgehend abschalten. Musst du einfach mal weiter im Menü schauen, was du einstellen kannst, eventuell gibt es ja auch einen Punkt PC als Quelle zu wählen.
 
....Oder eignet sich ein Fernseher eben grundsätzlich nicht als externer Monitor. ...
MacMini G4 über DVI - VGA Adapter an Samsung 40" angeschlossen, wird als 1920 x 1080 Monitor erkannt und das Bild ist einwandfrei - ohne irgendwelche Einstellungen am Samsung...
 
erstmal vielen Dank; ich werde dann mal in den diversen TV-Menues suchen....

Gruss
Maxwell
 
Witzig, ich hatte ebenfalls einen Toshiba TV (37" FullHD), den ich um's Verrecken nicht habe vernünftig ansteuern können, weder mit diversen Windows Rechnern, noch mit meinem MacBook Pro.
Ich habe es dann schließlich aufgegeben und ihn verkauft.

Viele Grüße

Megara
 
Zurück
Oben Unten