schlechte auflösung bei 42" am macbook

trav182

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
302
Reaktionspunkte
0
hallo!
ich hab meinen 42" lcd an mein macbook angeschlossen (mini vd auf vdi auf hdmi).
nun hat alles soweit geklappt aber die bildqualität meines externen lcds gefällt mir nicht so ganz.die farben und die auflösung sehen einfach nihct nach 1280x800 mit 16.7 mill. farben.
hab schon in den einstellungen gesucht aber nix richtiges gefunden und am fernseher kann man auch nix richtig einstellen.
liegt der fehler vllt daran dass ich mein macbook über hdmi und nicht über vga an den fernseher angeschlossen habe??
bitte helft mir!!
mfg
 
42" Fernseher nehme ich mal an ?

HDMI ist bei weitem besserin der Qualität als VGA da rein digitales Signal.

1280x800 ist die native Auflösung deines Bildschirmes/Fernsehers ?

Vll genauere Angaben über das verwendete Gerät wäre sehr hilfreich. ^^
 
42" und nur 1280x800 ?? Was erwartest dann ...?
 
ja genau ist ein hd ready tv.
die auflösung vom macbook ist 1280 x 800 und die vom tv ist 1280 x 720 weil es halt nur ein gd ready tv ist.
die qualität des bildes vom tv stört mich nur weil sie halt sehr schlecht ist.
wenn ich den tv auf 1900 auf 1080 stelle sieht das bild nicht besser aus...
das gerät ist von samsung le40r8.
ist doch nur ein 40"..hab mich verschätzt.
 
Scheint ein Zahlendreher zu sein.
Auch bei einem 24 Zöller ist aber 1280 x800 sicher nicht die native Auflösung.

Einen Flachbildschirm bitte immer in der nativen Auflösung betreiben, sonst brauchst du dich über schlechte Bildqualität nicht zu wundern.

Zur Farbqualität: Wirkliche 16.77 Millionen Farben kenne ich nur von Eizo oder NEC. Andere interpolieren ledigich.


Edit:doch kein Zahlendreher. 40Zoll und diese Auflösung = miese Qualität.
 
ne ist ein 40" hab nur gedacht dass es ein 42" ist.
wie betreibe ich denn die native auflösung vom externen monitor bzw was ist die native auflösung.
hatte man ein formac tft extern über minidv auf dvi laufen und die quali war der hammer.
 
also normalerweise nimmst einfach die höchste die angeboten wird.
 
hatte man ein formac tft extern über minidv auf dvi laufen und die quali war der hammer.

Kein Wunder da ja auch kleinere Diagonale bei "gleicher" Auflösung.

Die native Auflösung (echte Auflösung des Displays in Pixel) hattest du ja bereits vorhin genannt - 1280x720.

(Falls sie so in den Angaben des Hersteller stehen.)
 
Native Auflösung steht im Handbuch des externen Displays.
Es ist allerdings, wie empreality schon gesagt hat, normalerweise die höchste angebotene.

Gruß, Gerhard
 
Kannst Du bei geschlossenem Monitor den externen Bildschirm problemlos betreiben?
Also das MacBook aufwecken und hast ein Signal?
Das Problem habe ich nämlich.
 
ja der externe klappt wenn ich das macbook zu habe.
kriege nur die bildqualität nihct so gut hin...auf nciht über die optionen des fernsehers.
 
naja hab das programm jetzt aber verstehe nciht was ich da machen soll...
 
Mit SwitchResX kann man die Bildschirmaufloesung auf 'ungerade' Werte, wie die haeufig verwendeten 1366 x 768 stellen.
 
damit kannst du in OSX Auflösungen einstellen, die das betriebssystem so nicht hergibt.

stell damit GENAU die Auflösung ein, die dein Fernseher bereitstellt. (1366 x 768 @ 60Hz)
Alle anderen Auflösungen müssen vom gerät korrigiert werden und werden dadurch verwaschen und unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich weiß gar nicht was ich da eingeben soll..wo finde ich diese daten?
 
wo finde ihc denn die daten die ich da eingeben muss...dsa sieht alles zienlcih kompliziert aus
 
Also mit der Bild- / Tonqualität habe ich bei meinen Macbook + 42" Plasma Tv
über mini DVI auf DVI und einem DVI auf HDMI Kabel keine Probleme.
Nur die obere Leiste vom Schreibtisch wird nicht vollständig angezeigt.

Mein Problem ist folgendes:
Sobald ich mein Macbook am Fernseher anschließen, funktioniert mein Internet nicht mehr. Mein Airport zeigt weiterhin vollen Empfang an, aber die Seiten öffnen sich nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten