Schlechte Akku-Laufzeit wegen Bug?

hausibausi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

leider ist dieser Beitrag etwas lang geworden, aber vielleicht löst dieser bei einigen von Euch die Akku-Probleme.

Ich glaub ich bin gerade auf einen Bug gestossen welcher die Akku-Laufzeit massiv verringert. Ich hab mein 3GS seit Montag. Ab gestern Nachmittag konnte ich der Batterie-Prozent-Anzeige zuschauen, wie sie sich entlädt. Am Vormittag war noch alles i.O.. Heute meine ich das Problem erkannt zu haben.

Folgendes ist passiert. Ich habe gestern in den Maileinstellungen meinen Firmen-Exchange-Account eingerichtet. Da wir aber am Wochenende eine Domänen-Umstellung hatten, konnte ich nicht darauf zugreifen (das iPhone hat dies auch mit entsprechender Meldung quittiert). Nun, da denkt man sich natürlich nichts dabei, aber heute viel mir ein, dass ich die Akku-Probleme seit diesem fehlerhaften Exchange-Zugriff hatte. Heute Morgen dann, sitz ich wieder am Schreibtisch und da viel mir bei eingeschalteten Boxen auf, dass die Edge-Verbindung ständig rödelt (3G aktiviere ich nur, wenn ich surfen will um eigentlich Akku zu sparen). Aus den Boxen kam das bekannte Geräusch, als wenn das Handy sein Netz suchen würde. Trotz Neustart des iPhones hörte es nicht auf und die Akkuanzeige sinkte alle 2-3 Minuten um 1%, obwohl ich nichts gemacht hab. Zur Info: Push ist bei mir immer deaktiviert, trotzdem verhielt es sich wie oben beschrieben.

Eigentlich wollte ich schon in den Swisscom-Shop rennen, um das Gerät wegen defektem Akku auszutauschen, aber dann dachte ich, ich setz erst mal die Werkseinstellungen zurück. Danach war wieder alles ok. Das Phone suchte also nicht mehr ständig nach nem Netz bzw. wollte auf irgendwas zugreifen. Ich war Happy, aber dann kam ich auf die Idee, meine Mails zu checken. Wieder kam natürlich die Meldung, dass ich auf meinen Exchange-Account nicht zugreifen könne und siehe da, die Edge Verbindung hörte nicht mehr auf (trotz Neustart) rum zu rödeln. Also habe ich in den Maileinstellungen die Exchange Anbindung gelöscht. Sofort war das Phone bzw. die Boxen wieder ruhig. Seither meine ich keine Akku-Probleme mehr zu haben.

Fazit: Prüft bei euch, ob alle eingerichteten Mailaccounts einwandfrei funktionieren, schaltet dann zum Testen mal 3G aus und haltet das Phone an eingeschaltete Boxen. Wenn dann Edge kurz mal Signale sendet (oder auch ab und zu mal) ist alles ok, wenn Edge aber Dauersignale sendet, stimmt was nicht.

Jetzt wo ich das schreibe fällt mir ein, dass ich am Wochenende das gleiche Problem schon mit meinem alten iPhone 3G hatte. Am Samstag war plötzlich der Akku sehr schnell leer. Ich habe mir aber nix dabei gedacht. Jetzt fällt mir ein, seit Freitag komme ich nicht mehr auf meinen Exchange-Account drauf und am Samstag habe ich bestimmt mal die Mails abgefragt, sprich bin in die gleiche Falle getappt.

Vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen bei der Suche weiter.
 
Wenn der Exchange-Server nicht zur Verfügung steht, einfach die Push-Funktion für den Datenabgleich abschalten, dann sollte das Akkuproblem gelöst sein. Ansonsten versucht das iPhone halt ständig vergeblich, den Exchange-Server zu erreichen.

Ist für Systemadministratoren eine nützliche Funktion: Wenn der Akku nur noch wenige Stunden hält, gibts ein Problem im Serverraum... :eek:
 
Ich weiss, ist viel Text, aber ich hatte geschrieben, dass ich kein Push verwende. Trotzdem kommt es zu diesem Problem. Dein Ratschlag nützt in diesem Falle leider nicht. Aber da ich den Workaround bereits gefunden habe, ist das auch nicht weiter schlimm. Ich habe den Beitrag nur online gestellt, damit andere nicht in die gleiche Bug-Falle tappen wie ich.
 
Hab ich überlesen - war zuviel Text ;)

Ich habe eben mal mein iPhone auf unsere Exchange Testumgebung umkonfiguriert, den Server vom Netz genommen und Push deaktiviert, die Akkulaufzeit scheint normal zu sein.
 
Zurück
Oben Unten