Schlechte Akku-Laufzeit nach Update

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.452
Reaktionspunkte
1.042
Hallo,
Seit ich bei meinem iPhone 5s das iOS 12.4.1 Update aufgespielt habe ist die Akkuleistung extrem in den Keller gegangen. Konntet ihr so etwas auch beobachten?
Wenn ich ihn morgens mit 100% vom Laden nehme ist er gegen 12:00 Uhr nur noch bei ca. 75% ohne das ich etwas gemacht habe. Da es ein „Bereitschaftshandy“ ist, wurde auch nur das minimum also Standard installiert, keine zusätzlichen Apps.
 
Hast Du den Akku mal am MBP mit coconut battery geprüft?
Mein 6er Akku fängt jetzt auch an zu schwächeln bei 85% laut apple-menü, CB sagt 44%, da muss ein neuer rein.
Höchstleistung ist schon deaktiviert worden nach einer intensiven Nutzung von Safari.
Das iphone ist ohne Meldung Stromsparmodus ausgegangen.
 
Ich konnte an meinem iPhone 6+ mit dem Update keine Änderung bzgl. Akku-Laufzeit bemerken. Nennenswert hat sich das IMO nicht geändert.
 
Hier auch keine Veränderung am iPhone 7
 
iP7 & iP8 hier: Keine Änderung.
 
Wird dein "Bereitschaftshandy" überwacht? ;-> Vielleicht benötigt eine entsprechende App im Hintergrund eine hohe Leistung.
Hier hat sich beim iPhone SE auch nichts negativ verändert, was den Verbrauch betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
nein keine zusätzlichen App's die in Hintergrund laufen.
Na dann ist der Akku vielleicht doch bald hin. :mad: .... und ich muss mir ein iPhone 11 holen. ;)
 
Hast Du den Akku mal am MBP mit coconut battery geprüft?
Mein 6er Akku fängt jetzt auch an zu schwächeln bei 85% laut apple-menü, CB sagt 44%, da muss ein neuer rein.
Höchstleistung ist schon deaktiviert worden nach einer intensiven Nutzung von Safari.
Das iphone ist ohne Meldung Stromsparmodus ausgegangen.
Habe mal den Gadfull Akku von 2018 für 19,99 von Amazon eingebaut, CB sagt 100%, 0 Zyklen.
Erstmal laden.
Eine verlässliche Info zum iOS Update ist leider noch nicht möglich.
 
@Pinky69: Bei meinem 5s konnte ich seit dem Update auf 12.4.1 keine kürzere AkkuLaufzeit feststellen.
 
Bei meinem iPhone 6 habe ich das selbe Phänomen:

Seit dem Update auf iOs 12.4 vor ca. 6 Wochen ist das Handy fast unbrauchbar geworden und (ich muss jetzt dreimal am Tag laden).

Dazu muss man sagen dass der Akku vor 1,5 Jahren im Apple Store getauscht wurde und vor dem Update noch eine sehr gute Leistung hatte. Mein Nutzerverhalten hat sich seit dem Update nicht verändert und ich habe auch keine neuen Apps installiert.
In den Einstellungen werden 96% Akkuleistungsfähigkeit angezeigt. Siri habe ich schon deaktiviert, weil ich irgendwo gelesen habe dass das Akku spart. Viel gebracht hat es nicht.

EIn weiteres Phämomen ist seit dem Update, dass von ca. 8 Ladekabeln (original und nicht original) nur noch eines lädt (ein von Apple MFI-zertifiziertes Kabel eines anderen Herstellers). Alle anderen werden entweder gar nicht erkannt, oder sie werden erkannt aber es ist kein Ladefortschritt erkennbar. Am Stecker scheint es nicht zu liegen, das Phänomen ist gleich, egal was für einen Stecker ich verwende. Die nicht funktionierenden Kabel funktionieren allesamt mit anderen iPhones.

Ich würde das Handy gerne noch weiter nutzen, weil ich ansonsten sehr zufrieden bin damit. Aber wenn ich den Akku und das Laden nicht wieder in den Griff kriege, muss ich es ersetzen.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Neustart versucht? Ansonsten hat Apple für einige 6s iPhones wieder ein Akkuudausch ins Leben gerufen.
 
Neustart, klar, habe es sogar zurückgesetzt. Was heißt "Akkuupdate"? Kann man das selbst durchführen?
 
Zurück
Oben Unten