Schlankes MacOS X auf kleiner HD (SSD)

shorafix

shorafix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
2.500
Reaktionspunkte
441
Selbst als Mac Veteran (early 90th) bin ich etwas verwirrt mit folgender Aufgabe:

Auf einem neuen SSD mit lediglich 120 GB Kapazität in meinem MacPro 3.1, möchte ich ein neues, schlankeres System X 10.6 einrichten.

Hier die Ausgangssituation nachdem ich bereits alle unnützen Programme via Appzapper entfernt habe:

Programme Ordner: 29,5 GB
System: 4,8 GB
Benutzer: 420 GB

Wie stelle ich es beim Neueinrichten des Systems auf der SSD am geschicktesten an, damit der durch iTunes u.a. aufgeblähte "Benutzer" Ordner gleich auf einer weiteren HD eingerichtet wird? Irgendwie widerspricht das der MacOS X Dateilogik und ich weiss hier nicht recht weiter.
 
Kopier den Benutzerordner erstmal einfach so auf eine andere Platte.
Mit einem echten Umlegen des Benutzerordners wäre ich vorsichtig. Das kann schnell schief gehen oder Probleme machen.

Ich hab das Problem gelöst, in dem ich auf der anderen Platte die gleiche Ordnerstruktur habe wie im Home-Ordner und dann im Home-Ordner einfach Aliase zu den Ordnern mit dem echten Inhalt gesetzt habe.

Das ist zwar auch nicht gerade „sauber“, aber eben „konfliktfreier“.

Generell würde ich dir sowieso empfehlen OSX neu auf die SSD zu installieren, dabei alle unnützen Sprachpakete und Druckertreiber weg zu lassen. Damit sparst du nochmal Speicherplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shorafix
Wird schon irgendwie gehen - aber gibt es keine bessere Lösung?

Generell würde ich dir sowieso empfehlen OSX neu auf die SSD zu installieren, dabei alle unnützen Sprachpakete und Druckertreiber weg zu lassen. Damit sparst du nochmal Speicherplatz.
Davon gehe ich ohnehin aus und auch nur die essentiellen Programme neu installieren. Was die Aliase angeht hatte ich auch schon an so etwas gedacht - ist halt eben irgendwie "arkward" bezüglich MacOS X :sick:
 
Jo leider. Das Ding ist nur, wenn dein Benutzerordner auf einer anderen Festplatte liegt und auch so verlinkt ist im System, wirst du Probleme kriegen wenn die 2. HDD z.b. mal defekt ist. Dann kann du nichtmal mehr deinen Benutzeraccount verwenden.

Bei meinem Vorschlag bleiben Einstellungsdateien etc. ja auf der Systemplatte. Dann fehlten dir zwar deine Daten, aber wenigstens wäre der Account noch nutzbar, bis du dein Datn-Backup eingespielt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shorafix
Ich melde mich dann nochmals wieder, sobald ich das neue System aufgespielt habe.
 
Da gibt es vom Prinzip her drei Möglichkeiten. Eine wäre in der fstab Datei deine Platte direkt auf /Users zu mounten. Allerdings ist fstab seit einiger Zeit als "deprecated" markiert und sollte nicht mehr benutzt werden. Auch kann es da wohl zu Problemen mit der TimeMachine kommen.

Die zweite Möglichkeit ist, deine zweite Platte normal zu mounten und dann in den Benutzereinstellungen unter Rechtsklick auf den Benutzer in den Erweiterten Optionen den Pfad des Home Directorys auf deine neue Platte zu setzen.

Wenn es nur der iTunes Ordner ist, der den Benutzerordner so aufbläht, dann verpflanze die iTunes Lib auf die andere Platte und arbeite mit deinen anderen Dateien auch mit dem SSD-Speed. Die Variante ist natürlich davon abhängig, wie das Verhältnis Restdaten/iTunes ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shorafix
Ich nutze die oben empfohlene zweite Möglichkeit seit ca. 6 Monaten und fahre damit bisher sehr gut. Keine Probleme feststellbar.
Die Situation, dass eine Platte defekt ist, hätte ja auch in der Vergangenheit (mit nur einer Platte) zu den geschilderten Problemen geführt.
Also: die Erweiterten Optionen in der Benutzereinstellung machen genau das, was gewünscht ist.
 
Es reicht den iTunes Musik Ordner und die iPhoto Libary etc auszulagern. Es ist vollkommen unnötig den ganzen User Ordner zu verschieben.

Ich habe recht viel installiert, aber immernoch 50GB auf der SSD Platz, weil ich meine Musik, Bilder, Videos und Parallels ausgelagert habe auf den normalen HDDs.
 
Da gibt es vom Prinzip her drei Möglichkeiten. Eine wäre in der fstab Datei deine Platte direkt auf /Users zu mounten. Allerdings ist fstab seit einiger Zeit als "deprecated" markiert und sollte nicht mehr benutzt werden. Auch kann es da wohl zu Problemen mit der TimeMachine kommen.

Die zweite Möglichkeit ist, deine zweite Platte normal zu mounten und dann in den Benutzereinstellungen unter Rechtsklick auf den Benutzer in den Erweiterten Optionen den Pfad des Home Directorys auf deine neue Platte zu setzen.

Wenn es nur der iTunes Ordner ist, der den Benutzerordner so aufbläht, dann verpflanze die iTunes Lib auf die andere Platte und arbeite mit deinen anderen Dateien auch mit dem SSD-Speed. Die Variante ist natürlich davon abhängig, wie das Verhältnis Restdaten/iTunes ist.
Zunächst erstmal ein herzliches Danke für Tipp Nr. 2. Das werde ich ausprobieren, sobald ich nächste Woche dazu komme. Was Tipp Nr. 3 angeht: ich bin immer noch am Ausmisten mit Hilfe von Bordmitteln und Appzapper - derzeit belegt aber sogar die User Library immer noch sagenhafte 80 GB und davon der Ordner Application Support alleine 47 GB :hamma:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten