Schlanker Browser für Intel?

...also auf meinem c2d mit 2,0 MHz läuft alles immer noch absolut flüssig, allerdings auf OsX 10.11.6 mit 8 GB Ram und SSD Speicher

Mit welchen Tricks hast du das hingekriegt? Offiziell geht ja max. 10.7. Die Festplatte (originale 160 GB) ist bei mir sicher ein limitierender Faktor. RAM habe ich 4 GB. Schon eigentlich erstaunlich, dass so alte Geräte noch so brauchbar sind!

Heute habe ich 2 Stunden damit verbracht, den Kaffeeschaden des Vorbesitzers aus der Tastatur zu waschen... was für eine Sauerei! Bei einer Taste ist jetzt auch der Scherenmechanismus leicht beleidigt (ein Häkchen gebrochen).
 
Auf meinem ThinMac (Thinkpad x61) mit 10.7.5 habe ich die besten Erfahrungen mit Safari und FF 45 ESR gemacht. Da der Rechner auf 32bit läuft sind 64bit Browser wie FF 49+ nicht mehr möglich.

Safari läuft sehr flüssig und lädt Webseiten in der Regel auch schnell. Flash-Inhalte blocke ich wo immer es möglich ist. Entsprechende addons gibt es ja für den Safari.

FF 45 ESR nutze ich unter anderem wegen dem Whatsapp-addon.

Standard ist und bleibt allerdings der Safari. Hat die wenigstens Systembelastungen u.s.w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina
Mit welchen Tricks hast du das hingekriegt? Offiziell geht ja max. 10.7. Die Festplatte (originale 160 GB) ist bei mir sicher ein limitierender Faktor. RAM habe ich 4 GB. Schon eigentlich erstaunlich, dass so alte Geräte noch so brauchbar sind!

Heute habe ich 2 Stunden damit verbracht, den Kaffeeschaden des Vorbesitzers aus der Tastatur zu waschen... was für eine Sauerei! Bei einer Taste ist jetzt auch der Scherenmechanismus leicht beleidigt (ein Häkchen gebrochen).


...ohne Trick, ich habe einen MacMini, Keksdose... einen richtigen Schub hat die SSD gemacht!
 
Ein Trick für die OS-Installation muss aber nötig gewesen sein, oder? Ich hatte angenommen die C2D unterstützen alle nur bis 10.7.

In einer Hinsicht bin ich mit 10.6.8 allerdings sehr glücklich: das ist so flott! Systemstart und Betrieb fühlen sich deutlich flüssiger an als 10.8-10.12 auf meinem 2012er-MBP mit Core i5! Nur der beim Surfen immer wieder heulende Lüfter stört mich etwas (nicht nur bei Youtube und Facebook, auch bei diversen Foren).
 
Ein Trick für die OS-Installation muss aber nötig gewesen sein, oder? Ich hatte angenommen die C2D unterstützen alle nur bis 10.7.
Wie kommste denn auf das schmale Brett? Ne du, ein C2D geht locker bis El Captain, ich mein sogar noch manche können mit macOS Sierra laufen.
 
Ich habe im mom den Roccat am Testen. Aktuell und flink... gefällt mir bis jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina
Haben sie inzwischen beim Roccat das Menü vernünftig eingedeutscht.
 
Wie kommste denn auf das schmale Brett? Ne du, ein C2D geht locker bis El Captain, ich mein sogar noch manche können mit macOS Sierra laufen.

Reden wir jetzt von Minis oder von Macbooks? Die Macbooks(!) mit C2D laufen laut everymac.com fast alle nur bis 10.7.5. Bei den Minis oder anderen Serien mag das anders sein. Ich hab hier aber nun mal ein 2008er-Macbook C2D weiß 2,1 GHz mit 4 GB RAM, aber Originalfestplatte, derzeit mein Hauptrechner.
 
Reden wir jetzt von Minis oder von Macbooks?
Naja, du hast MacMaitre zitiert und gefragt wie er 10.11. auf seinem C2D ans Laufen bekommen hat bzw. wolltest wissen mit welchem Trick er das hinbekommen hat und MacMaitre hat nun mal kein Macbook White von 2008 sondern einen Mac Mini von 2009 mit C2D. Wenn du natürlich ein Macbook White von 2008 meinst musst du das auch sagen und nicht nur pauschal eine Prozessorgruppe. Bei einem Macbook White 2008 gehts nur bis 10.7.
Auf einem Macbook Alu von 2008 ist bei 10.7 noch lange nicht Schluss, auch da ginge, trotz C2D, noch 10.11 drauf.
 
Wichtiger für eine einordnung, was der Rechner kann ist die Model-Identifikation.
links oben auf den apfel klicken -> alt drücken -> Systeminformationen auswählen.

Dann geht eine Tabelle auf und in der rechten Spalte steht die Modell-Identifikation.
Diese hier posten (bei mir aktuell MacBookPro9,1) und man kann genauer sagen was auf dem Rechner möglich ist.

Übrigens:
Mit mlpostfactor / macpostfactor bekommt man zumindest 10.8 auf fast jedem uralt-intel-mac installiert.
Alles danach (10.9-10.12) wird oft problematisch, da die Grafiktreiber fehlen.
Hab letztens Yosemite auf einem Macmini1,1 installiert. Gestartet hat es, aber richtig nutzbar war das nicht mehr, da die fenster alle ganz komisch aussahen.
 
Hm, El Captain kenne ich auf einem MBP Mid 2009, MB Alu und auf beiden Rechnern läuft das ohne Probleme. Die Rechner werden überwiegend als Office-Rechner und zum surfen benutzt
 
Naja, du hast MacMaitre zitiert und gefragt wie er 10.11. auf seinem C2D ans Laufen bekommen hat bzw. wolltest wissen mit welchem Trick er das hinbekommen hat und MacMaitre hat nun mal kein Macbook White von 2008 sondern einen Mac Mini von 2009 mit C2D. Wenn du natürlich ein Macbook White von 2008 meinst musst du das auch sagen und nicht nur pauschal eine Prozessorgruppe. Bei einem Macbook White 2008 gehts nur bis 10.7.
Auf einem Macbook Alu von 2008 ist bei 10.7 noch lange nicht Schluss, auch da ginge, trotz C2D, noch 10.11 drauf.

Das mit dem Mini ist mir erst zu spät aufgefallen.

Dass doch fast die Hälfte der C2D-Macbook-Modelle mindestens 10.11 können sehe ich jetzt auch, dachte die könnten alle nur bis 10.7.

Anyway, ich finde erschreckend, dass ein 2008er C2D mit 2,1 GHz und 10.6 gefühlt deutlich flotter ist als ein 2012er-MBP mit 2,5 GHz Core i5. Bin jetzt zurück beim MBP und es fühlt sich einfach nur lahm an! Ist das nur die Festplatte, die von >10.8 so strapaziert wird?
 
Hast du einen aktuellen ?
 
Anyway, ich finde erschreckend, dass ein 2008er C2D mit 2,1 GHz und 10.6 gefühlt deutlich flotter ist als ein 2012er-MBP mit 2,5 GHz Core i5. Bin jetzt zurück beim MBP und es fühlt sich einfach nur lahm an! Ist das nur die Festplatte, die von >10.8 so strapaziert wird?

Ja, das ist wahrscheinlich. Ich hab nur SSDs und selbst dabei finde ich, kann man den Unterschied merken, wenn man drauf achtet. Oder anders gesagt: mein Arbeitsrechner (MB Alu mit 10.6.8) ist gefühlt keinen deut langsamer als das 2011er MBP mit i7 und El Captain. Unser Sofa-Rechner (MBA 11" von 2011) ist gefühlt sogar deutlich langsamer zumindest beim Aufwachen.
 
Gibt es da schlankere Browser, die unter 10.6.8 laufen?
Ich bin sehr zufrieden mit Iron Version 48.0.2550.0 (64-bit), das ist die letzte, die unter 10.6 bis 10.8 läuft. Ich glaube aus dem Oktober 2016. Der ist wie Chrome, nur ohne gugel-späher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Texas_Ranger und Chaostheorie
Danke, da werfe ich mal einen Blick drauf!

Wenn Firefox endgültig den Addon-Support killt, muss ich auch für den neuen Rechner einen anderen Browser finden - ein Leben ohne Video Download Helper und Too Many Tabs stelle ich mir nur sehr ungern vor!
 
Zurück
Oben Unten