schlampige Auswahl in PS CS2

clonie

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.028
Reaktionspunkte
1.053
Liebe Muser und Musen.

Also was mich ja eigentlich schon seit Generationen von PS nervt:
die Auswahl bei „Ausrichten“ ist nicht da, wo man das Auswahl-Werkzeug ansetzt.
Bild 2: man sieht das Auswahlkreuz direkt auf der Hilfsline (die exakt an einer Pixel-Kante ausgerichtet ist)
Bild 3: die Auswahl sieht dann so aus.

Aber wenn ich nicht „Ausrichten“ hab, dann kann ich die Hilflinien nicht einschanppen lassen :hum:

Was mach ich falsch?!

So long - Clonie
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    4,4 KB · Aufrufe: 85
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    3,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
abend clonie,
auch Mods :cake: müssen sich mit dem
begnügen was sie haben.

Schau dir mal die xyAchse an,wo die
Hilfslinien liegen bei 3200% Ansicht.
Kannst beruhigt ohne Kopfzerbrechen
weiter arbeiten.

eisman
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für den Kuchen :)

Aber Deinen Hinweis hab ich nicht kapiert.
Irgendwie steh ich heut dauernd auf dem Schlauch :hum:

Ich mein: wenn der die Auswahl immer da positioniert, wo`s ihm passt, dann kann ich doch nicht pixelgenau arbeiten...
Oder hab ich den falschen Workaround?
 
...
Ich mein: wenn der die Auswahl immer da positioniert, wo`s ihm passt, dann kann ich doch nicht pixelgenau arbeiten...
Oder hab ich den falschen Workaround?

Mach mal ein Test.
Zieh ein Hilfslinienkreuz.Und dann eine Auswahl
aber NUR bei 100%. Du wirst sehen,das die Auswahl
auch an den HLinie ausgerichtet werden,
Während du zb bei 3200% daneben bist.
Deswegeb habe ich dir mal zeigen wollen,
wo die HLinien auf der xyAchse liegen.( s.Aussenlineal)

eisman
 
:confused: aber die hilfslinien verschieben sich doch nicht beim ranzoomen?

Vielleicht muss ich weiter ausholen:
Ich ziehe eine Auswahl auf und lasse eine Hilfslinie dranschnappen.
Da kann ich so nah ranzoomen, wie ich will, die Auswahl sitzt da exakt dran (ausrichten ist angehakt).
Will ich jetzt eine neue Auswahl aufziehen, die an der Hilfslinie beginnt, geht das nicht, so wie oben gezeigt. Die Auswahl snapt 2 Pixel links neben der Hilfslinie ein. Egal wie nah ich da dranzoome.
Das ist kein Ansichtsproblem... leider.

Grüße - Clonie
 
Aha, jetzt habe ich verstanden... :D

Ich kenne das Problem aber irgendwie gar nicht, weil ich zum Auswahlen aufziehen eigentlich
immer die Leertaste gedrückt halte, um die Auswahl erst nach dem ersten aufziehen an einer
Ecke genau zu platzieren. :)

Edit: Hilfe ist das schon wieder spät; Satzbau kann schon schwer sein... :D
 
Hallo clonie.
Während Auswahlen Pixelbasiert sind, sind es Hilfslinien nicht! Eine Hilfslinie kann also genau auf einem Pixel stehen. Die Auswahl richtet sich dann nach der nächstgelegenen Kante eines Pixels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Hilfslinien direkt an einem Pixel ausrichtet, dann funktioniert es.
Im Anhang der Vergleich. Man sieht deutlich, dass eine Hilfslinie durch einen Pixel geht, die andere direkt an der Kante verläuft. Was soll erschließlich machen, wenn die Linie durch geht. Nen Pixel kann er schlecht zerschneiden.
 

Anhänge

  • Bilde 4.jpg
    Bilde 4.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 54
  • Bilde 3.jpg
    Bilde 3.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 48
Wenn man die Hilfslinien direkt an einem Pixel ausrichtet, dann funktioniert es.
Im Anhang der Vergleich. Man sieht deutlich, dass eine Hilfslinie durch einen Pixel geht, die andere direkt an der Kante verläuft. Was soll erschließlich machen, wenn die Linie durch geht. Nen Pixel kann er schlecht zerschneiden.
genau,das wollte ich der clonie
ja vermitteln.
Clonie geh dich mal ausschlafen, :–))
damit du morgen einen klaren Kopf wider bekommst

eisman
 
Vielleicht nicht genau genug. Stelle doch als Einheit einmal Pixel und ziehe die Hilfslinien so, dass sie wirklich exat auf nem Pixel stehen. Auchen 0.1px Abweichung sorgt dafür, dass das Ding springt. So wie ich das bisher nachvollziehen konnte immer nach oben-links.
 
Shifttaste halten beim Hilfslinien ziehen hat auch schon manches Mal geholfen... ;)
 
Emagdnim, probier ich mal, danke :)
 
Hallo clonie.
Während Auswahlen Pixelbasiert sind, sind es Hilfslinien nicht! Eine Hilfslinie kann also genau auf einem Pixel stehen. Die Auswahl richtet sich dann nach der nächstgelegenen Kante eines Pixels.

Das hat mich auch mal irre gemacht, deswegen ziehe ich Hilfslinien generell nur an eine vorher gemachte Auswahl.
 
Zurück
Oben Unten