Schlagwörter -- nicht Spotlight-Kommentare

S

Stefran2531

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
237
Reaktionspunkte
7
Gibt es eine Möglichkeit, Dateien Schlagwörter (nicht Spotlight-Kommentare) zuzuweisen, ohne auf preview.app zurückgreifen zu müssen?
 
Ganz einfach: wenn ich im Finder über Apfel + i die Informationen einer PDF-Datei aufrufe, dann ist in diesem Inspektorfenster ganz oben eine Eingabemaske "Spotlight-Kommentare". Daneben gibt es jedoch unter "Weitere Informationen" den Punkt "Schlagwörter", den man im Inspektorfenster aber nicht bearbeiten kann. Das geht nur über preview.app (PDF in Vorschau öffenen -> Apfel + i -> Schlagwortinformationen) oder über den Drucken -Dialog.

Der Vorteil der Schlagwortinformationen ist nun, dass diese als Meta-Daten in die Datei selbst geschrieben werden und auch einen Transfer auf ein Win/Linux-System überleben. Ausserdem sind Schlagwörter standardmäßig getrennt, d.h. wenn ich Rechnung, Finanzen, Privat als Schlagwörter angebe, dann macht OS X daraus 3 Schlagwörter. Anders bei Spotlight-Kommentaren, die -- vor allem für Drittanbieter Software wie punakea oder TagBot -- durch Trennzeichen wie @ o.ä. separiert werden müssen.

Die Frage also: wie kann ich PDF-Dokumenten ohne den Umweg über preview.app Schlagwörter und nicht Spotlight-Kommentare zuweisen?

Niemand?
 
ich glaub, das geht nicht. denn dies wird ja direkt in die PDF geschrieben und der Finder kann keine PDF bearbeiten. Also außer Preview.app oder Adobe Acrobat oder ählniche Software, die mit PDF´s umgehen können.
Aber Finder kann das definitiv nicht.
 
Zurück
Oben Unten