Schlagwörter -- nicht Spotlight-Kommentare

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Stefran2531, 01.04.2008.

  1. Stefran2531

    Stefran2531 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    26.03.2006
    Gibt es eine Möglichkeit, Dateien Schlagwörter (nicht Spotlight-Kommentare) zuzuweisen, ohne auf preview.app zurückgreifen zu müssen?
     
  2. Was ist gemeint?
     
  3. Stefran2531

    Stefran2531 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    26.03.2006
    Ganz einfach: wenn ich im Finder über Apfel + i die Informationen einer PDF-Datei aufrufe, dann ist in diesem Inspektorfenster ganz oben eine Eingabemaske "Spotlight-Kommentare". Daneben gibt es jedoch unter "Weitere Informationen" den Punkt "Schlagwörter", den man im Inspektorfenster aber nicht bearbeiten kann. Das geht nur über preview.app (PDF in Vorschau öffenen -> Apfel + i -> Schlagwortinformationen) oder über den Drucken -Dialog.

    Der Vorteil der Schlagwortinformationen ist nun, dass diese als Meta-Daten in die Datei selbst geschrieben werden und auch einen Transfer auf ein Win/Linux-System überleben. Ausserdem sind Schlagwörter standardmäßig getrennt, d.h. wenn ich Rechnung, Finanzen, Privat als Schlagwörter angebe, dann macht OS X daraus 3 Schlagwörter. Anders bei Spotlight-Kommentaren, die -- vor allem für Drittanbieter Software wie punakea oder TagBot -- durch Trennzeichen wie @ o.ä. separiert werden müssen.

    Die Frage also: wie kann ich PDF-Dokumenten ohne den Umweg über preview.app Schlagwörter und nicht Spotlight-Kommentare zuweisen?

    Niemand?
     
  4. Maw

    Maw Mitglied

    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    64
    Mitglied seit:
    04.03.2007
    ich glaub, das geht nicht. denn dies wird ja direkt in die PDF geschrieben und der Finder kann keine PDF bearbeiten. Also außer Preview.app oder Adobe Acrobat oder ählniche Software, die mit PDF´s umgehen können.
    Aber Finder kann das definitiv nicht.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.