Schlagt mich ich brauch ein Windows Notebook

Killabee24 schrieb:
Also wenn Du Dein zukünftiges Vaio mit Internet nutzen willst (nicht nur am Flughafen oder so), dann wirst Du bei Win nicht um einen Schutz rumkommen -> das heißt gleich mehr Geld ausgeben!
also für einen schutz muß man wirklich kein geld ausgeben, da gibts genug gute freeware.
uselessuser schrieb:
Also Sony wuerde ich jetzt auch nicht gerade kaufen. Die sehen nett aus und funktionieren genau so gut, dass man sie nicht reklamieren kann. Kein Linux, kein Support, mies verarbeitet. Das ist so das Feedback, das ich aus meinem Bekanntenkreis kenne
also mein vaio läuft und läuft während ich sowohl ein macbook als auch einen imac tauschen mußte; ich denke das gibts überall das mal ein produkt nicht so ist, wie es sein sollte.

und wlan ist imho auf win gleich einfach wie aufm mac.
 
Was ist den an AntiVir nun wieder schlecht? Bitte klär mich auf, bisher war das für mich auf den Win-Kisten das Produkt meiner Wahl.
 
Nach irgendeinem Update von Antivir stand mein Telefon tagelang nicht still, weil es reihenweise PCs in meinem Bekanntenkreis lahm gelegt hatte. Die meisten Leute hatten natürlich trotz Predigt keine Datensicherung und ich durfte deren Daten retten und XP neu installieren. Vielen Dank Avira GmbH! :koch:

Außerdem war das Produkt schon immer lahm und half nicht wirklich im Problemfall. Aber die Leute kennen leider meist nichts anderes und hey, is ja umsonst... :motz:
 
djdc schrieb:
Nach irgendeinem Update von Antivir stand mein Telefon tagelang nicht still, weil es reihenweise PCs in meinem Bekanntenkreis lahm gelegt hatte. Die meisten Leute hatten natürlich trotz Predigt keine Datensicherung und ich durfte deren Daten retten und XP neu installieren. Vielen Dank Avira GmbH! :koch:
Mit Verlaub: diese Geschichte hört sich ziemlich merkwürdig an. Aber hey, nichts ist unmöglich.
 
Also ich diese "Freeware" Produkte von diversen Anbietern was Antivirus/Firewall/Antispy angeht, ist ein ziemlicher Grenzfall! Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht und ein Freund von mir hat schon seit 5 Jahren (!!!) AVG Freeware und hat kein einziges Problem damit! Es kommt dann halt immer drauf an... Aber grundsätzlich ist von diesen freien Editionen abzuraten, weil sie nicht den gleichen Schutz bieten, wie eine Vollversion (wasja auch logisch ist!).
 
djdc schrieb:
Nach irgendeinem Update von Antivir stand mein Telefon tagelang nicht still, weil es reihenweise PCs in meinem Bekanntenkreis lahm gelegt hatte. Die meisten Leute hatten natürlich trotz Predigt keine Datensicherung und ich durfte deren Daten retten und XP neu installieren. Vielen Dank Avira GmbH! :koch:

Außerdem war das Produkt schon immer lahm und half nicht wirklich im Problemfall. Aber die Leute kennen leider meist nichts anderes und hey, is ja umsonst... :motz:

Das klingt aber extrem unwahrscheinlich. Ich habe Antivir auf 10 Windows-Rechnern (nicht meine eigenen) installiert und davon ist noch keiner abgestürzt wegen einem Online-Update.
 
Guck dir mal das Fujitsu Siemens AMILO Si 1520 an. Hat ne ziemlich gute Leistung, macht einen ganz soliden Eindruck und ist sehr leicht (1,7 kg).

12" Display und relativ günstig (knapp 1200 Euro).

Hab das Ding neulich für jemanden eingerichtet und fand es für 'ne Windowskiste durchaus akzeptabel.

Einziger Nachteil.. Siemens ist mit Treibern nicht so der Knaller. Du bekommst eine Recovery CD mit der alles tadellos funktioniert, aber wenn es z.B. um Treiber für Server 2003 geht, bist du ggf. in den Hintern gekniffen. Wird halt nicht angeboten. Wenn es aber Standardkram sein soll, den man mit dem Notebook machen will.. Dann braucht man sich auch keine Sorgen machen.

Übrigens.. Zum Thema Antivir.. Lahmgelegt klingt in der Tat recht unwahrscheinlich. Allerdings hatten die in Antvir in der 6er Version derart viele Bugs drin, dass ich das Teil auch runtergeworfen hab. Ist aber in der aktuellen Version besser geworden.
 
Aber gerne:
tanti30x24.gif
tanti30x24.gif
tanti30x24.gif


Ein wenig muss ich mich Smurfs Meinung anschließen: Warum sind denn die MacUser hier MacUser? Weil fast alles leichter geht, stabiler läuft und besser aussieht. :D

WLAN mit einem Win-Notebook? Mag sein, dass das bei den meisten Leuten problemlos funktioniert, in meiner Schule gab es bei Notebooks von HP, Acer, IBM und Toshiba (Tecra) an drei verschiedenen APs von drei verschiedenen Netzen dauernd Probleme: Treiber verschwunden, Hardware verschwunden (im Geräte-Manager), gespeichertes Passwort vergessen, Netz wird nicht mehr gefunden, usw. usw.

Seltsam nur, dass sich die anwesenden iBooks, PBs, MBs und MBPs eigentlich immer problemlos einloggen können - und das ohne ständige Wartung. Natürlich gibt es hier und da Probleme - das will ich gar nicht verschweigen - aber das Fehlerverhältnis Mac-PC liegt da bei etwa 1:20.

Kauf was du meinst, aber trag es wie ein Mann. :D :D :D


animalchin
(Herr über 40 Dosen, 18 Macs und vier Pinguine - ich mutmaße nicht. :cool: )
 
thrillhouse schrieb:
Das klingt aber extrem unwahrscheinlich. Ich habe Antivir auf 10 Windows-Rechnern (nicht meine eigenen) installiert und davon ist noch keiner abgestürzt wegen einem Online-Update.

Es war ein Programm-Update. Kannst du gerne im Forum von denen nachschauen. Zeitraum erste Jahreshälfte 2006.. ungefähr. Das Forum quoll über mit entsprechenden Einträgen. Es sei denn, denen war das so peinlich, dass sie die Threads mittlerweile gelöscht haben (denen traue ich alles zu). Müsste aber auch in anderen Windows-Foren dokumentiert sein.

Wenns bei dir keine Probleme gab, schön für dich. Es gibt ja auch Leute, bei denen fiept das MacBook Pro nicht. ;) Ich würde mir bei 10 Rechnern aber doch Gedanken über eine andere Antivirenlösung machen.
 
Keine Ahnung warum man nicht lieber in Notebook-Foren fragt als in einem expliziten Mac-Forum?
Da ich aber in beiden Welten arbeite kann ich kurz was dazu sagen:

1.) ich würde keinen Sony kaufen. Ich habe nun persönlich etwas gegen Sony - aber bisher habe ich zwei Kollegen mit Sony-Notebook gesehen... für etwa 6 Monate. Danach hatten sie ein anderes Gerät.

2.) Ich selbst habe ein IBM X40. Mit dem erweiterten Akku (steht hinten etwas über) hält der, je nach Anwendungsfall, 5-6h durch. Belastet man die Platte viel und überträgt man viel über WLAN, dann kann auch mal nach 4h schluss sein.
Übrigens ist dieser Grafikchip mit Sharing flott genug für einige Spielchen (Age Of Mythology, Age of Empires III, Re-Volt, Dog-Fighter)
Die Platte ist allerdings relativ laut - bzw. das permanente parken ist es.
Bei der X-Serie hast Du allerdings kein eingebaute optisches Laufwerk.

3.) WLAN und Windows. "normalerweise" läuft das alles gut - wie beim Mac eben auch. Allerdings hatte und habe ich schon einige Probleme damit. Ist die falsche Einstellung aktiv (ich hab es nicht auswendig - müsste nachgucken), dann geht die WLAN-Verbindung alle 1-2 Minuten flöten und verbindet sich neu. Toll.
Und aktuell ist das Problem, dass das Gerät sich nicht immer zuverlässig verbinden möchte. Es sind noch ein paar andere WLAN in Sichtweite und obwohl mein eigenes Netz, samt Schlüssel, als Favorit eingetragen ist kommt keine Verbindung zustande. Eine Ursache konnte ich noch nicht finden. Neustart behebt das Problem für eine Weile wieder - meistens.

Fairerweise muss man sagen, dass das PowerBook auch teilweise zickt und sich nach dem Standby nicht oder nicht sofort verbinden möchte. Abmelden/Anmelden oder Neustart löst das Problem hier ebenfalls.

4.) Finger weg von "Norton Internet Security" oder ähnlichen Produkten von Symantec!!!!! Details würden zu weit führen. Aber mir (und ich bin damit nicht allein) hat das Teil zweimal den Rechner lahm gelegt (genauer: es ging nicht mehr ins Internet). Ein deaktivieren half nicht. Ein beenden der Dienste half nicht. Ein ändern der Dienste auf manuellen start und reboot half nicht. Deinstallation half zum Glück!
Finger weg! Es gibt andere Virenscanner und PersonalFirewalls (wenn man die denn braucht) die weit weniger Systemdatei verwursten und austauschen und die die Registry bei weitem nicht dermaßen fluten :(

Ansonsten bleibt noch zu sagen:
- wg. 1kg Gewichtsersparnis auf OS-X verzichten? Ich kann den Wunsch nach einem SubNotebook verstehen (ich mag das 12" PowerBook und finde das 13.x" MB im Verhältnis zu groß) aber ob es mir das wert wäre?
 
Würde auch zu nem Thinkpad der X-Serie von Lenovo raten, wenns denn ein Wintel-Book sein soll.
Hab die Dinger schon mehrfach benutzt (arbeite bei IBM, trotz Verkauf der Sparte haben wir immernoch neue Thinkpads als Firmenrechner) und muss sagen, wirklich top.
 
Zuletzt bearbeitet:
elastico schrieb:
Ansonsten bleibt noch zu sagen:
- wg. 1kg Gewichtsersparnis auf OS-X verzichten? Ich kann den Wunsch nach einem SubNotebook verstehen (ich mag das 12" PowerBook und finde das 13.x" MB im Verhältnis zu groß) aber ob es mir das wert wäre?

elastico,
Du bringst meine Gedanken so genau auf den Punkt...

...denkt der Smurf und dankt elastico vielmals...
 
SteveHH schrieb:
Das leichteste was Apple zur Zeit hat sind 2,3 kg.

Wenn ich dann Kamera etc. mitnehme bin ich schnell über die 6 kg Grenze drüber weg :-(
was du brauchst ist offenbar eine leichtere Kamera.
 
Ich würde dir aber empfehlen das ein Linux (z.B. Ubuntu) mit drauf zu spielen. Linux ist für Mac benutzer leichter, da musst du dich nicht immer Umstellen. Du kannst ja trotzdem das Windows drauf lassen für anwendungen die beim bestn Willen nicht unter Linux laufen.
 
Naja ne digitale Spiegelrefelx mit div. Objektiven und dem restlichen Geraffel wiegt schon was :)
 
Zurück
Oben Unten