Schlagschatten im Illustrator CS3 bearbeiten

A

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein Objekt im Illustrator CS3 mit einem weichen Schlagschatten versehen. Nun möchte ich diesen Schatten aber nachträglich bearbeiten, etwas verschieben und abschwächen.

Wie kann man den Schlagschatten eines Objektes nachträglich bearbeiten?
 
Schau mal auf den screenshot:

attachment.php


Das ist zwar CS4, aber ich kann mir vorstellen, daß es in CS3 ähnlich ist. Die Aussehen-Palette müßtest Du unter Fenster finden (Shift-F6).
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 1.388
Mit der Schlagschattenfunktion....

Und mit Hilfe der Hilfe die in Illustrator eingebaut ist. ;)
 
unter Obejekt>aussehen verändern...
und die Gruppierungen 2x aufheben

eisman
 
Mit der Schlagschattenfunktion....

Und mit Hilfe der Hilfe die in Illustrator eingebaut ist. ;)

Na super! Danke für diesen "qualifizierten" Beitrag!

Solche Leute braucht dieses Forum!
 
Na super! Danke für diesen "qualifizierten" Beitrag!

Solche Leute braucht dieses Forum!

Richtig genau das braucht das Forum, weil nämlich viele einfach nicht Willens oder in der Lage sind die Hilfe in den Programmen zu nutzen!
 
Leider bin ich immer noch nicht schlauer. Unter dem Objektmenü gibt es gar keine Funktion "aussehen verändern" und in der Aussehenpalette etwas doppelklicken führt zu nichts, weil nichts passiert.

Und nebenbei bemerkt: Unter der bekloppten Hilfefunktion des Programmes konnte ich erst recht nichts finden.
 
Wie hast Du den Schlagschatten denn generiert? Über Effekte oder über Filter? Wenn über FIlter dann kannst Du nix mehr dran ändern glaub ich. Wenn über Effekte dann steht ja schon weiter oben wie es geht.
 
Ich habe den Éffekt über Filter generiert. Das habe ich nun rückgängig gemacht und über Filter einen neuen Schatten angelegt. Dieser läßt sich nun auch nachträglich auswählen und verändern.

Vielen Dank für den Tip!
 
Aus diesem Grund gibts die Filter auch nicht mehr in CS4 glaub ich. ;)
 
...
Und nebenbei bemerkt: Unter der bekloppten Hilfefunktion des Programmes konnte ich erst recht nichts finden.

Ok, man muss bei "Effekte" suchen:

InDesign

Transparenzeffekte / Hinzufügen von Transparenzeffekten
Transparenzeffekte

InDesign bietet neun Transparenzeffekte. Viele der Einstellungen und Optionen für das Erstellen der unterschiedlichen Effekte sind einander ähnlich.

Effekte
A. Schlagschatten B. Schatten nach innen C. Schein nach außen D. Schein nach innen E. Abgeflachte Kante und Relief F. Glanz G. Einfache weiche Kante H. Direktionale weiche Kante I. Weiche Verlaufskante
Schlagschatten Fügt einen Schatten hinzu, der hinter das Element (Objekt, Kontur, Fläche oder Text) fällt.
Schatten nach innen Fügt einen Schatten hinzu, der knapp in die Kanten des Elements (Objekt, Kontur, Fläche oder Text) fällt, so dass der Eindruck einer Vertiefung entsteht.
Schein nach außen, Schein nach innen Fügen einen Lichtschein hinzu, der von den äußeren bzw. inneren Kanten des Elements (Objekt, Kontur, Fläche oder Text) ausstrahlt.
Abgeflachte Kante und Relief Fügt verschiedene Kombinationen von Lichtern und Schatten hinzu, damit Text und Bilder dreidimensional aussehen.
Glanz Fügt einen Schatten nach innen hinzu, der den Eindruck einer glänzenden Oberfläche entstehen lässt.
Einfache weiche Kante, Direktionale weiche Kante, Weiche Verlaufskante Bewirken ein Weichzeichnen der Objektkanten durch Ausblenden in Transparenz.
Hinweis: Weitere Informationen finden Sie unter Häufige Transparenzeinstellungen und -optionen.
Schlagschatten
Schatten nach innen
Schein nach außen
Schein nach innen
Abgeflachte Kante und Relief
Glanz
Einfache weiche Kante
Direktionale weiche Kante
Weiche Verlaufskante

Schlagschatten

Der Effekt „Schlagschatten“ erstellt einen dreidimensionalen Schatten. Sie können Schlagschatten entlang der x- oder y-Achse beliebig weit ausdehnen und Füllmethode, Farbe, Deckkraft, Abstand, Winkel und Größe des Schlagschattens variieren. Legen Sie über die folgenden Optionen fest, welche Wechselwirkungen der Schlagschatten mit anderen Objekten und Transparenzeffekten hat:

Objekt spart Schatten aus Das Objekt wird vor dem von ihm geworfenen Schlagschatten angezeigt.
Schatten berücksichtigt andere Effekte Der Schlagschatten berücksichtigt andere Transparenzeffekte. Wenn das Objekt beispielsweise an einer Seite eine weiche Kante aufweist, können Sie den Schlagschatten so einstellen, dass die weiche Kante ignoriert wird und der Schatten nicht verblasst, oder Sie können dem Schatten die gleichen weichen Kanteneinstellungen wie dem Objekt zuweisen.
Klicken Sie im Steuerungsbedienfeld auf die Schaltfläche „Schlagschatten“ , um schnell einen Schlagschatten anzuwenden oder einen Schlagschatten von einem Element (Objekt, Text, Kontur oder Fläche) zu entfernen.

Um einem Schlagschatten eine Farbe zuzuweisen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Tiefenfarbe festlegen“ (neben dem Menü für die Füllmethode) und wählen Sie eine Farbe.
Ein Video zum Thema Erzeugen von Schlagschatten finden Sie unter [B]www.adobe.com/go/vid0085_d[/B]e.
 
Zurück
Oben Unten