Schlafstörungen

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.470
Reaktionspunkte
36
Ich habe einen Power Mac G5
Computermodell: PowerMac7,3
CPU-Typ: PowerPC G5 (3.1)
Anzahl der CPUs: 2
CPU-Geschwindigkeit: 2.7 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 4.5 GB
Busgeschwindigkeit: 1.35 GHz
Boot-ROM-Version: 5.2.4f1,
der leider jeweils c.a. 2-3 Minuten, nachdem ich ihn mit apfle+alt+eject zum Schlafen geschickt habe, wieder aufwacht. Wenn ich mir dann die aktiven Prozesse angucke, kann ich nichts verdächtiges finden. Es sind 78 Prozesse mit rund 250 threads. Die CPU-Nutzung ist fast bei allen Null, nur nicht bei denen, die wohl für diese Anzeigen selbst nötig sind.
Wer weiß, wie man den Computer so lange schlafen lassen kann, wie er nicht gebraucht wird (und Strom spart) ?
 
Schaltest du nach dem schlafenlegen irgendwelche USB Geräte aus? Solange ein Mac am Strom angeschlossen ist, wacht er beim einstecken/einschalten rausziehen/ausschalten von USB Geräten auf.

Gruss
Olbea
 
Netzwerk, ja, aber....

Danke für die Hinweise! Am Netzwerk liegt es nicht, denn da ist nach dem Schlafenlegen auch Ruhe angesagt ! Und USB-Stecker ziehe oder stöpsle ich auch nicht mehr ein, wenn ich dem Rechner Schlaf verordne.
Mein Verdacht ist jetzt, dass irgendwelche Nachbarn Signale aussenden, die der Rezeptor für meine drahtlose Maus als Mausbewegungen interpretiert. Habt Ihr entsprechende Erfahrungen ? Ich habe eine Kensington Pilot Mouse, mit der ich eigentlich zufrieden bin, aber....
 
Batterien aus der kabellosen Maus nehmen und schauen ob der gute immernoch aufwacht.
Deine Theorie halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich.

@Netzwerk: Sicher das da dann Ruhe angesagt ist?

Auszug aus der Systemhilfe:


Wenn der Ruhezustand Ihres Computers weiterhin aktiviert bleiben, der Computer aber auf das Modem reagieren soll, markieren Sie das Feld "Bei eingehenden Anrufen aufwachen". Diese Option ist u.U. hilfreich, wenn Sie Ihren Computer zum Faxempfang nutzen.

Damit Sie den Ruhezustand Ihres Computers aktivieren können und Zugriffe des Netzwerkadministrators dennoch möglich sind, markieren Sie die Option "Bei administrativen Ethernet Netzwerk-Zugriffen aufwachen"

Ich würde mal den Router ausschalten oder das Netzwerkkabel abziehen und das Schlafverhalten weiter beobachten...
 
Das Netzwerk- oder Modem-Aufwachen ist ausgeschaltet

... aber ich verfolge noch die Maus-Spuren; da würde ja das Herausziehen der Batterien aus der Maus nichts nützen, weil es auf das Empfangsteil ankommt. Bisher kein Aufwachen, nachdem ich das USB-Kabel zur Empfangs-Dose herausgezogen hatte.
 
Hm, ok also liegts wohl ehrlich an der Maus.

Eine Störung durch Rauschen von Nachbarn würde ich aber immernoch als eher unwahrscheinlich werten.
Zuerst würde ich bei dem eigenen Sender, deiner Maus, weitersuchen.
Es kann sein, dass die Maus bei Nichtbenutzung zyklisch zur Empfängereinheit ein "Hallo ich bin da" Signal sendet.
Da der Mac bei USB Anfragen auf jeden Fall aufwacht (Maustaste drücken, USB Gerät abziehen) könnte darin das Problem liegen.

Nächster Schritt:
USB Empfangseinheit wieder einstecken und aus der Maus die Batterien rausnehmen. Mac wieder schlafenlegen...

edit: Bin schon gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, kann ich ja mal ausprobieren - nur nicht jetzt...

da ich gerade am Computer arbeite !
 
Wacht auch ohne Maus dauernd auf

Es vergehen nicht mal 15 Minuten, da wacht er auf !
 
Was passiert,wenn du ihn an einen externen Monitor anschließt,das Book zuklappst,Ruhezustand?
Wacht er da genauso schnell auf? :O
Also mit der Maus am externen in den Ruhezustand schicken^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Laptop; es ist mein großer Computer, der aufwacht !

Ich vermute, dass es der Maus-Empfänger ist, der die Aufwecksignale von Nachbarn aufschnappt; kann man es irgendwie so einstellen, dass er nicht durch die schnurlose Maus geweckt werden kann ? Außer natürlich den Stecker ziehen ?
 
Zurück
Oben Unten